Freundin der Tochter mit in den Urlaub nehmen?

Hallo Ihr Lieben,

meine Tochter (14) und ihre Freundin würden den nächsten Sommerurlaub gerne zusammen verbringen und zwar so, dass die Freundin bei uns mitfahren würde. Die Eltern der Freundin sind wohl damit einverstanden (habe selber aber noch nicht mit ihnen geredet) und an und für sich wäre es auch kein Problem, da wir ein Ferienhaus für 4 Personen gemietet haben und selber nur zu dritt sind..... aber nun plagen mich doch ein paar Zweifel und obwohl es ja noch einige Zeit bis zum nächsten Sommer hin ist, kann mir ja vielleicht hier jemand mit Rat beiseite stehen.

Und zwar geht es um das Finanzielle. Ich befürchte, dass die Eltern der Freundin davon ausgehen werden, dass wir alles mit bezahlen werden, aber das ist leider nicht möglich. Klar muss sie sich weder an den Fahrtkosten noch an der Miete für's Haus beteiligen, aber die laufenden Kosten vor Ort können wir nicht komplett mit übernehmen (auch, wenn wir es wollten) und nun weiss ich nicht, wie ich das den Eltern sagen soll. Auch finde ich es total schwer, abzuschätzen, was die Zeit über anfallen wird, da es ja auch davon abhängen wird, was man in der Zeit dort unternimmt. Fest steht bis jetzt, dass wir für die Zeit dort Fahrräder leihen möchten (5 Euro pro Tag pro Person) und auch öfters auswärts essen gehen wollen.

Ich finde es eben peinlich, die Eltern auf das Geld anzusprechen, weil das nicht meine Art ist. Die beiden Mädchen kennen sich schon seit der Kindergartenzeit, hatten jetzt aber 5 Jahre nur sehr wenig Kontakt und haben sich nun "wiedergefunden". Früher habe ich die Freundin auch total oft mitgenommen (war praktisch meine zweite Tochter) und selbstverständlich dann auch immer für sie mitbezahlt (Zoo, Spassbad usw.). Die andere Familie hat so gut wie nichts mit meiner Tochter unternommen (und ehe jetzt die Frage kommt: Nein, sie sind nicht arm). Als sie einmal einen Tagesausflug in ein Museum gemacht haben, da haben sie sogar meiner Tochter das Eintrittsgeld (was ich ihr vorsorglich mitgegeben hatte) abgenommen, um damit ihren Eintritt zu bezahlen. Das fand ich dann schon etwas befremdlich. Nicht, dass eine Einladung immer eine Gegeneinladung erfordert, aber wenn man immer über einen längeren Zeitraum etwas annimmt, denke ich, dass man dann auch mal etwas zurückgeben sollte.

Uih..... nun ist das Ganze doch sehr lang geworden. Worauf ich eigenlich nur hinauswollte, war, ob vielleicht jemand auch schon mal Freunde der Kinder mit in den Urlaub genommen hat und wie das dann geregelt wurde.

Freue mich über jede Antwort, bis bald.

Susanne

1

Grüss dich:-)
Also...ich war in der entgegen gesetzten Position, dh. die Feundin meiner Tochter lud diese ein. Kennen sich seit Ewigkeiten, bin auch mit deren Mutter befreundet...nicht immer engen Kontakt, aber doch die gleiche Wellenlänge.
Und obwohl wir uns gut kennen und mögen, blieb damals ein komisches Gefühl bei dem Thema.
Die Familie wollte in den Urlaub fliegen und für mich war es von Anfang an sonnenklar, dass ich für die Kosten meiner Tochter selber aufkomme! (Auch wennes mir damals finanziell nicht so rosig ging, allein erziehend...und die andere Familie eher zu den betuchteren gehörte)
Den einzigen Rat den ich dir geben kann, gehe offen auf diese Familie zu und spreche mit ihnen! Anders gehts nicht
Lg

