noch mal wegen Alkohol

Hallo,ich hatte ja vor ein paar tagen gepostet.Noch mal vielen Dank an alle die mir geantwortet haben.es ging um meinen 13jährigen Sohn der von seinem 18jährigen Freund immer Alkohol und Zigaretten bekommt.
Viele hatten mir geschrieben ich soll ihn anzeigen.
Die Eltern von dem großen raten mir auch dazu.
Ich hatte es jetzt mehrfach angedroht nur leider ist es jetzt noch schlimmer geworden,etzt wird sich eben in einem Club getroffen.Mein Sohn ist die letzten Tage stark angetrunken nach hause gekommen,spät nachts.
Wenn ich jetzt diesen 18j. anzeige was passiert dann mit ihm?welche Strafe bekommt er denn?
Und wie soll ich das beweisen das er wirklich Alkohol vertickt?
Sorry,ist vielleicht ne blöde Frage,aber ich habe noch nie jemand angezeigt und will natürlich nichts falsch machen.ich will einfach nur das der Spuk aufhört.
LG Candy

1

Hallo candyman,

zwar bin ich keine Juristin, aber ich kann zumindest so viel sagen:

Wenn du ihn anzeigst, wird ermittelt und vermutlich ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet. Da er noch nicht 21 ist, wird vor dem Jugendgericht verhandelt und es besteht die Möglichkeit, dass er "nur" eine Jugendstrafe und keine Erwachsenenstrafe bekommt. Wenn du die Anzeige mehrfach angedroht hast, solltest dus auch durchziehen, insbesondere, wenn die Eltern dieses Früchtchens das auch so sehen - der nimmt euch doch sonst nie mehr ernst und sollte mit 18 Jahren zudem in der Lage sein, die Folgen seines Tuns abzusehen.
Versuche Zeugen zu finden. Wichtig ist auch die Aussage deines Sohnes. Mach ihm klar, dass er vor Gericht dann auch unbedingt die Wahrheit sagen muss!
Ich glaube nicht, dass du was falsch machst, wenn du ihn anzeigst. Nach deiner Beschreibung hast du ja wirklich erst alle anderen Möglichkeiten durchprobiert. Vielleicht rettest du damit auch andere Jugendliche, die er auch mit Alk versorgt oder in Zukunft noch versorgen wird, vor Alkoholvergiftungen oder Schlimmerem!
Zieh´s durch!

Liebe Grüße und gute Nerven

Jutta

2

hmm...hallo candy

alsoich arbeite am jugendamt und kenne solche dinge jeglicher art. aaaber bevor ich etwas zu dem 18 jährigen sage, muss ich dich fragen wie es deinem sohn gelingt mitten in der nacht zu entfliehen...das problem liegt absolut nicht nur bei diesem 18 jährigen burschen sondern auch bei dir und deinem sohn.

du schreibst nichts von gemeinsamen gesprächen, sagst nicht wieso dein sohn das tut, oder vermutest wieso er das tut, fakt ist, er darf es nicht und du hast ihm davor zu bewahren.

wenn du den 18 jährigen burschen anzeigst wird man dir dieselben fragen stellen.

rede mit deinem sohn und schau nach einem kompromiss denn allein mit der anzeige des anderen jungen ist es ncht getan, aber melden solltest du es, denn er bringt dadurch sicherlich auchandere kinder in gefahr

3

Hallo Candy,

"Ich hatte es jetzt mehrfach angedroht "

wieso nur angedroht? Ich hätte ihn schon längst angezeigt.

"Mein Sohn ist die letzten Tage stark angetrunken nach hause gekommen,spät nachts. "

Wie kann das denn passieren?
Nach den ganzen Dingen, die du über deinen 13jährigen Sohn schon berichtet hast, hätte der von mir schon längst Hausarrest bekommen. Hausarrest = Ausgehverbot in Clubs, Diskos, etc.

"Und wie soll ich das beweisen das er wirklich Alkohol vertickt? "

Ähm, vielleicht wärst du mit deinem angetrunkenen Sohn in ein Krankenhaus oder zur Polizei gefahren, damit du beweisen kannst, daß er von irgendwem Alkohol bekommen hat (von wem ist erstmal egal, weil sich jeder strafbar macht, wenn er deinem minderjährigen Sohn Alkohol gibt). Abgesehen davon hat die Polizei doch auch keinen Grund, dir nicht zu glauben, wenn du sowas über deinen eigenen Sohn erzählst.

Rede doch mit der Polizei über deine Vermutungen, und alles, was du mit dem 18jährigen und deinem Sohn schon erlebt hast. Vielleicht helfen dir dessen Eltern ja auch bzgl. Zeugenaussage.
Frag dich Polizei, was du machen kannst, dafür sind sie u.a. ja da.

Ich muß mich meiner Vorrednerin anschließen:
das Problem ist nicht ausschließlich der 18jährige (denn du kannst nicht alle schädliche Einflüsse dieser Welt von deinem Sohn fern halten), sondern auch du, daß du da bisher nur zugeschaut bzw. gedroht hast, aber nicht gehandelt hast.
Der 18jährige ist nur der Auslöser für das, was dein Sohn jetzt abzieht - die Ursache liegt vor allem in der bisherigen Erziehung deines Sohnes.

