Second Hand Landen

Hallo,

Ich wollte mal nachfragen, ob es hier welche gibt, die sich mit einem Kinder Second Hand Laden selbständig gemacht haben?

Ich hätte die Chance einen Laden zu fairen Preisen in einer super Lage anzumieten.

Mir ist klar, dass ich damit nicht reich werde..

Ich würde mich über einen Austausch freuen

1

Eine Freundin meiner Tochter hat es gemacht.

Erst hat sie alles quer Beet Marken und No Name angenommen und angeboten, Sie hat nur Neuwertige Sachen angenommen und trotzdem wurde ihr Laden als Ramschladen verspottet weil sie Sachen unter einen Euro verkaufte.

Sie hat dann umgestellt auf nur Marken und gute Qualität hat auch Neuware(Restbestände ) aufgekauft. Und das war dann den meisten zu teuer. Die Stammkunden und Schnäpchenjäger kamen nicht mehr.Neukunden war es zu teuer da sie es neu billiger bekommen, Kinderwagen war der Preis ok aus der Mode gekommen, und die Öffnungszeiten gefielen den Leuten nicht usw
Dadurch das Sie alles nur in Kommission genommen hat und kaum etwas verkauft hatte brachte dann auch keiner mehr etwas vorbei.

Sie hat den Laden neben ihren Hauptjob laufen somit immer Nachmittags und 2 Vormittage auf.
Nach 3 Jahren hat sie mit gewaltigen Minus zugemacht.Die Einnahmen haben nicht mal die Hälfte der Miete eingebracht. Auch als sie mal eine Zeit ganztags geöffnet hatte kamen auch kaum Leute. Der Laden lag Zentral mitten in der Stadt.

Durch Facebook und Co Werbung kamen viele mal schauen haben aber kaum gekauft.

Ich weiß das alles so genau da ich vor 25 Jahren denselben Traum hatte. Bei uns schossen die Läden wie Pilze aus den Boden , liefen auch alle gut. Wäre ich nicht schwanger geworden hätte ich damals auch einen aufgemacht. Zum Glück kann ich nur sagen,denn dann kam Ebay und Hood und alle auch ich kauften und verkauften nur noch da und ein Laden nach den Anderen machte zu.
Seitdem versucht es immer mal wieder einer auch mit Möbeln, Gebrauchsgegenstränden usw Alle machen nach ein paar Jahren wieder zu.

2

Ich war am Donnerstag in einen Laden. Schwerpunkt auf Marke und Bio Kleidung und Spielzeug, zB viele viele viele Walk oder Wollfleece Overalls, Wolle-Seide Kleidung. Grimms Holzspielzeug, Osterheimer Tiere und ähnliches. Kinderbücher. Spiele in sehr sehr guten Zustand Marken Kinderkleidung. Schuhe gab es auch, aber neuwertig und Marken, die neu ab 100€ kosten. Alles in guten Zustand.

Ich vermute, die Schwierigkeit liegt es daran, das Zeug zum verkaufen zu kriegen. Das ist sicherlich viel Aufwand.

Ich muss zugeben, ich habe nichts gekauft am Ende. Mir war die gebrauchte Wollfleece Anzug für 3/4 des Preises eines neuen nicht wert. Aber für eBay Kleinanzeigen kriegt man es nicht günstiger. Kenne aber einige, die Fans von den Laden sind.