Wie gestaltet ihr Weihnachten?

Hallo ,
ich habe einen Sohn (14 J.) und eine Tochter ( 17.J.) und möchte am Weihnachtsabend die Bescherung etwas festlich gestalten. In den letzten Jahren war es leider so, dass irgendwann die Frage kam: " Können wir jetzt Geschenke auspacken?" Tja, dann war nach ein paar Minuten alles erledigt. Echt frustrierend!!!!!
Wie kann man das angenehmer gestalten???? Mit Weihnachtslieder brauche ich natürlich nicht kommen, ist ja schließlich mega peinlich und total uncool! Aber es muss doch was geben, was die Sache etwas in die Länge zieht, allen Spass macht und vielleicht auch etwas feierliches hat?
Könnt ihr mir vielleicht helfen?

LG Kathrin

1

Hmmm wirklich festlich ist es bei uns sowieso nicht, wir mögen Weihnachten an sich nicht.
Aber wir essen zusammen Raclette, das dauert und dann gibt es zu Glühwein die Bescherung. Danach ist hier Party angesagt.

2

Hallo!

Wir sind an Heiligabend immer 7 - 8 Personen und auch bei uns war es bis vor 2 Jahren eine regelrechte Auspackschlacht, nach 10 Minuten war alles vorbei.
Letztes Jahr haben wir das zum 1. Mal so gemacht, dass wir uns um den Couchtisch gesetzt haben und der Reihe nach durfte jeder immer 1 Geschenk aufmachen.
So hat jeder gesehen, was die anderen so bekommen haben und dies auch gebührend bewundert.
Außerdem hat es länger gedauert und es hat richtig Spaß gemacht :-)

Dieses Jahr machen wir das wieder so.

LG Petra

3

Hallo,

wir würfeln immer.Wer eine 6 hat, darf ein Geschenk aussuchen und je nach dem für wen es ist, entweder selbstauspacken oder überreichen.
Ich finde es sehr schön so und vorallem sieht man auch, was die anderen bekommen und ob sie sich über ihre Geschenke freuen.

LG Yvonne

4

Danke für die antworten. Das mit dem Würfeln ist schon mal eine gute Idee.
LG Kathrin

5

Hallo,

nachmittags schmücken mein Mann und die Kinder den Weihnachtsbaum, danach geh ich mit den Kindern in die Kindermette.
Ja, auch meine 14-jährige geht mit.

Abends essen wir Würstchen mit Kartoffelsalat.

Danach gehen wir ins Wohnzimmer, wo meine Kinder eine Weihnachtsgeschichte spielen und musizieren.
Auch die Weihnachtsgeschichte wird vorgelesen.

Danach ist Bescherung.

Schlag deinen Kindern doch vor, du würdest dich sehr freuen wenn sie dir vor der Bescherung etwas weihnachtliches beisteuern könnten, z.B. Weihnachtsgeschichte oder andere Geschichten vorlesen etc.

Grüßle .-)

6

Hallo Kathrin!

Meine beiden Töchter sind 15 und 18. Wir sind nur zu viert zu Hause, der Rest der Familie wohnt weit weg. Wir haben auch überlegt, wie wir in diesem kleinen Rahmen alles doch etwas festlich halten können #kerze und seit ein paar Jahren läuft es so ab:
um 16 Uhr gibt es was zu essen (4 Gänge-Menü #mampf , das dauert ;-) , danach wartet mein Mann mit den Mädels im Büro, ich packe die #paket unter den Baum, danach die Kinder. Wenn alles drunter liegt, machen wir eine Flasche Sekt auf, setzen uns an den Baum und dann werden abwechselnd die Geschenke verteilt und aufgemacht. Das dauert auch, da jeder mitbekommt, was alle geschenkt bekommen. Das finde ich ganz gut so.
Danach verläßt die Große schon die Feier, da sie sich mit ihren Freunden zur Party trifft. Aber zumindest ist das Essen und die Bescherung eine schöne Zeit.

Gruß, mohmoh

7

Wir haben es immer so gemacht dass einer beginnt sein Geschenk auszupacken. Alle haben zugeschaut. Dann hat derjenige das nächste Geschenk geholt und verteilt.
So zieht sich allein das Auspacken schon hin.
Dann wurde noch nett geplaudert und was gegessen.


Mona