Wie hätte es denn anders laufen können?

Guten Morgen

noch bis heute gibt es Menschen, die Frau Merkel vorwerfen, ihr allergrößter Fehler sei es gewesen, 2015 zu viele Menschen zu uns gelassen zu haben. Damals war die Situation ja die, dass viele Flüchtlinge in Ungarn festsassen und Länder wie Ungarn oder auch Griechenland nicht fähig oder nicht Willens waren, diese Menschen ordentlich zu registrieren bzw. aufzunehmen.

Für mich ist das bei den vielen Dingen, die ich an der CDU bzw. an den CDU-Regierungen kritisiere, noch die beste Tat, die sie gemacht hat. Ich sage das auch deswegen weil die CDU nie gewählt habe.

Was wäre denn die Alternative gewesen wenn andere europäische Länder einfach nicht in der Lage waren, die Menschen in einigermaßen geordneten Bahnen aufzunehmen und dann zu verteilen?

Wohin mit ihnen wenn nicht in die wenigen Länder mit größerer Aufnahmebereitschaft wie Österreich, Schweden oder Deutschland?

15

Hallo,

ich denke auch, dass ganz explizit gesagt hätte werden müssen, dass das nur für die Menschen in den betreffenden Bahnhöfen in Ungarn gilt.

Aber für mich tragen Merkel und die Politik nicht die alleinige Schuld.
Was ich nach wie vor für fatal halte, war das ganze "Refugees welcome" Theater. DAS waren die Bilder, die um die Welt gegangen sind. Ich bezweifle, dass die Menschen die damals diesen " herzlichen Empfang" bereiten wollten, jemals ein Entwicklungsland besucht haben. Sonst wäre ihnen bewusst gewesen, welches Signal sie damit senden.

Das war den Menschen gegenüber, die sich im folgenden in der Hoffnung auf ein besseres Leben hierher aufgemacht haben, hochgradig unfair!

16

Das stimmt wohl!! Die Gerüchteküche in den armen Ländern kochte ja schon über, vom eigenen Haus war da sogar die Rede...und dann landet man in einer Turnhalle und kann da monatelang mit x Leuten hocken, weil das Personal mit der Bearbeitung der ganzen Asylanträge überfordert ist.

26

Hallo,

ich habe damals die Bilder von klatschenden Menschen am Bahnhof auch kritisch beäugt - aus verschiedenen Gründen.

Aus ähnlichen Gründen bin ich aber auch befremdet, was ihnen jetzt im Nachhinein so alles zugeschrieben wird. Sowohl an persönlichen Merkmalen als auch an Verantwortlichkeiten.

Die Gerüchteküche haben in erster Linie Schleuser und andere Menschen befeuert, die ein Interesse daran hatten, dass Menschen diese gefährliche Überfahrt wagen. Klar, die Bilder aus dem TV haben sie unterstützt um ihre Märchen zu verbreiten. Aber ich denke, das hätte sie auch ohne geschafft.
Man braucht sich nur anzugucken, was für einen Schwachsinn viele Leute hier in Deutschland glauben, bloß weils ein Youtube Video dazu gibt. Warum sollte das in anderen Ländern anders sein.

LG

weitere Kommentare laden
1

Warum sind wir denn EU, wenn es Länder mit größerer und kleinerer Aufnahmebereitschaft geben kann???
Wenn nicht einheitlich ALLES, also positive und negative Dinge für alle gelten, brauch ich keine EU.
Unter anders laufen stelle ich mir genau an diesem Punkt anders vor.

2

Wenn immer die gleichen Länder "die Dummen" sind, verlassen sich die anderen weiterhin darauf...Deutschland, Schweden oder Österreich werden das schon regeln, wir müssen uns gar nicht erst bemühen.
:-[

3

Also mit anderen Worten, man hätte erst eine Einigung finden müssen, bevor man die Leute aus Ungarn nimmt?

Dann würden die Leute wahrscheinlich heute noch auf dem Bahnhof in Budapest festsitzen.

