Falsche Ware angeblich zurück - jetzt soll ich Geld zurückzahlen

Hallo,
ich verkaufe abundzu mal ein paar Sachen ein ebay. Ich habe versehentlich eine falsche Sache (kurze Hose + T-Shirt) an eine Person gesendet, die dies nicht ersteigert hat. Ich habe sie gebeten, die Sache zurückzuschicken und dann werde ich umgehend zahlen (so habe ich es schon zweimal gemacht - ging immer gut). Jetzt fragt die Person nach ihrem Geld, ich habe ihr gesagt, dass ich noch keine Ware erhalten habe. Sie will jetzt sofort ihr Geld (2,38 + 1,45 Euro Porto - sowie 1,45 Euro Porto fürs zurückschicken). Sie hat gesagt, dass sie die Sachen in einem normalen Briefumschlag (brauner) zurückgeschickt hat. Die Postangestellte könne sich auch noch genau an diesen Umschlag erinnern, da sie diesen zuerst falsch gepackt hatte. Jetzt droht sie mir mit einem Anwalt wenn ich nicht zahle. Muss ich etwas befürchten - was kommt auf mich zu? Hat jemand Erfahrung?

1

Bezahlt es und fertig. Der Fehler lag ja bei dir, und es ist ja kein hoher Betrag.

2

Grundsätzlich hätte die Käuferin die Ware versichert zurücksenden müssen, bei unversichertem Versand trägt sie das Risiko.

Ich würde vermutlich die Summe bezahlen und draus lernen #aha oder halt nichts zahlen und ne negative Bewertung kassieren. Ein Anwalt macht garnichts, warum auch weil eine unversicherte Sendung nicht angekommen ist?! ;-)

3

"Grundsätzlich hätte die Käuferin die Ware versichert zurücksenden müssen, bei unversichertem Versand trägt sie das Risiko."

Klingt das nicht nach Standardfall? Liegt denn ein solcher vor?

Muss die "Käuferin" hier denn überhaupt die Ware auf ihre Kosten zurückschicken und vorleisten? Falls ja, warum?

6

Woher nimmst Du denn die Sicherheit, das so zu behaupten?
Ich weiß nicht mal, ob sie überhaupt verpflichtet ist, aktiv zu werden oder es genügt, wenn sie die Falschlieferung zur Abholung bereit hält.

LG

4

Ich verstehe den Fall nicht ganz.

Du hast Waren an eine Person versandt, die diese gar nicht ersteigert hat.

Hat diese Person denn etwas ersteigert?

Und welches Geld will sie? Porto verstehe ich. Aber ist das Geld was sie will für die Ware die sie bezahlt hat? Die musst du doch noch schicken. Warum also hierfür Geld?

Oder will sie Geld für die Ware die du falsch an Sie geschickt hast. Warum? Was hat sie damit zu tun?

Hast Du ihr Vorgaben gemacht wie die Ware zurückgesandt werden soll?

Wohl kaum. Sie hat die Ware bestimmt so zurückgesandt wie du es hin getan hast oder?

In diesem Fall kann ich nicht sehen, weshalb sie das Transportrisiko tragen soll.

Unterm Strich: zahle den Betrag und gut ist.

5

Hi,

sie hat die Sachen nicht ersteigert, also hat sie dafür auch nix bezahlt oder?
Verstehe den Betrag nicht ganz. Porto für Rückversand: 1,45 Euro für den Umschlag.

Sonst keinerlei Kosten die sie zu tragen hatte, evtl. noch einen Euro für den Umschlag. Wo kommt der Restbetrag her?

Sie hat doch bei dir nix gekauft oder? Also auch nix bezahlt?

VG

7

Welches Geld will sie denn rückerstattet bekommen?
Hat sie etwas anderes bei Dir ersteigert und nicht bekommen?

Dass Du die Rücksendekosten plus evtl. Verpackungsmaterial übernimmst, ist selbstverständlich. Das hätte ich auch sofort erledigt, nicht erst nach Erhalt der Ware.

Die Empfängerin kann doch nichts für Deinen Fehler!

LG