Brio und IKEA kompatibel?

Hallo, wir haben ein ziemlich großes Schienennetz von IKEA und würden unserem Sohn gerne eine Brio Lok kaufen die selbst fährt, passt die auf die IKEA Schienen?

Hab zb den Thread gefunden

https://m.urbia.de/forum/3-kleinkind/2740025-ist-die-ikea-holzeisenbahn-kompatibel-z-b-mit-brio-o-a

Aber da steht ja und nein 🤷

1

Wir haben auch eine große Holzeisenbahn, dabei sind alle möglichen Firmen. Oft weiß ich gar nicht, was von welcher Firma ist, da ich auch viel gebraucht gekauft habe.

Mit Schienen und Loks habe ich noch nie Probleme gehabt. Aber die Züge der einzelnen Firmen sind unterschiedlich hoch. Es kommt manchmal vor, dass ein sehr hoher Zug nicht durch einen kleinen Tunnel passt. Aber da haben meine Kinder dann immer ein paar Holzbausteine drunter gelegt.

lg

2

Das klingt gut! Danke dir!

3

Hallo

Wir haben Ikea und Brio gekauft. Und es passt definitiv NICHT!!!

Lg

4

Das verwirrt mich total! Ich könnte noch 100 Jahre googeln und finde überall ja UND nein 😩

5

Die Steckverbinder gehen mit grober Gewalt zusammen. Mit gutem Willen kann man behaupten die passen. Bei uns sind schon zwei abgebrochen.

weiteren Kommentar laden
6

Du willst ja keine Brio Schienen an die von Ikea dran bauen, so wie ich es verstanden habe? Das funktioniert durch die Plastikverbindungen von den Ikea Schienen nicht so gut, sondern nur schwergängig.
Die selbstfahrende Brio Lok hat aber die gleiche Spurbreite wie die Ikea Loks und kann gut auf den Ikea Schienen fahren!
Wir haben hier so viel Holzeisenbahn Sachen und mein kleiner spielt nicht mehr damit,
aber her geben will er es auch nicht. ;-(
LG
Sonja

8

Huhu, ja wir wollen so ne selbstfahrende Lok von brio kaufen. Die gleise sind von Ikea doch viel billiger 😃 Ich werd mal eine Lok kaufen und probiere es mal. P.S. Unsere Ikea Gleise haben keine Plastikverbindung?

9

Okay unsere Schienen sind auch schon älter...
Da hat wohl mal jemand das Plastik weg gelassen.
Wir hatten diese hier: https://picclick.de/0688-Erweiterung-IKEA-Holzeisenbahn-Schienen-362438568546.html

Die Loks sollten trotzdem passen, da die Spurbreite gleich ist.
Zur Not vielleicht in einem Laden kaufen, wo Du sie auch zurück geben kannst wenn es gar nicht passt. Unsere von Brio war von Rofu.
Wir haben sogar ein Set von Kik mit selbstfahrender Lok und eine Thomas Lok die selber fährt und alle hatten die gleiche Spurbreite. Einen ICE hat er auch mal bekommen mit Fernbedienung und Licht, das war die coolste Lok.
LG
Sonja

10

Geh mit einer Schiene von IKEA in ein gut sortiertes Spielzeuggeschäft und probiere es aus.

11

Gar nicht so blöd 👍 darauf bin ich noch nicht gekommen