noch mal wegen Alkohol

Hallo,ich hatte ja vor ein paar tagen gepostet.Noch mal vielen Dank an alle die mir geantwortet haben.es ging um meinen 13jährigen Sohn der von seinem 18jährigen Freund immer Alkohol und Zigaretten bekommt.
Viele hatten mir geschrieben ich soll ihn anzeigen.
Die Eltern von dem großen raten mir auch dazu.
Ich hatte es jetzt mehrfach angedroht nur leider ist es jetzt noch schlimmer geworden,etzt wird sich eben in einem Club getroffen.Mein Sohn ist die letzten Tage stark angetrunken nach hause gekommen,spät nachts.
Wenn ich jetzt diesen 18j. anzeige was passiert dann mit ihm?welche Strafe bekommt er denn?
Und wie soll ich das beweisen das er wirklich Alkohol vertickt?
Sorry,ist vielleicht ne blöde Frage,aber ich habe noch nie jemand angezeigt und will natürlich nichts falsch machen.ich will einfach nur das der Spuk aufhört.
LG Candy

1

Hallo candyman,

zwar bin ich keine Juristin, aber ich kann zumindest so viel sagen:

Wenn du ihn anzeigst, wird ermittelt und vermutlich ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet. Da er noch nicht 21 ist, wird vor dem Jugendgericht verhandelt und es besteht die Möglichkeit, dass er "nur" eine Jugendstrafe und keine Erwachsenenstrafe bekommt. Wenn du die Anzeige mehrfach angedroht hast, solltest dus auch durchziehen, insbesondere, wenn die Eltern dieses Früchtchens das auch so sehen - der nimmt euch doch sonst nie mehr ernst und sollte mit 18 Jahren zudem in der Lage sein, die Folgen seines Tuns abzusehen.
Versuche Zeugen zu finden. Wichtig ist auch die Aussage deines Sohnes. Mach ihm klar, dass er vor Gericht dann auch unbedingt die Wahrheit sagen muss!
Ich glaube nicht, dass du was falsch machst, wenn du ihn anzeigst. Nach deiner Beschreibung hast du ja wirklich erst alle anderen Möglichkeiten durchprobiert. Vielleicht rettest du damit auch andere Jugendliche, die er auch mit Alk versorgt oder in Zukunft noch versorgen wird, vor Alkoholvergiftungen oder Schlimmerem!
Zieh´s durch!

Liebe Grüße und gute Nerven