Pille mit 14

Hallo!

Bin ich wirklich die einzige, die es für ganz und gar nicht OK hält Kindern die Pille zu geben?

Egal wie frühreif die Mädels heute sind. Egal wie erwachsen sie sich anziehen und wie erwachsen sie sich benhemen; es sind und bleiben Kinder!

Ich denke, dass man so jungen Menschen, die grad mitten in der Pubertät stecken und sowieso mit einer krassen Hormonumstellung zu tun haben, dann nicht noch zusätzlich mit Hormonen belasten sollte.

Ich habe jetzt keine konkrete Internetseite zur Hand. Ich weiß aber noch aus Schulzueiten, dass uns im Aufklärungsunterricht immer wieder gesagt wurde, dass die Pille die letzte Wahl sein sollte und nicht vor dem 18 Lebensjahr genommen werden sollte.

Soweit ich mich erinnere gab es in den 90gern einen starken Anti-Pille-Trend. Nicht aus religiösen Gründen, sondern weil immer mehr Nebenwirkungen festgestellt wurden.
Besonders über die psychischen Probleme, die die Pille auslöse, wurde da gesprochen.

Ein jugendlicher in der Pubertät hat durch die Hormonumstellung auch heftige Stimmungsschwankungen. Ich denke, dass die Hormone der Pille das begünstigen, oder sogar aus dem Lot bringen können.

Ich werde mal noch ein wenig forschen.

LG
Kathrin
(Liebes Urbia-Team, Bitte diesen Beitrag nicht zu "Verhütung" verschieben, da geht er nämlich nach kurzer Zeit unter...#danke)

1

Zum einen sind 14jährige keine Kinder, auch wenn das viele Eltern gern hätten. Sie sind nicht erwachsen, aber auch weit davon entfernt Kinder zu sein.

14jährige werden so langsam ihre ersten sexuellen Erfahrungen machen, ob mit Kondom, mit Pille oder ohne alles.

Normalerweise ist 14 das Grenzalter, ab dem Frauenärzte die Pille verschreiben. Die sind vor allem als Mikropillen sehr niedrig dosiert und helfen mitunter die Hormonumstellung zu mildern. Sie helfen gegen heftige Akne oder Regelschmerzen.

So richtig kann ich deine heftige Ablehnung nicht verstehen.

2

naja, die 90ger waren die zeit, die mich stark geprägt hat.
Vielleicht bin ich auch schlecht informiert...?

Aber ich denke einfach, dass es nicht gut sein KANN einem KIND (sind sie, ehrlich!) Hormone zu geben.

3

Naja, in den 90 ern warst DU definitiv ein Kind! 22 minus 17......rechne mal selbst!

Aber 14 jährige sind mitnichten Kinder! Meine Tochter ist knapp 13 und garantiert kein kleines Kind mehr das alles gesagt bekommen muss!

weitere Kommentare laden
4

Sorry aber was für ne Wahl haste heute, willst das deine Tochter mit 14 Mutter wird, heute auc hnicht mehr so selten, oder sollte sie doch erst mal erwachsen werden?
Man kann seine Kids ab einem gewissen alter nicht mehr 24 Stunden am Tag kontrollieren und deshalb sollten frühreife Mädels auch schon früh die Pille nehmen, denn auf Kondome wird ja gerne vergessen.

5

dann läuft hier irgendetwas schief... #kratz
hab auch bis 18 mit Kondom verhütet... Allerdings hatte ich erst mit 17 Sex.
Irgendwie schockt mich das alles hier ganz schön...

Mit 14 Sex...
Was isn das hier für ne Gesellschaft???? Die sowas toleriert????

9

Ich glaube das hat weniger mit Toleranz zu tun...

In meiner Zeit hatten die wenigesten mit 14 Sex - heute ist das wohl die Mehrheit der "Kinder"

Die Jungend wird nunmal immer frühreifer - heißt nicht, dass ich das gut finde ... andere Frage, wenn du das nicht tolerierst, wie würdest du deine 14-jährige Tochter vom Sex abhalten???

lg bambolina

weitere Kommentare laden
7

Du hast recht, von der geistigen Reife her sind es Kinder, nicht anderes.

Und genau das sind sie auch noch, wenn sie in dem Alter schwanger werden, nämlich Kinder.

Sieh dir mal diese Statistik an:
http://www.aerztezeitung.de/docs/2003/11/07/202a0203.asp?cat=/medizin/schwangerschaftsabbruch
Mit welchen psychischen Problemen müssen sich diese Kinder auseinandersetzen?

Ergänzung: Im Jahr 2003 waren es 36 zehnjährige (!), die einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen ließen.
Die Zahlen für die Folgejahre kenne ich leider nicht.

Aber, das kommt bestimmt nicht vom Barbie spielen, das weiß ich....