2

Hallo Susanne!
Also ich selbst habe wohl mit meinen Mädels noch ein paar Jahre Zeit bis ich solche Probleme auch bekomme, aber ich kenne das von meiner Schwester. Sie hatte in dem Alter auch ne Freundin die eigentlich immer bei uns war, sie wa echt schon sowas wie ne kleine Schwester für uns. Sie wollte damals mit meinen Eltern und meiner Schwester mit nach Italien. Meine Mutter ist damals dann zusammen mit meiner Schwester zu ihren Eltern gefahren und hat das mit denen geklärt. Wir waren nie so reich, dass wir hätten problemlos ein weiteres Kind mitfinanzieren können aber ich muss sagen, dass würde ich selbst auch nicht tun wenn ich noch so viel Geld hätte.
Ich an Deiner Stelle würde bei den Eltern, auch wenn Dir das unangenehm scheint, klarstellen, dass das Kind ausreichen Geld haben muss, welches vielleicht sogar Du einteilst, um einfach Essen außerhalb etc bezahlen zu können. Das ist doch völlig normal, dass das von den Eltern übernommen wird.
Natürlich würde ich aber auch mit den Eltern ausmachen, welche Freiheiten das Kind im Urlaub haben dürfte, wann es zu Bett muss etc. Außerde haben meine Eltern, soweit ich weiß, damals noch eine Art Einverständniserklärung mitgenommen, sodass auch im Notfall klar war, dass das Kind ordnungsgemäss bei ihnen ist.

LG, Sandra

3

Hallo,

ich würde den Eltern des Mädchens einen Brief schreiben.
Eben das du Fahrt und Unterkunft stellst aber Summe X für die laufenden Kosten halt einkalkulieren mußt, welche dann vor Beginn der Reise zu entrichten sind.

Spätestens dann wirst du merken ob die Reise für das Mädel noch aktuell ist.;-)
Mir wäre das sicher auch etwas unangenehm, aber man muß halt selber sehen wo man bleibt.
Schätze die Eltern des Mädchens spekulieren aufs Gewohnheitsrecht - schließlich habt ihr in der Vergangenheit alles gezahlt.
Jeder Mensch mit Anstand hätte gefragt in wie weit man sich an den Kosten der Reise zu beteiligen hat.
Also keine falsche Scheu!

LG
Tina

4

Hallo!

Ich denke, da gibt es doch sowieso noch was mit den Eltern des Mädels zu besprechen. Da würde ich dann einfach gradeheraus sagen, dass ich für die "Nebenkosten" nicht aufkommt und sie der Tochter bitte genügend Taschengeld mitgeben sollten.

Wir haben vor Jahren auch mal eine Freundin meiner Tochter mit in Urlaub genommen und sie musste nichts für die Fahrt, Unterkunft und Essen zahlen, hat aber Eintritt in den Freizeitpark und ins Schwimmbad selber bezahlen müssen.

Naja, leider sind die Mädchen sich nach ein paar Tagen gegenseitig auf den Geist gegangen - ich würde es nicht wieder machen. Haben dem Mädel damals praktisch den Urlaub finanziert und danach hat sie Lügen über uns verbreitet - nein danke.

LG Petra

8

Hallo Petra,

wie alt waren die beiden Mädels denn zu der Zeit?

"Meine" Beiden sind nächsten Sommer schon fast 15 und ich hoffe, dass sie sich dann irgendwie arrangieren werden, falls Probleme auftreten. #schwitz

LG
Susanne

11

Hallo Susanne!

Die beiden waren da erst 12 Jahre alt. Mit 15 sind sie hoffentlich vernünftiger ;-)

LG Petr

5

Als sie einmal einen Tagesausflug in ein Museum gemacht haben, da haben sie sogar meiner Tochter das Eintrittsgeld (was ich ihr vorsorglich mitgegeben hatte) abgenommen, um damit ihren Eintritt zu bezahlen.

Bist Du sicher, das es wirklich so war?

Letzt haben wir die Freundin meiner Tochter mit ins Kino genommen, auch Eintritt und Schnäckereien und Getränke bezahlt. Das mitgegebene Kinogeld hat die Freundin meiner Tochter nach dem Film am Süßwarenstand verblasen ( weil sie Zuhause nicht naschen darf ) und daheim wohl auch erzählt, das sie den Eintritt selbst zahlen müsste.

Hat jetzt nix mit Deiner Frage zu tun, ich weiß....