LG,

4

Warum zögerst du eigentlich immer noch? Muss erst was schlimme passieren bevor was passiert?

Auch wenn du in der Vergangenheit alle 5 Grade gelassen hast, scheinst du dir zumindestens fest vorgenommen zu haben, dem ganzen Spuk ein Ende zu setzten. Aber warum nicht sofort?`Wovor hast du Angst- das solltest du dir mal ehrlich beantworten und- was du raten würdest, wenn dich jemand so etwas fragen würde!!!!

Vergangenheit ist Vergangenheit, das kannst du auch jederzeit verantworten, wenn du jetzt etwas tust und jetzt durchgreifst!!! Wenn die Polizei deinen Sohn eines Nachts betrunken aufgabelt oder schlimmeres und er noch lallt, das seine Mutter bescheid weis und das es ihr egal ist, denn so könnte dein Sohn argumentieren (oder lallen, ist ja grade Wurscht) DANN wird es erst blöd und peinlich aber auch Grenzwertig für dich!!! DU bist die Mutter, DU hast die Aufsichtspflicht und diese musst du auch ernst nehmen.

Tu deinem Kind auch nicht an, das er jetzt schon sein Gehirn wegsäuft- muss doch auch nicht sein!! Such dir echt hilfe und zeig den Typ an damit er und auch andere sehen, das du ernst machst- der hat die Finger wegzulassen von deinem Sohn und auch von allen anderen Kindern! Wer weis was als nächstes kommt- erst Alkohol, Drogen... mag nicht weiter denken!!!

Tu was!!!! JETZT

(Sorry, will nicht so aggresiv sein, wirf bitte deine Hilflosigkeit und deine Hämmungen über Bord und unternimm etwas- bevor es zu spät ist und du es dir nie mehr verzeihst!!!)

7

Würde mich schon sehr interessieren, da es nicht das erste Posting in diese Richtung ist und ich hier von dir keine Stellungnahme mehr lese!!!! Wie geht es dir? Was macht dein Sohn? Was macht der verkommene Nachbarsjunge?

Ich hoffe das du etwas unternommen hast und diejenigen, die sich hier gedanken gemacht haben, die würden sicher auch gerne wissen, wie es jetzt weiter geht!!!

Liebe Grüße und noch starke Nerven!!!

5

also ich finde die sache ansich schon echt schlimm, aber am schlimmsten finde ich, dass du als mutter nicht NEIN sagst. es ist schonmal nicht in ordnung seinen (wohlbemerkt) 13jährigen sohn nachts mit fremden leuten draußen sein zu lassen. ich würde mir sorgen machen. und es ist natürlich auch nicht gut, dass einfach fremde männer dem kind schon alkohol und zigaretten geben.
aber ich glaube, dass das problem auch darin liegt, dass es schon immer früher in den schulen immer schlimmer wird. die kleinen jungs und mädchen (aber vor allem jungs) gucken sich von den großen ab, wie die so sind und was die machen und sagen. und dazu gehört auch alkohol zu trinken. nur bei allem spaß den man seinem kind auch lassen sollte, es sollte alles der reihe nach passieren - UND im richtigen alter. 13 ist definitiv zu früh!!! mach was dran! dringend! das ist auf keinen fall in ordnung!

6

hi!!!
also,ehrlich gesagt denke ich,wenn er den alkohol nicht mehr von diesem jungen bekommt,wird er den alk woanderst herbekommen...dein sohn wird ja nicht gezwungen zu trinken,er tut es ja freiwillig...

8

Hallo,

gehst du rund um die Uhr arbeiten oder wieso hat er die
Möglichkeit trotz Ausgehverbot einfach zu gehen wann es ihm beliebt ?
So wie ich das sehe, ist ja bisher gar nichts unternommen worden. Du mußt schon etwas aktiver werden - von allein passiert leider nichts. So wie du fragst warst du auch noch nicht zu einem Beratungsgespräch beim Jugendamt - oder ?

Nimm mal deinen Kurzen mit zu einer Suchtberatungsstelle.
Frag ihn bloß nicht ob er Lust dazu hat, hingehen !!!!!!!
Man muß auch beim eigenen Kind mal ansetzen.
Zur Polizei würde ich übrigends auch mal gehen. Die sagen dir schon, ob eine Anzeige was bringt.
Nur darüber spekulieren, bringt dich nicht weiter - handeln!!!!

Grüße
kt

9

mit ziemlicher sicherheit ne jugendstrafe.

wenn du ihn anzeigst wird das ganze auf sozialstunden hinauslaufen. schätze mal so um die 100. die muss er dann im forst, aufm bau oder im altersheim ableisten. wenn ers nicht macht ab in jva - für 2,3 wochen.

allerdings:

wenn dem 13jährigen was passiert und der alk schuld ist. dann sieht das ganze nochmal anders aus. dann kann ich mir vorstellen, dass es auf bewährung hinausläuft. zudem müsste er dann noch ein paar stunden ableisten.

grüße