8

Danke!

20

Da bleibt mir ja glei die Spucke im hals stecken?

36 10jährige??????

Koppschüttel.....das macht mich echt sprachlos


Wenn ich drann denke, meine Tochter ist 9 und würde schon SEX haben--ich glaub ich würd an meiner Erziehung zweifeln...



Sandra die echt Perplex ist

12

Keine Ahnung, wie altr du bist, aber ich halte es für ein Gerücht, dass die "Kinder" früher alle erst viel später Sex hatten. ich selbst habe vor nunmehr fast 20 Jahren auch mit 14 Sex gehabt, und das ganz freiwillig. Die anderen in meinem Alter, jedenfalls diejenigen, die einen Freund hatten, ebenfalls. Wir alle entstammten keinen "Assi"-Familien, waren sogar auf einem katholischen Privatgymnasium.

Ich habe damals nur mit Kondom verhütet und hatte eine fürchterliche Angst, doch ss zu werden und habe mir deshalb 2 mal die Pille danach verschreiben lassen. Das ist sicher der weitaus größere Hormonhammer! Ich hätte bedeutend lieber mit der Pille verhütet (PLUS Kondom!), hatte aber Angst, mit mienen Eltern darüber zu reden. Allein zuzugeben, bereits Sex zu haben...

Wir (mein Freund und ich) haben uns ein ganzes Jahr lang ganz bedutsam auf das erste Mal vorbereitet. Es war ein richtiges gemeinsames "Wachsen".

Natürlich wäre auch ich erstmal geschockt, wenn meine Tochter mit dem Wunsch nach der Pille ankäme. In erster Linie deswegen, weil mir bewusst würde, wie alt sie schon ist!

Aber: Sex mit 14 und somit auch Verhütung mit 14 ist eine völlig normale Sache. Und war es auch früher schon! Mir wäre es lieber, meine Kinder könnten mit mir darüber sprechen und ich glaube nicht, wenn sie 18 sind, noch daran, dass sie jungfräulich sind.

Sie tun "es" sowieso. Dann doch bitte mit ordentlicher Verhütung!

22

Hallo!

Ich finde es gut, dass ihr euch damals so auf das "erste mal" vorbereitet habt

Ich finde es besonders toll, dass du zusätzlich mit Kondom verhütet hast!

Nur denke ich, dass die meisten Mädchen in dem Alter noch nicht so weit sind, so genau über sex nachzudenken.

LG
Kathrin

13

Also ich weiß ja nicht, wie bei euch so der Aufklärungsunterricht war. Aber bei mir damals wurde eigentlich fast garnichts erklärt und der Lehrer hatte mit Sicherheit keine Ahnung von der Pille. Ich würde da echt nicht viel drauf geben, was dort erzählt wurde.

Ich denke, ein Arzt wird schon besser beurteilen können, ob eine 14-Jährige die Pille nehmen darf. Er verschreibt die ja nicht einfach so, sondern führt vorher Gespräche mit ihr und untersucht sie auch genau.

Jedenfalls halte ich es für erheblich besser, wenn ein Mädchen in dem Alter sicher verhütet. Und für mich ist es durchaus ein Zeichen von Verantwortungsbewußtsein, wenn eine 14-Jährige die Pille verschrieben haben möchte.
Kondome sollten aber dennoch auch ein Thema bleiben. Schon allein wegen HIV.

28

Der Aufklärungsunterricht war in meiner Schule sehr umfassend. In der 6. Klasse.
Damals war auch eine Theatergruppe da, die sehr beeindruckendüber AIDS aufklärte. Zudem war im Hygienemuseum in Dresden in diesem Jahr eine Sonderausstellung über Sexualität.

Deine Einstellung gegenüber HIV finde ich wichtig und gut! #pro

14

Hallo....

also ich würde einem pupertären Mädchen auch die Pille nicht verschreiben lassen.

Bei der Einnahme der Pille wird die Fruchtbarkeit unterbrochen, also dass das Mädel nicht schwanger wird.

Da das "Kind" sich zu der Zeit nicht nur äußerlich weiter entwickelt, sondern auch innerlich, hier die Eierstöcke betreffend, besteht die Gefahr, dass bei Einnahme der Pille, es später bei einer Unfruchtbarkeit bleibt.

Dieses Risiko würde ich meiner Tochter nicht zumuten wollen, dass sie später keine eigenen Kinder bekommen kann.

Gruß p5

15

Das kann so nicht stimmen. Wie oben bereits geschrieben, habe ich zwar mit 14 noch nicht die Pille genommen, aber dann mit 15. Und zwar MUSSTE ich sie aus medizinischen Gründen (für mich natürlich praktischerweise auch zur Verhütung!) nehmen, da ich SONST wahrscheinlich unfruchtbar geworden wäre.

