Ist meine Tochter ein Gothic?? *bitte lesen*

Hallo,
Ich bin gerade etwas verwirrt, ich glaube, dass meine Tochter ein Gothic ist! Sie ist im April 13 geworden und findet solche schwarzen Klamotten mit total vielen Nieten toll. Sie hat auch so "komische" Bilder von Friedhöfen in ihrem Zimme hängen. Sie will die auch nicht abhängen und findet die Bilder total cool. Sonst ist sie auch immer total depressiv drauf und lässt keinen mehr an sich ran. Sie hat wegen ihren auffälligen Klamotten auch total Stress in der Schule und alle lachen sie damit aus. Sie will jetzt die Schule wechseln, allerdings frage ich mich jetzt die ganze Zeit, ob meine Tochter ein Gothic ist. Geht es wieder vorbei oder bleibt es jetzt so. Ich habe mich mal aus Neugier im Internet über Gothics informiert und da waren teilweise echt heftige Sachen...#schock Ich habe vesucht mal meine Tochter darauf anzusprechen, aber sie wurde darauf nur zickig und genervt. Ich will sie ja eigentlich nicht nerven, aber ich mache mir Sorgen um sie. Ist es eigentlich nötig, dass ich mir Sorgen mache? Ich habe niichts gegen diese Szene, aber ich will einfach nicht, dass sié übertreibt und sich da in was verrennt! Mach ich mir zu viele Sorgen?
Hoffe auf viele Antworten und Meinungen!
Lg

Ps: Habt ihr vielleicht Seiten, wo man sich über Gothics informieren kann?

1

Ein Gothic? *grins*

Ich dachte so heißt nur die Musikrichtung oder die Szene. Die Leutchens hießen mal "Goth" aber nennen die sich nicht neuerdings "Emo"?

Ich finde die Emos nicht mehr oder weniger gefährlich als jede andere Szene. Metal, Hip Hop, ect. pp. Spinner gibts doch überall.

Das mit Friedhöfen ist doch auch nur ein Klischee. Wie ich schon sagte, Spinner gibts überall, die Emos sind halt gern melancholisch und neigen zu depressiven Verstimmungen, aber nur weil sie viel zu viel nachdenken und überall viel zu viel hineininterpretieren.

Ich kenne ein paar so Exemplare aus meinem früheren Bekanntenkreis.

Wenn Deine Tochter 13 ist dann hat ihr Verhalten wohl weniger mit der Szene in welcher sie verkehrt als mit der Tatsache zu tun, dass sie mitten in der Pubertät steckt. Selbstfindung, Abkapselung von den Eltern, alles ganz normal. Auch die Eltern nicht mehr an sich ranzulassen, ganz normaler Vorgang.

Dräng dich nicht auf, denn damit würdest du lediglich erreichen dass sie sich dir noch mehr entzieht.

Jugendliche brauchen Reibungspunkte, aber trotzdem brauchen sie die Eltern.

Leider kann ich dir keinen Rat geben, denn mein Tochter ist erst zehn Monate alt.

Achja, und ohne dich angreifen zu wollen. Dein Beitrag klingt nicht wie von einer 30- sondern vielmehr wie von einer 13jährigen verfasst. ;-) Nix für ungut.

Liebe Grüße

Michi

75

hey hey wenn man keine Ahnung hat soll man still sein!!

Erstens sind emos was ganz anderes als goths!!!!!!!

Und zweitens wo ist denn Metal bitteschön gefährlich?????:-[Ich häre schon seit Jahren Metal und es ist eine sehr friedliche Richtung!!

lieber mal was gegen Hip Hop sagen daa muss man sich sorgen um die kids machen

76

Und ich höre Hip Hop seit ihc Teeny bin udn ich bin auch ganz normal.
Also so schlimm ist HipHop ja nun auch nicht.
Nicht schlimmer, als alles andere wahrscheinlich auch.