Mich stört es zwar auch, dass sich gerade einige osteuropäische Länder einen schlanken Fuß machen und absolut keine Solidarität zu anderen Ländern zeigen und trotzdem jede Menge EU-Gelder kassieren. Andererseits musste ja aber auch etwas passieren. Die Leute einfach in Ungarn, in Griechenland oder auf dem Balkan vor sich hin vegetieren lassen, hätte mit Sicherheit eine humanitäre Katastrophe bedeutet.

weitere Kommentare laden
4

da alles wo sie sind oder nach hause schicken,hilfe wie lebensmittel und wasser wäre ok, ganz ehrlich wenn man sie nicht weitergelassen hätte, dann wäre diese flut auch niemals gekommen, nur wenige sind aus kriegsgründen geflohen, die meisten sind aus wirtschaftlichen gründen gegangen und wo hin , natürlich hierher,

wenn aus Angst wegrennst, dann sollte dir die grundversorgung genügen, diese haben und hatten die flüchtinge immer in italioien und co, aber natürlich nicht sdo ein luxus wie hier bei uns...es war auch riesiger Fehler menschen ohne Ausweis einfachso frei rein zu lassen, da hätte man wirklich lager organisieren müssen wo sie bis zur klärung der indentität bleiben und nur weiter dürfen wenn wirklich anspruch auf asyl besteht...ich sag mal so die Familien mit kleinen Kindern die ich kenne , hatten seltsamer Weise alle einen Ausweis dabei...aus dem Kriegsgebiet...

9

"ganz ehrlich wenn man sie nicht weitergelassen hätte, dann wäre diese flut auch niemals gekommen"

Nein klar, sie würden dann in europäischen Nachbarländern sein, Hauptsache nicht in Deutschland. Die Flut wäre dann zwar auch da aber nur bei den anderen.#augen

14

wohl kaum ... die wollen gar nicht in die anderen länder...

6

Ich bin auch kein Merkel-Fan, aber damals hat sie als Mensch gehandelt.

Die Ursachen für den massiven Flüchtlingsstrom sind und waren vielfältig, Europa war vorgewarnt hat jedoch keine Vorbereitungen oder einheitlichen Regelungen treffen können.

Über die Grenzöffnung kann man soviel spekulieren wie man will, ob sie nun vollständig rechtens war oder nicht ist mir vollkommen egal.

Es ist das simple Gebot humanitären Handelns, Menschen in massiver Not zu helfen, wenn man es KANN.

Die laut grölende und meckernde Gruppe derer, die es nie WOLLTEN und wollen, ist NICHT die Mehrheit,
auch wenn die Aktivitäten in Foren, das manchmal vermuten lassen.

Dass die Integration nachfolgend nicht optimal gelang und leider auch auf Kosten derer stattfand, die sowieso keine Ressourcen für ein aufgeschlossenens und tolerantes Miteinader mehr übrig haben, ist eine andere Sache.
Das ändert aber nichts daran, dass Merkel damals menschlich und damit richtig gehandelt hat.

8

Sehr treffend #danke

10

Ich sehe das auch so. Auch wenn ich mich über einige osteuropäische Länder sehr ärgere, die meiner Meinung nach gar nicht in der der EU bei ihrem Verhalten sein dürften.

weitere Kommentare laden
12

Auch wenn es menschlich verständlich war--sie ist doch eine Frau, die für ihren kühlen Kopf bekannt ist. Warum hat sie damals nicht mit mehr Bedacht gehandelt?
Im quasi Alleingang Tür und Tor aufzureissen, so dass keine Zeit mehr für eine vernünftige logistische Vorbereitung bleibt, halte ich für extrem gewagt.
Das Grenzpersonal war doch völlig überfordert und es wurde doch oft nur noch durchgewunken, so dass man zeitweise überhaupt keinen Überblick hatte, wer ins Land gekommen ist.
Da waren dann halt auch schwarze Schafe dabei, die man vielleicht hätte rausfiltern können mit der entsprechenden Ruhe.

