PC- wieviele Stunden am Tag normal/nicht normal?

Nach wie vor beschäftigt mich die Frage, was ist normal für Jugendliche (fast 16) wieviel Zeit diese am PC verbringen?

Hierzu wäre ich sehr an Austausch interessiert.

Mein Sohn hat derzeit ja Ferien. Morgens geht die Kiste an und nachts um zwölf (eins oder zwei) geht sie wieder aus.

ich hatte zwar zum thema pc schon mal was geschrieben, aber nun interessiert mich...was ist gängig? wie geht ihr damit um? wieviele zeit am pc ist bedenklos?

danke, sehr
usy

1

als erstes mal die frage: ist er denn durchgehend am PC?
oder ist er auch mal 2-3 std nicht in seinem Zimmer?
Bei Freunden, oder im alg. unterwegs?

Ich weiß zwar nicht wie viel zeit "normal" sind, es kommt immer darauf an was er am PC macht.
Spielt er?
Ist er im Internet?
"labert" er mit Freunden?
Oder betätigt sich anderweitig?

Lg
Angi

2

hallo,

er geht zwischendurch mal raus, halbe stunde fussball spielen. oder aber er muss mal was erledigen. dann sitzt er nicht dran. oder er guckt dann mal fern. aber die hauptzeit ist eindeutig vor dem pc!

und selbst sieht er das auch nicht so. weil er mir das immer so verkauft, dass er ja zwischendurch etwas anderes macht.

aber so grob würde ich sagen... zwei stunden andere sachen (manchmal mehr, manchmal weniger), der rest pc...von morgens neun...bis nachts zwölf!

hm, er chattet, schreibt in foren oder aber guckt bei youtube rum....so sachen. keine harten spiele - gott sei dank!

lg usy

3

Kennt er sich den schon gut aus am PC? Wie schnell schreibt er so? Meiner braucht noch ziemlich lang um sich zurechtzufinden, schreibt auch nicht soooo schnell- kostet alles Zeit.

In youtub kann selbst ich mich "verlieren"- ich bin vor allem auf der Suche nach Songs....
Was ich aber sagen muss ist, das ab ca. 21 Uhr der Kasten aus ist, egal ob Ferien sind oder nicht!!!

So, um dir eine Zeit zu nennen: Am Freitag war er gute 4 Stunden im PC, Samstag ca 5 Stunden, heute noch gar nicht, geht aber demnächst zu einem Freund.

weitere Kommentare laden
4

3-5 Stunden sind auch bei uns normal- Wochenende und in den Ferien, versteht sich!

6

3-5 stunden wäre für mich total super.
bei uns geht es mittlerweile so ab. 9 uhr pc an, dann bis auf wenige zeit bis abends, elf, zwölf uhr.

bitte schreibt mir auch wie alt eure kids sind...danke!

lg usy

7

Mein Sohn ist 15,5- aber superaktiv!!! Liegt vielleicht auch am ADHS, weis nicht, er kann sich aber am PC doch sehr lange aufhalten. Als er neu war waren es auch viele Stunden, aber das verstehe ich- als ich Internt zuhause hatte, habe ich mal eine ganze Nacht dran verbracht!!

8

hi

also ich bin meistens so 2 -4 std am tag am pc ist immer unterschiedlich!

kann auch mal weniger sein!

du musst selber wissen was du für richtig hälst!

also als ich so 14 war hatte meine mum mit mir eine feste zeit eingerichtet glaube damals ne stunde oder so!

10

Mein Tipp- setz du dich durch - du setzt die Maßstäbe.

Egal was andere Sagen- du bist unzufrieden mit der Situation, dann sag es deinem Sohn und mach mit ihm neue Zeiten aus!!!

Hier hast du dir verschiede Zeiten geholt und siehst, das es total unterschiedlich ist. Dann kommt noch dazu- gibt es Geschwister, wo steht der PC, welchen Anbieter meinetwegen hat man? (hatte früher einen Vertrag bei dem am Wochenende kostenlos war, war fast nur am WE im Internet).

Probiert einfach Zeiten aus, mit denen ihr beide leben könnt und schaut wie es klappt- aber bis Mitternacht z.B. finde ich definitiv zu lange!!! Egal ob Ferien oder nicht!



11

Was "normal" oder "bedenkenlos" ist, weiß ich nicht.

Hier in NRW hat jetzt die 6. Ferienwoche mit recht miesem Wetter angefangen, da bin ich schon mal etwas großzügiger, ist ja so, dass die Freunde z.T. im Urlaub sind, ins Freibad gehen ist nicht möglich...

Ansonsten zu Schulzeiten: eine halbe Stunde nach dem Mittagessen, dann Hausaufgaben.. Internet erst dann, wenn alles erledigt ist, was er noch zu tun hatte, so ca 2 Stunden.

Wie gesagt, in diesen verregneten Ferien durfte der PC schon mal länger genutzt werden (auch abends mal bis 12), aber Internet immer nur stundenweise.
Mein Sohn ist 15,5 Jahre alt.

12

kenn ich, hab ich auch immer gemacht..mach ich teils heute noch O.O nur das ich mich dazwischen auch ums kind kümmer, haushalt mach, tiere versorge und spazieren geh ;D

geht er auch raus..oder ist er wirklich NUR dran?

13

Kommt darauf an, was er da tut.
Arbeitet er mit dem PC?
Oder zockt und chattet er?

14

Hallo
was normal ist weiss ich auch nicht aber mein Sohn darf nur 1 stunde und das halte ich auch strikt ein es sei denn er macht Hausarbeit am PC .
Zuerst war da nur terror weil alle anderen ja viel mehr dürfen aber jetzt ist das für ihn völlig normal und wenn er langeweile hat muss er sich halt was anderes suchen mussten wir als Kinder ja auch
Mein Gott irgendwann sind die erwachsen und haben ihre ganze Jugend verschänkt

15

ich finde du solltest dir erst sorgen machen, wenn er anfängt keine leute mehr einzuladen, abends nicht mehr wegzugehen oder nicht mehr auf sein aussehen achtet.