2

Morgen :)

also mein erster Gedanke war auch Emo :)

Ist wohl in der Altersklasse deiner Tochter momentan völlig in. Und keine Sorge. Bin mir sicher das vergeht wieder. In der Pupertät macht man ja gerne so verschiedene Phasen durch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Emo

3

Gutne Morgen!!
Also ich versuch mich mal an einer Antwort.
Deine Tochter ist 13 und somit am Anfang der Pubertät. Kids in dem Alter versuchen oftmals, sich in mehr oder minder "krasser" Form von ihren Eltern und auch anderen zu unterscheiden, sich abzugrenzen und neue Identitäten zu finden. Es mag Dir heftig erscheinen, aber auch Deine Tochter tut erstmal nichts anderes. Sie will anders sein, will auffallen und ihren Weg finden. Viele Jugendliche in dem Alter scheinen Kontakt zu "merkwürdigen" Szenen zu haben, aber mal ehrlich, was macht Deine Tochter? Sie zieht sich schwarz an, hängt Friedhofbilder auch, sie will schocken, auffallen, mehr nicht. Ich möchte wetten, wenn Du sie mal genauer fragst, um was es in der Szene überhaupt geht, kann sie Dir das nichtmal sagen, denn das ist oft so. Die Kids rennen nem Bild hinterher, das ihnen gefällt, wissen aber selten wirklich, um was es da geht. Um in der Gothik-Szene abzurutschen braucht es mehr als Klamotten und Bilder von nem Friedhof, wirklich. Versuch doch mal nicht "gegen sie zu ermitteln", sondern frag sie, ob sie Dir erklären kann, um was es geht, was sie daran fasziniert. Interessier Dich für die Szene und rede mit ihr darüber, was sie alles weiß. Wenn Du ihr nur Negativfakten aus dem Internet unter die Nase reibst, wird sie weiterhin blocken. Vielleich stellt sie ja fest, dass sie auch nicht richtig informiert ist, wenn ihr Euch mal zusammen hinsetzt und nachguckt und lässt dann von allein ab. Ansonsten lass sie, in einem von Euch vereinbarten Rahmen gewähren. Setz ihr Regeln, zum Beispiel, für die Schule darf sie nicht ganz so krass rumlaufen, wie auf der Straße, sie muss feste Zeiten und Regeln haben, an denen sie sich orientieren kann, aber auch handeln darf. Bleib konsequent und beobachte sie genau, falls Du merkst es geht doch schief, greif ein. Aber wie gesagt, erstal würde ich das Verhalten nicht überbewerten, sie ist 13, bestimmt geht das vorbei und spätestens zum Ende der Pubertät landen die Nietenklamotten im Müll
Ich wünsch Euch alles Gute und viel Kraft
Sandra

4

Guten Morgen,

ich sehe das genauso wie du!

Meine Nichte ist auch 13 Jahre alt und läuft auch so rum, ich habe meinem Bruder erklärt, in ein paar Jahren wird sie selber feststellen:" Oh Gott! Wie sah ich denn da aus!".

Wenn ich zurück blicke, ich hatte mal einen pink gefärbten Pony, damals war das noch nicht sooo normal wie heute.

Es sind Phasen die gehen vorbei.

LG

Hanni

7

"In der Gothic Szene abrutschen", "Negativfakten aus dem Internet", das ist doch alles völliger Humbug.

Durch diese "Negativfakten" haben doch die meisten Leute keinen Schimmer davon was Goth, Gothic oder Grufti überhaupt bedeutet. Man könnte ja einfach mal einen Goth auf der Straße ansprechen und fragen, aber Internetrecherche ist ja so viel besser und aussagekräftiger als "echte Kommunikation".

Mal abgesehen davon, dass man bei einer solchen Internetrecherche natürlich bei herausstechenden Merkmalen und vielleicht auch untypischen Beispielen hängen bleibt.

Das eine 13jährige nicht mit Fetischklamotten in die Schule gehen sollte ist hoffentlich klar, aber inwiefern soll jemand der keinen Schimmer von der Materie hat sinnvoll Regeln setzen?

weitere Kommentare laden
5

*lacht* Schade, dass ich ein schlafendes Baby auf dem Arm hab, da kann ich kaum was schreiben.

Zur Phase: Bei mir hält die sogenannte Phase schon ganze 12 Jahre an, bei meinem Mann sogar 18 Jahre. Wir sind übrigens Gruftis, keine Goth oder Emos (alles drei Unterschiedliche Ausrichtungen!). Bei 80% der Jugendlichen ist es allerdings wirklich eine Phase.

Goth/Grufti/Metaler zu sein ist nichts schlimmes, solange sie nicht mit dem Satans Quatsch anfängt oder stark drepressiv wird (Ritzen etc, achte darauf). Sie wird trotzdem Freunde finden etc. pp. Es ist nichts anderes als jede andere "Lebenseinstellung".

