Makramee verkaufen

Hallo!

Wusste nicht genau, wohin mit dem Thread. Hoffe hier ist es einigermassen richtig :D

Ich wollte mal fragen, wie das eigentlich ist, wenn man handgefertigte Sachen bei z.B Etsy verkaufen möchte. Oft sieht man ja Dinge, die eigentlich haargenau dasselbe Muster etc haben. Darf man sowas eigentlich dann verkaufen, obwohl man das Muster (o.ä) nicht selbst ausgedacht hat? Man muss ja dafür ein Nebengewerbe anmelden, aber ich bezweifle, dass man dann das Recht dazu hat, z.B Makramee Schmuck zu verkaufen, welche Bindetechniken man aus einem Buch abgeschaut hat?

Das ging mir schon länger durch den Kopf, da ich mir überlege, irgendwann auch handgemachtes zu verkaufen. Aber bis dahin, bleibt es erstmal eine Idee und ich informiere mich lieber erstmal, wie das mit den Rechten dazu ist.

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende!

1

Hallo!

Wenn sich ein Verkäufer ein Design hat rechtlich schützen lassen, dann darf man das nur für sich selbst machen, aber nicht verkaufen.

Dies wird aber bei den Mustern für Armbänder nicht der Fall sein, daher kannst du die problemlos verkaufen.

LG

2

Vielen Dank für die Antwort

Top Diskussionen anzeigen