alleine einschlafen (4 Monate altes Baby)

Hey zusammen,

ich brauche mal euren Rat.

Mein Sohn ist wirklich ein Sonnenschein und weint nicht viel, aber wenn es ums Schlafen geht, verzweifele ich langsam. Vielleicht habt ihr Tipps für mich.

Wenn er müde ist, fängt er natürlich an zu schreien. Dann muss ich ihn auf den Arm nehmen und schöckeln. Lege ich ihn ab, ist das Geschrei groß. Ich muss ihn wirklich so lange schöckeln, bis er richtig tief schläft.

Ich habe schon alles ausprobiert. Händchen halten, Köpfchen streicheln, ihn alleine lassen, singen, bei uns im Wohnzimmer hinlegen oder aber in Ruhe im Schlafzimmer....

Ich habe ihn auch schon etwas schreien lassen. Aber er quengelt nicht nur, sondern weint bitterlich. Da kann ich ihn nicht lange schreien lassen, bzw will das auch nicht.

Habt ihr einen Rat für mich?

1

Hallo,

Ich Kenn es so zwar nicht aber ich habe für unruhige Nächte so einen wippstuhl. Da setzen ich mich hin und wippe hin und her. Das macht es vielleicht angenehmer.

Alles nur eine Phase. Irgendwann geht er allein ins Bett ;-)

20

Ein Schaukelstuhl wäre super! Ich habe mir jetzt einen Gymnastikball gekauft. Das ist auch schon was angenehmer.

2

Mein armer Rücken macht das nicht mit auf dem Arm. Wenn sie so drauf ist (gottseidank eher selten), dann setze ich mich mit ihr auf das Gästebed neben ihres und lasse sie am Finger nuckeln. Wenn sie dann schreit, dann muss sie halt auf meinem Arm schreien. Ich bin ja da und halte sie.

LG

3

Ich stille unser Baby zum Einschlafen. Er ist jetzt sieben Monate und ich mach das seit er sechs Wochen alt ist. Funktioniert immer und meist schläft er innerhalb von 5 Minuten ein.

4

Leg dich mit ihm ins Bett und gut. Meine zwei 3&16 Monate, schlafen auch mit mir ein. So ist das mit kleinen Kindern.

5

Hallo,
Ich trage meinen oft in der tragehilfe durch die Wohnung und verräume nebenher Wäsche oder das Geschirr. Dabei schläft er dann ein und ich lege ihn dann nach weiteren 5 Minuten ab.
LG

6

Warum soll er denn alleine einschlafen?

7

Schaffe dir einen Gymnastik Ball an ;-)

Seid dem ich den habe ist es sehr viel leichter :-)

Dabei bekommt er seine Flasche und meistens schläft er so mach 5 min ein..

LG lulu mit Goldschatz 8 Monate

8

Wir haben ein einschlafritual. Es endet im bett mit flasche. Wichtig ist, dass das baby nicht schon totmüde ist. Die schreien sich in rage. Bei der flasche schläft er ein oder nicht. Ich lege ihn dann auf die seite und umarme ihn von hinten, halte seine hände. Wenn er noch nervös ist, dann klopfe ich seinen schnuller. Bisher ist er immer irgendwann eingeschlafen. Wir haben mit 4 monaten aufgehört zu tragen. Er hat es gut hingenommen. War wohl zeit. Es hat auch immer länger gedauert.

9

Du gibst deinem Gefühl nach und machst das Richtige. So ein kleines Baby mag einfach noch nicht alleine sein.

Ich würde dennoch dran bleiben und hinlegen immer wieder versuchen. Natürlich bei ihm bleiben und wenns nicht geht, wieder schöckeln. allerdings zeigen sie schon eher an, dass sie müde sind, vllt versuchen drauf zu achten und eher hinlegen. Bei uns hilft auch Milch zum Einschlafen (hier Einschlafstillen, geht aber auch mit Flasche)

Aber es wird auch von alleine bald besser. Durchhalten und dranbleiben :-)

Viel Glück #klee