Zur Info vielleicht ein Link, dass Goth auch gute Eltern sein können: http://www.gothic-family.net/ (ich hoffe, ich darf das).

Das erstmal Vorweg. Vielleicht schreib ich dich nochmal via PN an. Je nach Kindes Laune.

Liebe Grüße

Ziska + Titus (03.05.2008)

8

DANKE! Ich dachte schon hier kommen nur halbwahre Antworten :-)

Bei mir hält die Phase auch schon an seit ich 14 bin - manche finden sich eben früher, andere später...

Ich frag mich auch immer was an der Szene so gefährlich sein soll - selbst heutzutage, wo man doch alles im Internet finden kann scheint niemand mehr den Unterschied zwischen Gothic, Satanismus, Emo usw. zu kennen :-p

15

Naja, ich sags mal so. Ein "Normaler" wird sich kaum für dieses Thema interessieren und plötzlich steckt die Tochter oder der Sohn in "so etwas".
Das Problem ist einfach, wenn man mit schwarzen Sachen und weiß geschminktem Gesicht durch die Gegend läuft, dass Leute oft Angst haben und vor allem glauben, es wären Satanisten. Und wie gesagt, wer sich mit diesen Thema nicht auseinander setzt, kennt da auch keinen Unterschied.
Und selbst ich musste vor einiger Zeit erstmal erforschen, was denn nun Emo ist. *gg*

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
6

Hi,
ich würde mir viel mehr Sorgen darüber machen, dass sich deine Tochter zurück zieht und depressiv wirkt. Das solltest du auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen. Versuche mit ihr ins Gespräch zu kommen, höre sehr gut zu und hole dir ggf. professionelle Hilfe. Ich habe den Eindruck, dass es deiner Tochter nicht gut geht.

LG
Alma

9

Oh! Mein! Gott! Ein Goth! #augen

"Ist es eigentlich nötig, dass ich mir Sorgen mache?"

Ich denke: Nein. Solange keine Drogen im Spiel sind oder sie anfängt sich zu ritzen oder so etwas (viele verblödete Teenager denken heute ja, Goth sein würde auch das bedeuten), ist das IMHO einfach nur eine Phase.

Tipp: Nicht jeden Scheiß im Web glauben.

Ch.
Ex-Goth, und heute stinknormal in der Verwaltung tätig. Und die Katzen leben auch noch alle.

Informativ und sachlich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Szene

http://de.wikipedia.org/wiki/Gothic_(Kultur)

11

Nightingale,
du wirst mir immer symphatischer;-)
Viele Grüße von Eo, ehemals Punk.

12

#hicks #danke Ebenso!

Naja, eigentlich war ich kein Goth, diese Bezeichnung kam irgendwie "nach meiner Zeit". Bei mir war das Mitte/Ende der Achtziger (des letzten JAHRHUNDERTS #schock) und wir nannten uns Waver oder einfach nur "Schwarze". Und die Dummdödel aus'm Vogelsberg oder so, die sagten "Grufties". Politisch waren wir schon klarer als heute, nämlich auch eher in die Punkrichtung, also wenn überhaupt dann links. Ist heute ja auch so eine Sache, soll ja durchaus eine rechte Strömung geben...

Sei's drum, bei mir dachten auch alle, ich verfiele nun einem Satanskult oder opferte Katzen oder spränge nun vor den nächsten Zug oder nähme Drogen - oder alles zusammen.

Vielleicht noch @Threaderöffnerin - Hier hilft wie immer das Müttermantra, solange du keine ernsteren Dinge wie Drogenmissbrauch oder Ritzen bemerkst: "Es ist nur eine Phase...Es ist nur eine Phase...Es ist nur eine Phase...Es ist nur eine Phase... #bla"

Was es bei mir auch. Ich war aus ein paar Gründen damals tieftraurig, die Welt als solches kotzte mich an und mittels "schwarz" sein, konnte ich mich abgrenzen, fand Gleichgesinnte, konnte so ein bisschen das Geheimnisvolle zelebrieren etc. Wobei wir, wenn wir unter uns waren, durchaus viel gelacht haben! Ich fand unheimlich viel Halt unter diesen Leuten, mehr als bei meiner Familie. Tipp: Mach keinen zu großen Bohei drum, kein "Oh Gott oh Gott oh Gott".

