Feste Zahnspange ... noch mit fast 15 Jahren???

Hallo,
mein Großer ist fast 15 Jahre alt, er ist seit 3 Jahren schon in Kieferorthopädischer Behandlung. Leider wollte der uns immer eine feste Spange andrehen, wo wir 1000 EUR zuzahlen sollten... Wir wollten immer das Kassenmodell... aus rein finanzieller Sicht....... und da hat der Doc immer abgewiesen....... die sind so schlecht und bla bla bla. Nun aufeinmal kurz vor Weihnachten hieß es er soll nun doch seine feste Spange bekommen, also das Kassenmodell. Nun haben wir natürlich richtig Streß, weil der Große das total dämlich findet, alle aus seiner Klasse oder beim Sport sind schon fertig mit dieser Spange. Wenn wir als "Laien" seine Zähne begutachten finden wir sie eigentlich ziemlich normal, auch der Zahnarzt meint, er findet das nicht notwendig, aber er sei halt auch keine Kieferorthopäde.

Was sollen wir nun tun? Bin selbst ziemlich verunsichert, so einfach wechseln geht ja auch nicht und die Zeit läuft ja gegen uns. Unser Sohn ist jedenfalls nicht zu überzeugen, er sagt er muss bald zum Berufspraktikum, Konfirmation etc. und hat dann eine Metallklammer im Mund. Er sagt er lacht dann nicht mehr und wird uns immer dafür hassen, dass wir ihm das antun.

LG Melli

1

Hallo,

1. Warum könnt ihr nicht so einfach wechseln? Ich würde mir selbstverstädnlich eine zweite Meinung einholen.

2. Manche Ärzte verkaufen einfach nur gerne umd daran zu verdienen. Kann mir schwer vrostellen das es jetzt plötzlich nötig sein soll, wo es vorher immer abgelehtn wurde.

3. kann ich deinen Sohn absolut verstehen. Wenn ihr seine Zähne ok findet und er auch und der zahnarzt auch würde ich ihm keine feste Klammer verpassen lassen.

LG

2

Hallo,

Wenn er mit seinen Zähnen zufrieden ist dann würde ich auch keine Klammer tragen wollen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Ich kenn die Hänseleien und Probleme wenn man in dem Alter noch eine Zahnspange trägt und lustig ist es bestimmt nicht für diejenigen.

LG Jana

3

Ich würde auch eine zweite Meinung einholen!

Ich habe erst mit 16 eine Spange gekriegt - hatte mich vorher standhaft geweigert ;-) aber bei mir war es auch dringend nötig - nicht nur kosmetisch sondern medizinisch.

Wenn der zweite Arzt sagt, dass es nicht nötig ist, dann würde ich es vermutlich bleiben lassen, wenn der aber auch dafür ist, dann sollte dein Sohn seine Eitelkeit überwinden - lieber mit 15 ne Spange als mit 25 völlig schiefe Zähne!

4

Also ich bin 17 werde 18 und bekomme auch noch ne feste Spange im Februar.

5

Hallo,
wenn´s nötig ist.Daher würde ich noch eine 2.Meinung einholen.Ich hatte übrigens noch eine feste Spange mit 18 und hab´s überlebt.;-)
LG,Anja

6

Hallo!

Ich hatte von 17 bis 19 eine feste Spange, also auch beim Abschlussball unserer Schule und im 1. Studienjahr.
Im 3. Studienjahr (also 2 Jahre spaeter) meinte eine Kommilitonin, die mich taeglich sah: "Aber hattest du nicht eine Zahnspange?"

Kurz nachdem ich sie bekommen hatte, fragte ich eine Freundin, ob ihr etwas neues an mir auffiel und sie: "Du hast dir doch nicht etwa den Busen vergroessern lassen?"#huepf

Kenne Leute die sie sich selber finanzieren, sie haben sie mit 20-21 bekommen.

Ich finde, das Probelm deines Sohnes ist nicht das Alter, sondern der Kifernorthopaede.
Schiefe Zaehne fallen mehr oder weniger auf, ein normaler Zahnarzt muesste eigentlich auch merken, wann eine Klammer noetig ist.

7

Hallo,

unser Großer ist jetzt nach über 4,5 Jahren fast fertig mit der Behandlung beim KFO , er wird bald 17 .

In dem Alter Deines Sohnes tragen viele Jungen und auch Mädchen eine feste Zahnspange , das ist eigentlich in der Pubertät normal und nichts besonderes .

Uns machte vor Jahren die ZÄ drauf aufmerksam , mal zum KFO zu gehen , wir als Laien hätten das nicht beurteilen können .

Unser Sohn hat Kreuzbiss , hatte eine feste und mehrere lockere Zahnspangen .

Was den KV des KFO betrifft , finde ich 1000 € Eigenanteil mehr als nur hoch , darauf würde ich micht einlassen und auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen . Man liest immer wieder von KFO , die sehr teure Eigenanteile vorschlagen , die sogenannte IGEL- Leistung , da hilft notfalls nur wechseln .

Die gesetzlichen KK zahlen 80% , der Eigenanteil beträgt 20% und wird nach erfolgreichem Abschluss der Behandlung zurück erstattet .

Zusätzlich haben wir nur mehrmals prof. Zahnreinigung gezahlt , diese kostet beim KFO mehr als beim ZA als kleiner Tipp und kürzlich vor dem Ende der Behandlung einen Lingualretainer , der Privatleistung ist . Dieses Teil bleibt langfristig fest drin und soll das Wachstum der Weißheitszähne korrigieren , aber auch davor holten wir uns erst eine Zweitmeinung ein . Ansonsten hatten wir die normale Kassenversorgung und es hielt sich im Rahmen .

Ich hatte früher selbst jahrelang eine Zahnspange und bin froh, dass meine Eltern drauf geachtet haben , die Eltern meines Mannes waren da nachlässiger und seine Zähne sind teilweise schief gewachsen .

Gruß Anja