Porto bei Ebay-Kleinanzeigen - Wie seht ihr das?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mal einen Grundsatzfrage zum Thema Porto bei Ebay Kleinanzeigen.

Kurz zu dem, was geschehen ist:
Ich habe mir über Kleinanzeigen einen Artikel ausgesucht und den Verkäufer gebeten, es mir zzgl. Porto zuzuschicken. Das war kein Problem und der Verkäufer hat mir einen Preis für alles zusammen genannt (Artikel + Porto), dem ich zugestimmt habe. Das Geld wurde von mir überwiesen. Anschließend meldete sich der Verkäufer und teilte mir mit, dass er den Artikel verschickt hat. Allerdings sei das Porto teurer gewesen, als er zunächst dachte und so möchte er nun, dass ich ihm das restliche Porto nachträglich noch überweise.

Der Verkäufer argumentiert nun, dass wir uns geeinigt hatten, dass ich den Artikel bezahle und auch den Versand. Dass der Versand nun teurer war, hätte er nicht wissen können und da ich ja dem Versand zum Selbstkostenpreis zugestimmt habe, müsste ich das nun übernehmen.

Meine Meinung ist jedoch, dass wir einen Gesamtpreis für den Artikel plus Versand vereinbart haben, den er mir vorgeschlagen hat. Als Verkäufer sehe ich ihn in der Pflicht sich zu erkundigen, wie teuer der Versand ist. Dabei hat er einen Fehler begangen und muss nun selbst dafür aufkommen.

Welche Meinung habt ihr dazu? Würdet ihr den restlichen Betrag überweisen?

Der Artikel ist inzwischen übrigens angekommen.

LG und danke für eure Antworten!

2

Hey,
wenn ich Artikel verschicke und das Porto ist teurer, als gedacht, würde ich das mit Sicherheit nicht nachberechnen. Schließlich kann man sich vorher anhand von Größe und Gewicht erkundigen, wie hoch die Versandkosten sein werden. Tue ich das nicht und schätze die Versandkosten falsch ein, ist das eben mein Problem und nicht das Problem des Käufers.

Also, nein, ich würde dem Verkäufer die höheren Kosten nicht nachträglich erstatten.

LG
Kristina

4

Danke für deine Meinung.

Du siehst das so wie ich.

Mir ist es selbst als Verkäuferin schon 2 x passiert, dass was schief gegangen ist. Ein Mal habe ich auch gedacht, der Versand sei günstiger als er es tatsächlich war (Gewicht falsch eingeschätzt). Ein Mal habe ich einen Zahlendreher in der Postleitzahl gehabt und das Paket zurück bekommen, da es nicht zugestellt werden konnte. Ich musste also doppelt Porto bezahlen. Beide Male ist es mein Fehler gewesen und ich habe eben Pech gehabt und bin (aus Überzeugung) auf den Kosten sitzen geblieben. Der Käufer kann ja nichts für meinen Fehler. Mir persönlich wäre es total unangenehm gewesen, noch mal Geld zu verlangen,

Ich war sehr erstaunt, dass dieser Verkäufer nun nicht selbstverständlich von einem eigenen Fehler ausgeht, bzw. dass ich seinen Fehler ausgleichen soll.

1

Ja, ich würde das zusätzliche Porto bezahlen.

3

Warum würdest du es bezahlen? Rein aus Interesse.

Kurz zu mir: Mir geht es nicht um das Geld. Ich sperre mich auch nicht dagegen, das restliche Porto zu bezahlen. Mir geht es lediglich um die Frage, wer eurer Meinung nach dafür aufkommen müsste und warum.

5

Wenn der Versand nachweislich teurer war, bezahle ich.
Warum soll ich da gross diskutieren?

Fehler passieren und mal ehrlich- hättest du den Artikel zzgl tatsächlicher Versandkosten nicht genommen?
Diese Prinzipienreiterei ...
Mir würde es inzwischen leid tun, dir was verkauft zu haben. Erst kommt der Verkäufer mit dem Versand entgegen (bei Ebay-Kleinanzeigen ja nicht unbedingt üblich) , dann vertut er sich in der Schätzung der Versandkosten (wahrscheinlich hatte er noch alte Preise und die auch nur ungefähr im Kopf) und dann muss er um die Differenz auch noch betteln.
Ich kann es nicht verstehen!
Hoffentlich passieren dir nie Fehler und dein Gegenüber verhält sich dann so wie du.

Karna

6

Der Verkäufer hatte selbst in der Anzeige geschrieben, dass er den Artikel auch zusenden kann. Die Idee stammte also nicht von mir. Ja, ich hätte den Artikel auch mit dem teureren Versand genommen.

Ich sperre mich nicht dagegen, das Geld zu zahlen und mir geht es auch nicht um diesen Betrag. Verstehe mich da nicht falsch. Ob ich es überwiesen habe oder nicht, habe ich hier übrigens nicht mitgeteilt.

