ein 16jähriger und eine 12jährige erlaubt???

hallo guten abend,

meine frage steht schon oben.
Mich würde interessieren ob mir jemand sagen kann ob es erlaubt ist ds ein 16jähriger mit einer 12jährigen zusammen sein kann.

Ich dachte immer das unter 14jahre nur mit einverständnis der eltern geht....

keine ahnung bitte helft mir


frohe weihnachten und einen guten rutsch wünsch ich euch


Liebe grüße andrea mit René und Janika

1

Zusammen sein dürfen sie soweit ich weiss nur eben keinen Sex haben, das ist erst ab 14 drin und NUR mit Leuten die noch nicht über 18 sind soweit ich weiss, wenn man 16 ist ists glaub ich egal wie viel älter der Sexualpartner ist.

Eine Garantie kann ich dir aber nicht geben....

2

Hallo Andrea,

hier ein link (Jugendschutzgesetz in verständlicher Form) dazu:

http://www.deine-rechte.de/html/das-darf-ich-4-deine-rechte.html


Sex

Die "Altersschutzgrenze" in Sachen Sex liegt bei 14 Jahren. Das bedeutet vor allem, dass sexuelle Handlungen mit unter 14jährigen rechtlich gesehen strafbar sind. Wenn du also 13 bist und dein Freund/deine Freundin 14 Jahre oder älter, dann können deine Eltern Anzeige erstatten und es muss strafrechtlich ermittelt werden. Im Normalfall wird aber rechtlich nichts passieren, wenn es sich um eine freiwillige sexuelle Beziehung zwischen ungefähr Gleichaltrigen handelt. Sex zwischen 13- und 16jährigen zum Beispiel.

Straffrei ist sexueller Kontakt, wenn beide Partner über 14 oder unter 18 Jahre alt sind. Dabei darf der oder die Ältere nicht ein so genannter Schutzbefohlener sein. Sex zwischen einer 14jährigen und ihrem 17jährigen Freizeitbetreuer zum Beispiel. Als Schutzbefohlene gelten außerdem Lehrer, Sporttrainer oder ähnliche Personen. Dann spielt Freiwilligkeit keine Rolle mehr, sondern es besteht der Strafbestand des "Missbrauch von Abhängigkeit durch Schutzbefohlene"!

Bis vor einigen Jahren wurde homosexueller Kontakt mit und unter minderjährigen noch strenger geregelt. Heute ist es so, dass für schwule und lesbische Jugendliche genau dieselben Bestimmungen gelten wie für alle anderen auch.

Generell gilt: Sex gegen deinen Willen ist eine Straftat und du hast das Recht dich zu wehren!


liebe Grüße Luci

3

was meinst du mit "zusammen sein" ?