55

Ich gehe sogar soweit, dass unsere Nachbarländer absichtlich und schnell "durchgewunken" haben, um das Problem nach Deutschland abzuschieben. Fast alle Flüchtlinge sagten in die Kameras "Germany", egal in welchem Land sie gerade waren - und die Länder schickten sie weiter, DAS war nicht nur komplett uneuropäisch, sondern schlicht eine unglaubliche Schweinerei, humanitär wie auch politisch.
Ein mir gut bekannter Helfer des THW war auf der Fluchtroute im Einsatz und lernte massig Schlepper kennen, die nur eine Aufgabe hatten, die Flüchtlinge nach Deutschland zu bringen. Diese Schlepper wurden teils von offiziellen Organen bezahlt.
Ich hatte und habe überhaupt nichts gegen Familien/Flüchtlinge aus den Kriegsgebieten, aber was wir nun alles hier haben und versorgen müssen, weil die Herkunftsländer "sie nicht mehr nehmen" - und die nun in ihrer Perspektivlosigkeit reihenweise kriminell werden, das ist ein Unding. Ich kann Seehofer samt Gefolgschaft sehr sehr gut verstehen, ich denke nicht anders. Einmal muss Schluß sein mit massenhaftem Asylmißbrauch - und der findet statt, egal, ob wir es wahrhaben wollen oder nicht. Aussitzen á la Merkel funktioniert nicht mehr. Ich habe ihren humanitären Einsatz wirklich geschätzt - aber drei Jahre später müssen auch die Probleme endlich in Angriff genommen werden.
LG Moni

58

"Ich kann Seehofer samt Gefolgschaft sehr sehr gut verstehen"

Seehofer trägt den bayerischen Landeswahlkampf nach Berlin. Im Kamikazeflug mitten rein. Was soll daran verständlich sein? Wenn die CSu als Regionalpartei, sie könne jetzt den Kurs von ganz Deutschland bestimmen?

Glaubt denn jemand ernsthaft, dass dieses Getöse der CSU die absolut Mehrheit in Bayern bringt und man damit die AfD verhindern kann?

Und dass sein angeblicher Masterplan, vor allem die jetzt diskutierte Abweisung an der Landesgrenze zu Bayern, nichts weiter als Nebelkerzen sind um dem schlichten Wähler eine mutmaßliche Durchsetzungskraft zu demonstrieren, die alle CDU- und CSU-Innenminister seit 2005 (!) wohl scheinbar nicht hatten.

Diese Abweisung an 3 Grenzübergängen ist so ein Kokolores, dass es mich wundert, dass Leute auf diese Chimäre überhaupt hereinfallen. Bringen wird es nämlich so gut wie nichts. Dann kommen die Leute eben über die grüne Grenze und sobald sie deutschen Boden betreten haben, nützt Seehofers Masterplan einen Dreck. Dann sind wir nämlich da, wo wir jetzt angeblich auch sind.

"Einmal muss Schluß sein mit massenhaftem Asylmißbrauch "

Wo bitte in Deutschland findet denn aktuell noch "massenhafter Asylmissbrauch" statt? Es kommen kaum noch Menschen und wir sind, was die Migrationszahlen angeht längst wieder auf dem Niveau von 2012.

Es ist sehr bedauerlich, dass der Sprachduktus der AfD mittlerweile wohl auch in den Köpfen von Durchschnittbürgern angekommen ist.

weitere Kommentare laden
13

Ich denke niemand hätte etwas dagegen gehabt, wenn Deutschland die damals in Ungarn am Bahnhof lagernden Menschen aufgenommen hätte. Es waren ja nur 7.000 bis 8.000 und damit eine absolut beherrschbare Zahl. Deutschland hätte rechtzeitig bei seinen EU-Partnern vorstellig werden müssen und sagen: "Wir nehmen die Menschen aus Ungarn jetzt einmalig auf - aber es muß sofort eine Vereinbarung geschlossen werden, wie kommende Flüchtlingswellen in Europa verteilt werden."