Ansonsten: Klartext mit den Eltern reden, da hätte ich keinen Skrupel!

Scully

7

Hallo Scully,

tja.... leider habe ich aber die Skrupel die Eltern auf das Geld anzusprechen, aber im Ernstfall werde ich um das Thema ja nicht drum herumkommen. :-(

Mit dem Eintrittsgeld ins Museum bin ich mir übrigens schon sehr sicher, dass es tatsächlich so war. Ich habe zu meiner Tochter ein sehr gutes Vertrauensverhältnis und sie weiss, dass sie mich wegen sowas bestimmt nicht anlügen müsste. Wenn sie sich irgendetwas für das Geld gekauft hätte, wäre das vollkommen in Ordnung gewesen.... es war ja auch dafür gedacht, dass sie es an dem Tag ausgibt. Im Prinzip fand ich es ja auch nicht schlimm..... ich fand es nur in Hinsicht darauf traurig, weil ich schon soooo viel mit ihrer Tochter unternommen habe und selbstverständlich immer alles bezahlt hatte.

LG
Susanne

6

Hallo,

wollte mich auf jeden Fall schon mal für die vielen Antworten bedanken.

Ich bin beruhigt, dass meine Gedanken bezügl. des "nicht-alles-Zahlen-wollen-für-die-Freundin" nicht ganz so abwegig sind und ich nicht als "geizig" abgestempelt werde.

Die Gedanken, was sein würde, wenn die zwei sich im Urlaub plötzlich nicht mehr so verstehen sollten, hatte ich übrigens auch schon, ach Menno....das ist alles gar nicht so einfach.

Letztendlich weiss ich noch nicht, was ich machen werde, aber Gott sei Dank sind es ja noch ein paar Monate bis Urlaubsbeginn (fahren erst im Juli) und vielleicht kommt mir bis dahin noch eine Erleuchtung.

Selbst, wenn ich mich dazu durchringe, die Eltern auf das Geld anzusprechen, dann weiss ich immer noch nicht, auf wieviel Geld wir uns einigen sollen. Wie würdet Ihr denn rechnen für 14 Tage, wenn schon die Fahrradmiete mit 70 Euro feststehen würde? Wir gehen bestimmt so 6 mal Essen (à 20 Euro mit Getränken pro Person.... wären dann 120 Euro), na und dann eben noch die Ausflüge..... Meint Ihr 300 Euro wären zu viel für zwei Wochen???? Ich möchte halt auch nicht im Urlaub sparen müssen, da wir auch nur den einen im Jahr machen.

Grübel.... grübel

9

Hallo,

ich habe gerade gelesen, dass ihr 14 Tage in den Urlaub fahrt. Ich würde kein anderes Kind 2 Wochen lang mitnehmen.

1. Verantwortung für ein fremdes Kind
2. Einschränkung in der Privatsphäre
3. eventueller Zickenterror, wenn sie Streit bekommen

Ich möchte meinen Urlaub mit meiner Familie geniessen. Die Mädels können vielleicht auch noch nicht abschätzen, wie es ist, wenn sie die ganze Zeit Tag und Nacht zusammen sind.

Ich nehme gerne einen Freund/in zu einem Tagesausflug mit, aber über mehrere Tage - never !

LG
Bianca

10

Meine Eltern haben oft Freunde von uns in den Urlaub mitgenommen und wir waren auch oft mit Freunden in den Ferien.

Allerdings waren eigentlich immer die Eltern unserer Freunde mit unseren Eltern befreundet.

Das finanzielle wurde individuell geregelt. Abhängig vom Urlaubsziel (Großeltern, Hotel usw.)
Die Flug- und Zimmerkosten wurden jeweils von den Eltern übernommen und wir Kinder hatten auch immer Taschengeld dabei.

Für die Verpflegung und die Ausflüge haben meine Eltern nie Geld verlangt.

Ich würde in eurem Fall höchstens 200 Euro nehmen (abgesehen von Flug und Zimmer).

Ich kenne eure finanzielle Lage nicht aber ich fand es immer schön und "normal" Freunde mitzunehmen und mitgenommen zu werden.
Und meist ist es auch nicht viel teurer auch noch eine Person mehr "durchzufüttern".