Meine Eierstöcke haben auf die Hormone der Pubertät mit Zysten reagiert. der eine Eierstock war dann bereits mit kanpp 15 Jahren hinüber, UNBRAUCHBAR! Um weiteren Zysten vorzubeugen und den zweiten Eierstock intakt zu halten, musste ich entweder Hormone nehmen (ohne Verhütung) oder aber die Pille. Natürlich habe ich mich für die Pille entschieden.

Der Pille habe ICH es jedenfalls zu verdanken, dass ich heute Mutter bin. Das Argument, man könne von der Pille unfruchtbar werden, habe ich noch NIE gehört. Wenn dem so wäre, würde siei nicht so leichtfertig verschrieben.

Ja, ja, jetzt kommen wieder alle an mit den ganzen anderen, schlimmen Nebenwirkungen. Die MÜSSEN aus Sicherheitsgründen auf dem Beipackzettel stehen. Selbst Aspirin ist demnach höchstgefährlich! Jede dieser Nebenwirkungen kann jedoch durch den regelmäßigen Besuch beim Arzt nachgewiesen bzw. ausgeschlossen werden. Gibt es ein Problem, muss die Pille abgesetzt werden und der Körper regeneriert sich wieder. Eine Unfruchtbarkeit könnte so leicht nicht untersucht werden und wäre auch nicht reversibel. Wäre es also tatsächlich so, dass die Pille unfruchtbar machen kann, so wäre dieses Risiko viel zu hoch, als dass das Medikament an einen hohen Prozentsatz der Frauen "einfach so" verschrieben werden dürfte. Frag mal Deinen FA.

23

Hier muss ich cassiopeia zustimmen.
Eine Freundin von mir hat auch die Pille verschrieben bekommen, DAMIT sie überhaupt irgendwann mal in die Pubertät kommt und mal Kinder bekommen kann.

weitere Kommentare laden
16

Pille mit 14 find ich besser als schwanger mit 14!

17

ach, da fehler wohl die Kommata!

21

#pro#pro

weiteren Kommentar laden
18

Du darfst nicht vergessen, dass die Pille verschreibungspflichtig ist und somit mit ärztlichem Einverständnis genommen wird.
Ich habe selber mit 14 angefangen die Pille zu nehmen.
Ich finde es besser, wenn 14-jährige die möglichen Konsequenzen von Sex vorher einkalkulieren als hinterher alles zu bereuen, weil sie schwanger sind oder auch nur die Angst haben, schwanger zu sein.

19

hallo kathrin!

Du bist selber erst 22 jahre und wann hattest du dein ersten sex und erfahrungen? mit diesem beitrage habe ich gedacht mindest 40 jahre alt bist du bin echt geschockt für denn beitrag#kratz du mögest vielleicht in manchen dingen auch recht haben aber ersten ich war auch 14 jahre alt und meine mutter hat mir die pille verschreiben lassen und hat mich dazu noch gut aufgeklärt das die pille nicht gegen krankheiten schützt aber wenn mein sohn(8) mit 14 heim kommt und sagen würde du mama wirst oma würde ich die mutter schon fragen wie kann das in der zeit noch passieren ich die pille hat viel vorteile auch was die homone angeht.

lg michaela

27

Hallo!

Bin ich wirklich so altmodisch?

Ich hatte meinen Ersten Freund auch mit 14. Die Diskussion, ob ich die Pille bekomme, bestand überhaupt nicht.
Noch nicht mal die Diskussion, ob ich überhaupt Sex haben würde. Meine Mutter gab mir zwar Unmengen an Informationsmaterial, was ich auch aufmerksam gelesen habe, aber sie achtete doch sehr darauf, dass es nicht zu "Ausschweifungen" kommt.
Ich war also definitiv mit 14 noch nicht "soweit".

Das erste mal Sex hatte ich mit meinem jetzigen Mann - mit 17.

Was mich hier stört ist: ein Mensch, der noch nicht mal fließend lesen kann, ist meiner Meinung nach noch nicht in der Lage frei und vernünftig über sein Sexualleben zu entscheiden.

Die Pille ist meiner Meinung nach nicht die optimale Möglichkeit ein Kind zu schützen.
Quote (carrie23):
"Man kann seine Kids ab einem gewissen alter nicht mehr 24 Stunden am Tag kontrollieren und deshalb sollten frühreife Mädels auch schon früh die Pille nehmen, denn auf Kondome wird ja gerne vergessen."

Ich finde es falsch, Pubertierende kontrollieren zu wollen/ zu müssen. Da stimmt was an der Grundeinstellung nicht. Man sollte eigentlich seinen Kindern vertrauen können.