Es gibt weitaus schlimmere Jugendkulturen (Natzi-Glatzen oder so eine Scheiße z.B.). Goths sind eigentlich ganz friedlich, glaub nicht jeden Mist. Und die, die in Richtung SM gehen, die haben m.E. auch eine Art Ehrenkodex, da würde keiner Deiner Tochter etwas tun. So sie mit ihrem Teeniegothictum überhaupt in die Nähe dieser Leute kommt.

Und die Musik, die finde ich bis heute einfach nur cool. Hatte hier ja auch mal den Nick lucretiamyreflection #cool

#liebdrueck

weitere Kommentare laden
14

Ich denke, es ist auch nur eine Phase, die sich irgendwann wieder gibt.
Möchte aber noch bemerken, dass ein Goth sehr gerne mit Satanisten verwechselt wird. Zu den Satanisten braucht man nicht viel sagen. Ein Goth beschäftigt sich zwar mit dem Tod, aber es gibt keine Opferrituale oder Ähnliches. Sie philosofieren eigentlich viel und fragen sich, was nach dem Tod kommen könnte, usw....
Klingt zwar für jede Mutter nicht wirklich traumhaft, aber schlimm ist es so gesehen nicht. Aber man muss dennoch ein Auge drauf werfen, weil man ja bekanntlich in diesem Alter leichter in etwas hinein gerät, was man eigentlich gar nicht möchte. Pass auf, welchen Freundeskreis sie hat. Sind es ebenso nur ein paar Mädels, die sich gerne schwarz kleiden, oder sind es "Freunde" die mit Messern oder Ähnlichem Mist durch die Gegend laufen. Gut, dass wirst Du nicht unbeding sehen, aber wenn Dir etwas sehr komisch vor kommt, geh der Sache nach.

Liebe Grüße

20

"Zu den Satanisten braucht man nicht viel sagen."

Nicht? Wieviele kennst du denn ?

21

Mein Cousin war in dieser Szene, demnach weiß ich also sehr gut über Satanisten bescheid.
Kauf Dir mal das Buch "Lukas, vier Jahre Hölle und zurück". Dass trifft es zum Teil ziehmlich genau. Es gibt genug Möchtegern-Satanisten, aber wer wirklich in der richtigen Szene steckt, kann zur Gefahr werden. Wollte damit also sagen, dass man über diese Leute gar nicht reden braucht, da es ja wohl bekannt ist, was da abgeht.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
34

Hallo!

Als ich 14 Jahre alt war, war ich ein Waver. Das war quasi der Vorgänger vom Gothic, in den 80ern.

Meine Mama hat mich damit in Ruhe gelassen und es hat sich von alleine gegeben. Ich wäre genervt gewesen, wenn sie an mir rumgemäkelt hätte.

Liebe Grüße, Shakira0619

71

"Als ich 14 Jahre alt war, war ich ein Waver. Das war quasi der Vorgänger vom Gothic, in den 80ern. "

Das wollte ich auch gerade schreiben ;-)

Nun habe ich das Vergnügen mit einem Stiefsohn, der sich Emo nennt. Naja, gleich und gleich gesellt sich gern. Ich habe jedenfalls kein Problem damit, dass er so rumläuft. Ist ja auch um einiges harmloser als wie wir damals ausgesehen haben.

Egal. Sorgen brauchst Du Dir keine zu machen. Die depressiven Verstimmungen gehören meines Erachtens nach zur Pubertät dazu. Die einen rebellieren, die anderen passen sich an, und die dritten leiden still unter all den schrecklichen Dingen dieser Welt, die sie mehr und mehr, je älter sie werden, entdecken. Und wenn es dabei "nur" um einen unfairen Lehrer geht, oder aber über die Schreckensszenarien, die man tagtäglich in den Nachrichten sieht. Da kann einem auch wirklich alles vergehen und mit 13 überfordert einen das auch. Ich persönlich glaube, das ist normal. Je nachdem welches Temperament, welcher psychologische Typus Deine Tochter ist, sucht sie sich den für sie passenden Kanal, den passenden Ausdruck für das, was in ihr vorgeht...

Ich finde es besser, wenn man die Kids das ausleben lässt - natürlich mit einem Auge drauf, dass alles in einem verträglichen Rahmen bleibt. Verbietet man es, werden sie nur noch depressiver, fühlen sich dann auch noch von den Eltern unverstanden oder nicht akzeptiert.