Streitereien gab es natürlich immer wieder. Aber das ist auch normal.


LG Valentina

weitere Kommentare laden
12

Hallo Susanne!

Negatives Beispiel: wir haben Mal eine ehemalige Klassenkameradin mit in den Oesterreichurlaub genommen, nie mehr sage ich dir! Da waren wir beide 14... Skifahren war ihr zu bloed, das Essen (Restaurant) ekelig, am Ende meinte sie noch zu uns, wir sollten unser Geld doch sinnvoller ausgeben. Mein Vater hat sie nach 4 Tagen nach Hause gebracht.

Positives Beispiel: mit 16 bin ich mit Bekannten nach Frankreich und England gefahren, 5 Wochen, es war super. Die Kinder waren 15 und 17. Die Familie wollte absolut kein Geld annehmen, das haben meine Eltern dann anders wieder gut gemacht.
Uebrigens wussten die Leute ganz genau, was fuer ein Risiko sie eingingen. Das einzige womit ich sie genervt habe: Sonntag musste ich unbedingt in die Kirche. Bin ihnen heute noch dankbar.

Ich bin der Meinung, dass die Eltern ihrer Tochter ein grosszuegiges Taschengeld mitgeben sollten, ca 400 Euro, ihr aber nahelegen sollten, nicht alles auszugeben. Oder ihr 200 Euro geben und euch noch mal 200 fuer Notfaelle. Vielleicht moechte sie viele Geschenke kaufen oder sieht so einen superschoenen Badeanzug den du deiner Tochter auch kaufen wuerdest.
Natuerlich koennt ihr sie ab und zu einladen, aber Alles braucht ihr ihr nicht zu finanzieren (wenn die Eltern arm waeren, saehe es vielleicht anders aus).

Rede bitte ausfuerlich mit den Eltern... Besonders wenn es ins Ausland geht und sie noch nie dort war oder so!

14

also, ich würde die Freundin meiner Tochter mitnehmen wenn da nicht die großen Extrakosten entstehen.

Wie z.B. Flug, anreise Unterkunft.

Aber wir fahren eh nach Dänemark und mieten ein Ferienhaus, Taschengeld und Verpfelgungsgeld würde ich schon "verlangen" aber ansonsten würde ich mich freuen wenn meine Teenie Tochter nicht den ganzen Tag langweilig und muffelig bei uns abhängt...

15

Guten Morgen,

uih.... noch mehr Antworten und daher noch mehr unterschiedliche Meinungen. #schock

Da es bis zum Urlaub ja wirklich noch einige Zeit hin ist, werde ich wohl erst noch abwarten. In 6 Monaten kann ja noch einiges geschehen und das Haus haben wir sowieso schon gemietet.

Ich sehe halt auch sehr wohl die Probleme, die mit dieser Reise auf uns zukommen können (und an den 14 Tagen an sich können wir nun ja auch nichts mehr ändern, wir fahren eben nur einmal im Jahr weg und dann die zwei Wochen), andererseits könnte es für unsere Tochter ja auch eine ganz tolle Erfahrung werden, wenn sie nicht wie sonst immer nur mit uns "alten"#aerger rumhängen muss.

Wir bleiben glücklicherweise ja auch im Inland (mit dem Auto längstens 5 Stunden Fahrt) und wenn es gar nicht anders ginge, dann müsste man eben einen Weg finden, dass die Freundin eher nach Hause könnte.

Am schlimmsten finde ich nach wie vor das Problem mit dem lieben Geld. Einige hatten ja geraten, der Freundin selber genügend Taschengeld von den Eltern mitgeben zu lassen, aber damit kann ich mich noch nicht so anfreunden. Zum Einen finde ich es für einen Teenie zu viel Verantwortung so viel Geld mit sich rumschleppen zu müssen und ausserdem fände ich es auch seltsam, wenn wir alle zusammen essen gehen, dass dann mein Mann für uns drei bezahlt und die Freundin für sich selber???#kratz

16

deswegen solltest du mit den Eltern ein Verpfelgungsgeld abmachen... das bekommst du im vorraus und kannst ja den Überschuß ja wieder zurückgeben.