Teilzeit-Wunsch im Antrag Elternzeit bereits angeben??

Hallo zusammen,

ich habe am 10.8.10 ET und möchte 2 Jahre Elternzeit beantragen. Danach möchte ich Teilzeit wieder einsteigen (bisher war ich Vollzeit angestellt). Am liebsten wäre mir eine Stelle vormittags bzw. 2 volle Tage ergänzt mit einem vormittag wären auch machbar.
Um es für beide Seiten einfacher zu machen, würde ich das bereits heute in meinen Antrag auf Elternzeit einbringen. Des Weiteren würde ich gerne dazu schreiben, dass sich der AG melden soll, wenn eine derartige Stelle in Aussicht steht z.B. nach 20 Monaten. oder26 Monaten.
Macht es Sinn, sich bereits jetzt schon schriftlich so präzise festzulegen oder ist es besser, erst mal die 2 Jahre zu beantragen und den Rest evtl. mündlich mitzuteilen?

P.S. Es handelt sich um ein Unternehmen mit 600 Mitarbeitern.

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!!

1

Hallo,

ich würde es jetzt schon machen !!!

Ob sich dein AG danach richtet ist ne andere Frage aber zumindest weiss er dann schonmal bescheid.

Allerdings würde ich nicht "ich möchte zwei volle Tage und vielleicht noch einen Vormittag" schreiben sondern "nach Ablauf der Elternzeit XX Stunden" und die Einzelheiten würde ich dann wirklich erst vorher persönlich klären !!!

Irgendwo gab es auch mal einen Vordruck... von dann bis dann möchte ich arbeiten und das so verteilen, aber den finde ich gerade nicht. Musst du mal googeln :)

Und dann kannst du natürlich auch schreiben, dass wenn eine Teilzeitstelle in Aussicht steht, du gerne bereit bist auch früher anzufangen.

Lieben Gruss und viel Erfolg,

ich bin gerade noch am Verhandeln ;)

2

Hallo tinci,

Sie können das theoretisch jetzt schon mit einbringen. So hat der Arbeitgeber auch ausreichend Zeit Sie mit einzuplanen.
Die Details würde ich dann spätestens 3 Monate vor Wunschantritt nochmal schriftlich beantragen. Sicher können sie heute noch nicht sagen ob Dienstag und Mittwoch dann Ihre Arbeitstage sein sollen oder?

Hier finden Sie wichtige Informationen zu Teilzeit in und nach der Elternzeit http://www.bmas.de/portal/17350/suche.html?Schlagwort=teilzeit+nach+elternzeit&submitSearch=OK ... wühlen Sie sich mal durch.

Alles Gute,
C. Dreyer