Pille mit 14??

Hallo,
meine Tochter ist 14 Jahre alt, leidet unter ziemlich starker Akne, seit 3 Jahren erfolglos beim Hautarzt in Behandlung. Nun hat die Ärztin empfohlen, sie sollte es mal mit der Pille versuchen. Wir sind bei einer Frauenärztin gewesen, die sagte uns, es sei ok, wir müssen uns allerdings im Klaren sein, dass sie dann nicht mehr wachsen würde, da die Pille bewirkt, dass sich diese Wachstumszellen zwischen den Knochen schließen...meine Tochter ist 1,65 meter groß.Nun habe ich schon viele Mütter befragt, doch keine hat bisher etwas davon gehört, dass die Pille das Wachstum stoppt. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung damit? Ich wäre echt sehr dankbar!!!Grüße von Ina

1

hallo!

also ich kann mir das nicht vorstellen dass dadurch das wachstum beeinflusst wird-da wären ja alle 14jährigen, die die pille nehmen, nicht mehr gewachsen #schock

vielleicht geht ihr einfach noch zu einem anderen arzt?? es gibt ja soooo viele verschiedene pillen-da wird sicher eine für deine tochter dabei sein!
und so habt ihr zwei fliegen mit einer klappe geschlagen(akne weg und verhütung) ;-)

Lg Anne

14

Ich habe sie auch mit 14 bekommen und bin trotzdem noch gewachsen...

2

Hey,
meiner Tochter wurde auch empfohlen die Pille aus diesem Grunde zu nehmen aber sie hat abgelehnt.
Was sagt denn deineTochter dazu?
Und wegen des Wachstums weiß ich nicht Bescheid aber es gibt ja noch genug andere FÄ, ruf doch einfach einen anderen an und frage höflich danach...

lg Tanja, die das auch tun wird...

15

Hallo Tanja,
meine Tochter hat sich Zeit gelassen und ist jetzt zu dem Ergebnis gekommen, dass sie die Pille nehmen will, auch, wenn sie dann nicht größer wird. Wir waren jetzt bei ihrer Kinderärztin, die sagte, dass hoch dosierte Hormone das Wachtum sicher hemmen. Die Pille wohl eher nicht.....wie werden sehen. Ansonsten hat sie viele Medikamente genommen, auf Dauer haben die alle nicht geholfen. Jetzt werden die Pickel immer mehr und das tut ja auch weh. Jetzt hoffen wir, dass ihr die Pille helfen kann. Euch auch ganz viel Glück!
Liebe Grüße von Regina

19

Hallo Regina,

alles wird gut, früher oder manchmal leider auch erst später...
Aber ich finde es klasse, dass du dir die Zeit nimmst so ausführlich zu antworten, das ist nicht selbstverständlich hier...

#danke

lg Tanja

3

Hallo!!!Ihr könntet vielleicht mal ihre Hand röntgen lassen....an den Knochen kann man erkennen,ob sie noch wächst,denn nicht immer wachsen Mädchen bis zu ihrem 18.Lebensjahr.

8

Hallo zurück, ja, das haben wir auch von der Frauenärztin gehört, doch wenn kein Grund vorliegt, dann darf auch nicht geröngt werden.....wir werden dann wohl mal einen Grund erfinden müssen.Vielen Dank für Deine Antwort!!

13

Hallo !

Bei uns hat der Kieferorthopäde die Hand geröntgt - er hat es für die Vorausplanung der Zahnspangen-behandlung gebraucht. Vielleicht könnt Ihr auf dieser Schiene versuchen, das machen zu lassen. ?

lg, liki

4

Ich denke, das ist totaler Blödsinn! Ich hab selbst vor 21 Jahren mit 14 die Pille bekommen und bin danach definitiv noch mindestens 5 cm gewachsen.

LG H. #klee

5

Hallo!

Es ist definitiv so, dass die Hormone der Pille das Wachstum beeinträchtigen.

Bedenke bitte, dass die Pille auch ne menge anderer Nebenwirkungen hat.
Wirklich eine MENGE. Das wird heutzutage gern heruntergespielt, oder gar nicht erst erwähnt.

Die pille sollte bei so jungen Mädchen echt das letzte Mittel der Wahl sein (auch bei der Verhütung). Vielleicht geht ihr mal zu einem Hautarzt - bzw. zu einem anderen.

LG
Kathrin
Kathrin + Jonas Antares

6

Meine Tochter bekam die Pille mit 13 oder 14......ich bekam sie damals mit 13.......und sowohl meine Tochter als auch ich sind weiter gewachsen!

Meine Tochter ist 1,72 und ich 1,78

7

Hi,
also ich bin 17 und habe auch so mirt 14 angefangen die pille zu nehmen und bin trotsdem weiter gewachsen ;-)

9

Vielen. lieben Dank für die zahlreichen Antworten!!!! Das hat mir wirklich weitergeholfen!!Ich bin jetzt etwas sicherer. Meine Tochter hat sich auch entschieden: ihre Hautprobleme beeinträchtigen ihr Leben doch zu sehr, sie sagte, dass sie dann lieber auf das Wachsen verzichten würde, wenn die Pille eine Chance ist, daß ihre Haut besser wird. Außerdem könnte ja tatsächlich bald der erste feste Freund dastehen, dann wäre das Thema Verhütung auch gleich geklärt! Also, nochmal Danke an alle!!!!

10

Hi,
wollt nur noch mal sagen, ich ab ne freundin die ist auch so wie ich 17 und nimmt die pille seit ca.6 monaten auch wegen agne und alles ist weg hat bei ihr echt geholfen #freu

11

OK, danke, ich hoffe das auch sehr für meine Tochter, denn bei mir hat es leider früher nicht so gut geklappt. Grüße Ina

12

Hallo,
ich halte es für ungünstig, "nur" wegen einem Hautproblem die Pille zunehmen. Dine Tochter wird später evtl auch aus verhütungstechnischen Gründen die Pille nehme wollen, vielleicht sogar jahrzehntelang. Diese Zeit sollte nicht verlängert werden. Es ist bekannt, dass alle Medikamente Nebenwirkungen haben. So auch die Pille. Nebenwirkungen, die gravierender sind als Akne: Leberprobleme, Schilddrüsenunterfunktion, Pigmentflecken, Libidoverlust, Cortisol-Mangel, Thrombose-Risiko, erhöhtes Brustkrebsrisiko.....

Paule

16

Hallo Paule,
ich selber habe SEHR unter Akne gelitten, als ich so alt war, wie meine Tochter. Jemand, der nie eine so starke Akne hatte, sollte niemals sagen "nur" wegen einer Akne......Es ist was sehr schlimmes für ein junges Mädchen.Man fühlt sich ganz furchtbar, minderwärtig, viele hänseln einen und überhaupt, ich mag gar nicht an diese Zeit zurückdenken!!Ich würde alles für meine Tochter tun, wenn es Erfolg verspricht!!Falls Nebenwirkungen auftreten, dann kann man sich das anders überlegen. Wenn ihre Haut durch die Pille besser werden würde, dann gäbe ihr das eine ganz andere Lebensquallität und sie hätte nicht das Gefühl, sich verstecken zu müssen. Viele Grüße von Regina

18

Jep, da hast Du schon recht. Nur bedenke, dass einige Nebenwirkungen erst 20 Jahre später gravierend werden können.....bzw. dass eine jahrelange Einnahme so schädlich ist.
LG
Paule