Ob nach der Pubertät oder auch schon währenddessen die Nietenklamotten auf dem Müll landen - sei dahingestellt. Kann, muss aber nicht. Ist aber doch auch nicht wirklich soooo wichtig, oder? Hauptsache das Mädel kommt mit der Zeit wieder gut drauf und geht ihren Weg. ;-)

Nun hätte ich aber doch eine Frage an die anderen (wenn ich mich da schnell reindrängen darf): Stiefsohn hat das mit dem Ritzen :-( Schon bevor er bei uns ankam, mittlerweile hat er allerdings damit aufgehört, weil ihm eine Belohnung dafür versprochen wurde - und er es angeblich eingesehen hat, dass das keine gute Sache ist. Kann mir jemand zu dem Ritzen noch mehr sagen? Mir ist das Thema bisher völlig fremd gewesen...

Viele Grüße,
Joly

72

Hallo!

Ich habe mit Interesse Deine Antwort gelesen.

Aber ich bin leider nicht die, der Du antworten wolltest. Ich glaube nicht, daß kleiner-smiley das hier liest. Denn ICH habe eine Nachricht bekommen, daß mir hier geantwortet wurde.

Und ich habe doch gar keine Tochter. ;-)

Liebe Grüße, Shakira0619

73

Hallo,
nachdem ich zwar ganz unten am Strang, aber wohl nicht auf die Ausgangsfrage geantwortet habe - poste ich hier nochmal meinen Text ;-)

"Als ich 14 Jahre alt war, war ich ein Waver. Das war quasi der Vorgänger vom Gothic, in den 80ern. "

Das wollte ich auch gerade schreiben

Nun habe ich das Vergnügen mit einem Stiefsohn, der sich Emo nennt. Naja, gleich und gleich gesellt sich gern. Ich habe jedenfalls kein Problem damit, dass er so rumläuft. Ist ja auch um einiges harmloser als wie wir damals ausgesehen haben.

Egal. Sorgen brauchst Du Dir keine zu machen. Die depressiven Verstimmungen gehören meines Erachtens nach zur Pubertät dazu. Die einen rebellieren, die anderen passen sich an, und die dritten leiden still unter all den schrecklichen Dingen dieser Welt, die sie mehr und mehr, je älter sie werden, entdecken. Und wenn es dabei "nur" um einen unfairen Lehrer geht, oder aber über die Schreckensszenarien, die man tagtäglich in den Nachrichten sieht. Da kann einem auch wirklich alles vergehen und mit 13 überfordert einen das auch. Ich persönlich glaube, das ist normal. Je nachdem welches Temperament, welcher psychologische Typus Deine Tochter ist, sucht sie sich den für sie passenden Kanal, den passenden Ausdruck für das, was in ihr vorgeht...

Ich finde es besser, wenn man die Kids das ausleben lässt - natürlich mit einem Auge drauf, dass alles in einem verträglichen Rahmen bleibt. Verbietet man es, werden sie nur noch depressiver, fühlen sich dann auch noch von den Eltern unverstanden oder nicht akzeptiert.

Ob nach der Pubertät oder auch schon währenddessen die Nietenklamotten auf dem Müll landen - sei dahingestellt. Kann, muss aber nicht. Ist aber doch auch nicht wirklich soooo wichtig, oder? Hauptsache das Mädel kommt mit der Zeit wieder gut drauf und geht ihren Weg.

Nun hätte ich aber doch eine Frage an die anderen (wenn ich mich da schnell reindrängen darf): Stiefsohn hat das mit dem Ritzen Schon bevor er bei uns ankam, mittlerweile hat er allerdings damit aufgehört, weil ihm eine Belohnung dafür versprochen wurde - und er es angeblich eingesehen hat, dass das keine gute Sache ist. Kann mir jemand zu dem Ritzen noch mehr sagen? Mir ist das Thema bisher völlig fremd gewesen...

Viele Grüße,
Joly

74

Hallo joly,

Ritzen ist so eine Sache und meine Tochter hat das auch mal gemacht....
Die meisten machen es, damit sie ihre Sorgen und ihren Kumemr für einen Moment vergessen. Sie lieben es Blut zusehen und finden es "cool", wenn sie dann hinterher davon Narben haben...
aber die meisten machen es nur, wenn sie unglücklich sind, sie glauben dann, das es ihnen hilft.
Besonders Emos wird das zugesprochen, da sie ja angblich immer depressiv sind.
Hoffe der Beitrag hat dir etwas geholfen :-)
Lg