Mutterschaftsgeld - Elterngeld, wann geht die Zahlung los??

Hallo liebes Berater-Team,

ich habe eine Frage, auf die ich im Internet bisher keine Antwort gefunden habe:
Nach der Geburt bekomme ich 8 Wochen Mutterschaftsgeld in Höhe meines alten Gehaltes (Teil KK, Teil AG). Wann beginnt dann die Zahlung des Elterngeldes?
Es heißt immer ab der Geburt des Kindes, aber dann hätte ich ja Mutterschaftsgeld und Elterngeld gleichzeitig? #kratz

Bin ein bißchen verwirrt... wär super, wenn ihr mir helfen könntet!

Lg,
Yvonne

1

Ich bin zwar kein Experte, antworte aber trotzdem, weil ich glaube die richtige Antwort zu wissen ;-):

Das Mutterschaftsgeld wird bei der Elterngeldberechnung angerechnet. Das heißt, Du bekommst in den 8 Wochen nach der Geburt Mutterschaftsgeld und anschließend Elterngeld (ca. 10 Monate bis zum 1. Geburtstag des Kindes - außer Du lässt die Auszahlung splitten).

VG
Claudia #sonne

2

Hallo,

Elterngeld und Mutterschaftsgeld wird ab Geburt des Kindes gezahlt,wobei Elterngeld mit Mutterschaftsgeld verrechnet wird.

Bei einem Kleinen habe ich damals 0,Euro Elterngeld für zwei Lebensmonate bekommen,da Mutterschaftsgeld zu hoch war.
Trotzdem beginnt aber ab da auch Elternzeit,somit hast du im Prinzip netto gesehen "nur" 10 Lebensmonate bezahlte Elternzeit.

LG

Top Diskussionen anzeigen