Das ist das Problem was ich sehe und was mich so schockt.
In diesem Land stimmt etwas an der Grundeinstellung nicht.
Krasses, aber vermutlich normales Beispiel: Die Tochter einer Bekannten.
Sie ist diese Woche in die 1. Klasse gekommen.
Sie ist Fan von Monrose.
http://www.prosieben.de/music_cd/monrose/music/ (sind das Themen, mit denen sich 6jährige beschäftigen???)
Diesen Fasching ist sie als Bauchtänzerin gegangen. Bauchfrei und durchscheinende Schleier. Sie hat mit ihren Hüften gewackelt, wie eine Große.

Ich denke, dass Sexualität heute stark "egalisiert" wird. Da laufen 10jährige mit String-Tanga herum (ich hab das gesehen!), 5.Klässler in Mini-Röcken und Bauchfrei.
Als ich in der 12 Klasse war (2003), sah ich im Bus ein Mädchen, das vermutlich so an die 15-16 war. Nur seltsam: sie verkehrte fast nur mit Mädchen um die 10-11 Jahre.
Ich erfuhr dann, dass sie 11 war. Das Mädchen war durchgestylt, wie eine Große!

Versteht ihr, was ich meine?
Sex wird normal, nichts Besonderes mehr. Kein "heiliger Moment" mehr. Und vor allem nichts INTIMES mehr. Sex wird überall präsentiert: aufreizende Kleidung, Musikvideos, Liedtexte, Zeitschriften... Über Sex denkt man nicht mehr nach - man redet nur darüber in der Clique: "was? du bist noch Jungfrau???"
Wenn die Eltern glück haben, besorgen sich die Kinder vorher die Pille. Und dann wird fröhlich drauflos gep...???

Und AIDS?

Ich bin sehr froh, dass das hier schon angesprochen wurde. Aber ist das den Mädels heutzutage noch bewusst?
AIDS ist stark in den Hintergrund gerückt. AIDS ist eine 3. Welt Krankheit. Die Krankheit der Schwulen.
Aber das ist nicht so, das wissen wir alle. Nur ist das so weit in den Hintergrund gerückt.

Ich möchte mit dieser Diskussion sensibilisieren. Nachdenklich machen.
Ich freue mich über die rege Anteilnahme!
Mir gehts auch nicht mehr so sehr um die Nebenwirkungen der Pille - scheinbar ist dieses Risiko sehr klein, mir gehts immer mehr um den zunehmenden Werteverfall.
Was ist Sex?
Ist es zwei schnaufende Körper in Arbeit? Oder ist es ein heiliger Moment voller Liebe?

Bin ich wirklich so altmodisch?

Kathrin

33

"Sex wird normal, nichts Besonderes mehr. Kein "heiliger Moment" mehr. "

Wieso ist Sex nichts Besonderes mehr, wenn man ihn mit 14 hat? Für mich war das etwas ganz Besonderes! Und natürlich war ich mir in dem Moment sicher, den Mann fürs Leben gefunden zu haben "schmunzel".

"Und AIDS? "
Wer behauptet denn, dass Jugendliche, die die Pille nehmen, das Kondom weglassen? Diese Leute gibt es bestimmt, gar keine Frage. Dennoch gilt dies sicherlich nicht für die Mehrzahl der Jugendlichen.

"Ich denke, dass Sexualität heute stark "egalisiert" wird. Da laufen 10jährige mit String-Tanga herum (ich hab das gesehen!), 5.Klässler in Mini-Röcken und Bauchfrei.
Als ich in der 12 Klasse war (2003), sah ich im Bus ein Mädchen, das vermutlich so an die 15-16 war. Nur seltsam: sie verkehrte fast nur mit Mädchen um die 10-11 Jahre.
Ich erfuhr dann, dass sie 11 war. Das Mädchen war durchgestylt, wie eine Große! "

Da stimme ich Dir vollkommen zu. Das finde ich auch nicht gut. Jedoch bezweifele ich, dass diejenigen, die nach außen hin so erwachsen tun, dies auch in ihrem Inneren sind. Diejenigen mit festem Freund/fester Freundin, die sich dann auch mit dem Thema Sex beschäftigen, sind in der Regel die ganz "normalen", so wie ich das beobachten kann (und früher war es auch so). Bei den anderen gilt häufig: mehr Schein als Sein.

"..aber sie achtete doch sehr darauf, dass es nicht zu "Ausschweifungen" kommt."

Saß Deine Mutter etwa ständig neben oder zwischen Euch? Wie will man als Elternteil darauf achten, dass die Kinder keinen Sex haben? Es gibt genügend Orte außerhalb des Elternhauses...;-) Ich hatte NIE zuhause Sex, auch nicht als mein Freund bei mir schlafen durfte. Wäre mir viel zu peinlich gewesen.

weiteren Kommentar laden