Und zum Nachdenken für dich: nur weil ich eine Meinung habe, heißt es ja noch lange nicht, dass ich darauf bestehe.

Ich habe eben auf eine andere Antwort bereits das hier geschrieben:
Mir ist es selbst als Verkäuferin schon 2 x passiert, dass was schief gegangen ist. Ein Mal habe ich auch gedacht, der Versand sei günstiger als er es tatsächlich war (Gewicht falsch eingeschätzt). Ein Mal habe ich einen Zahlendreher in der Postleitzahl gehabt und das Paket zurück bekommen, da es nicht zugestellt werden konnte. Ich musste also doppelt Porto bezahlen. Beide Male ist es mein Fehler gewesen und ich habe eben Pech gehabt und bin (aus Überzeugung) auf den Kosten sitzen geblieben. Der Käufer kann ja nichts für meinen Fehler. Mir persönlich wäre es total unangenehm gewesen, noch mal Geld zu verlangen.

Fehlerlos bin ich also nicht. Allerdings stehe ich dazu, wenn es mein Fehler war.

7

Naja damit geht offensichtlich jeder anders um! :-)

Ach komm nimm es als Erfahrung und gut. Solche "Nachzahlungen passieren dir doch nicht mindestens 1x die Woche oder?
Ich weiss es geht ums Prinzip und du handelst in dem Falle anders.
Der Verkäufer eben nicht und du kannst es nicht ändern , nur entscheiden ob du nachzahlst oder nicht.

Argere dich nicht und genieß lieber den schönen Sommerabend ;-)

LG
Karna

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

Ich verkaufe nicht viel und bin daher kein Crack bei ebay & Co. Das letzte Mal habe ich mich als Verkäufer ebenfalls bei de Versandkosten verschätzt und habe es als "dumm gelaufen" verbucht. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen dem Käufer zu sagen, dass er die Differenz begleichen soll.

VG R.

11

Danke dir!

10

Ich verkaufe ab und an mal was bei Ebay-Kleinanzeigen, auch mit Versand. Letztens hab ich mich auch mit dem Porto vertan ... und es einfach als blöd gelaufen abgetan.
Ich find sowas kleinlich... wegen Porto noch hinterher zu mailen.

Tja, die Argumentation seitens deines Verkäufers, dass er es hätte nicht wissen können finde ich an den Haaren herbei gezogen. Wenn ich mir nicht sicher bin, dann muss ich halt nachschauen bzw. mich erkundigen. Wenn man dazu nicht in der Lage ist, Pech gehabt. Wie heisst es doch so schön: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".

Wie hoch war denn der Kaufpreis und um wieviel Mehrkosten beim Porto handelt es sich denn?

12

Danke. Das sehe ich auch so. Ist mir ja selbst auch schon passiert (hatte ich weiter oben geschrieben).

"Wie hoch war denn der Kaufpreis und um wieviel Mehrkosten beim Porto handelt es sich denn?"

Die Preise sind lächerlich gering. Ich hatte die Zahlen extra nicht geschrieben, um nicht in eine "wegen solchen Cent-Beträgen"-Disskussion zu kommen. Es ging um ein Buch: Kaufpreis 2 €. Versand waren 1, 45 € geplant, letztendlich waren es 2,40 €.

14

Hallo!
Dann war es "doppelte Dummheit" vom Verkäufer. Er hätte das Buch als Büchersendung statt Maxibrief versenden können. Kostet max. EUR 1,65.
LG

weitere Kommentare laden
19

Ich würde den restlichen Betrag überweisen. Kleinlich finde ich es aber trotzdem. Ich weiß zwar nicht, um wie viel zusätzliches Porto es sich in deinem Fall handelt, aber bei 1 oder 2 € hätte ich als Verkäufer mir nicht die Mühe gemacht, nochmal dem Käufer deswegen zu mailen.

21

Danke dir!

Es handelt sich um 0,95 € zusätzlichen Versand, den ich noch überweisen soll.

23

Nein, würde ich ehrlich gesagt nicht nachbezahlen. Er hätte sich vorher besser informieren müssen, wieviel an Porto hinzukommt. Da liegt die Schuld meiner Meinung nach ganz klar beim Verkäufer. Sorry, aber das ist echt unglaublich und wäre für mich bei Ebay (bei Ebay Kleinanzeigen geht das glaube ich nicht) schlechter bewertbar.

24

Ich würde generell nichts bei ebay KLEINANZEIGEN kaufen, was verschickt werden muss.

Dafür ist das system nicht gedacht! Gibt so viele Betrugsfälle! Leute überweisen Blind ihr geld, werden abgezockt, es wird keine Ware verschickt und man ist nicht geschützt.

Kleinanzeigen sind dafür da, dass man sachen in seiner Umgebung suchen und finden kann und dort dann vorbei geht und von angesicht zu angesicht ware gegen geld tauscht.