Das wäre eine verantwortungsvolle Vorgehensweise gewesen. Einfach die Grenzen zu öffnen und Hunderttausende wenn nicht Millionen von Armutsmigranten (das sind sie nämlich zum großen Teil) ohne Pässe und ohne jede Kontrolle hereinzulassen war ein Fehler, der Deutschland unwiederbringlich verändert hat - und das nicht zum Guten. Die Folgen dieser Entscheidung für unsere Lebensweise und/oder unsere Sozialkassen können wir heute nach meiner Überzeugung noch gar nicht absehen.

17

Hallo,
ich äußere mich hier eigentlich sehr selten. Mein Interesse am politischen Geschehen hält sich ziemlich in Grenzen, wenn dann gehe ich da ziemlich emotional ran.
Ich muß sagen, das Frau Merkel (mit ihrer Partei konnte ich noch nie was anfangen) genau mit dieser Aktion großen Respekt verdient, ihr handeln war menschlich...etwas was ich der Politik sehr vermisse. Ein "So, wir machen das jetzt...ohne wenn und aber!" hört man so selten von da oben.
Was danach an Fehlern passiert ist (in Bezug auf die Registrierung), das verbuche unter "verkopfte Bürokratie" und einen unfähigen Verwaltungsapparat, den es nun ja nicht erst seit gestern gibt.
Das bei jeder Flüchtlingswelle auch Menschen mit durchschlüpfen, die eigentlich in einen Knast gehören, das ist ja nun auch nicht neu. So "global" sind wir dann doch nicht, das man die schon am Tor wegschicken kann.
Eine wirkliche Alternative sehe ich nicht. Viele Länder der EU bekommen sich doch selber nicht mal auf die Kette.

18

Das ist mal eine Aussage die es auf den Punkt bringt.
Ich finde auch das Merkel menschlich gehandelt hat.
Die "Folgen" daraus waren und sind nicht absehbar.

Man wird sehen wie es endet.

24

Och, ich bin da ganz optimistisch....wir haben schon mal quasi "über Nacht" knapp 16Mio Menschen dazubekommen, ging auch. Und noch ein paar Jahre früher kamen auch (ich glaube) fast dieselbe Menge an Menschen an, bzw da wurde Deutschland verkleinert, und alle mussten (!) richtig zusammenrücken. Okay, da gab es dann auch Unterstützung von Außen, aber großartig "Juhuu" hat bei den eigenen Landsleuten auch keiner gerufen....es war halt einfach so.
Es wurde aber jedesmal ziemlich viel gewittert, gemeckert und gejammert.

Genau, man wird einfach sehen, wie es endet.

weiteren Kommentar laden
19

Deutschland hat versucht, den gesunden Menschenverstand durch eine Politik heroischer Tugend zu verbieten, und das Ergebnis ist alles andere als tugendhaft.

Österreich hat zu gemacht, Schweden auch und Dänemark erwägt gar den Bau einer Grenzmauer......nach und nach setzt sich überall die Vernunft durch, so bleibt zu hoffen das die Kanzlerinnendämmung sich fortsetzt und diese Komplett Fehlbesetzung in den nächsten Tagen bereits Geschichte ist.

20

Es zeugt von Vernunft sich einzumauern?

Gott, gebe Verstand!!

21

Verstand! Gute Idee.....

Ich kann nicht beurteilen, ob eine Grenzmauer Sinn macht, oder ob es andere Möglichkeiten eines effektiven Grenzschutzes gibt. Ist auch nicht das Thema

Es geht darum, das außer Deutschland kein weiteres Land in der EU derzeit Migranten aufnimmt. Vor allem die nicht, die bereits größere Kontingente im Land haben und dadurch, unisono, gewaltige Probleme damit haben. Wer über die Intellektuellen Fähigkeiten verfügt, kann sich gerne diesbezüglich in der internationalen Presse informieren. Geht auch online

weitere Kommentare laden