Blöder Fall bei Ebay, Käufer holte Sendung nicht von Post ab und droht mit neg. Bewertung!

Hallo an alle!

Folgender Fall: Ich hatte einen Gutschein bei Ebay verkauft mit kostenlosem Versand (Einschreiben). Habe die Sendung direkt nach Geldeingang verschickt.

Ca. 1 Woche später kam vom Käufer die Frage wo die Ware bleibt und gleichzeitig mein Einschreiben wieder an mich zurück. Vermerk: Nicht abgeholt. Ich habe ihm geschrieben und er eröffnete daraufhin einen Fall. Habe ihm und Ebay Fotos davon gemailt, keine Antwort mehr.

Nun schrieb er mir nach 1 Woche wieder was nun mit dem Gutschein sei. Habe ihm geantwortet, dass ich es nochmals verschicke aber nicht nochmal die Gebühr trage.

Nun seine Antwort: Geben Sie mir Ihre Kontoverbindung und seien Sie sich über Ihre Bewertung im klaren.

Na toll. Was mache ich denn jetzt? Nachgeben und erneut auf meine Kosten verschicken? Ihn das zahlen lassen und negative kassieren? Rückabwicklung (die er eigentlich nicht will)?

Hilfe...

1

Anmerkung: Bis die Sendung zurückkam und der Käufer mich das erste Mal anschrieb vergingen ca. 10 Tage.

2

Hallo

Du gibst ihm Deine Kontonummer und schreibst an Ebay das er mit negativer Bewertung droht. Das darf er nämlich nicht, Er kann dich dann nur noch positiv bewerten

3

Hallo,

ich würde den Fall mal dem Kundenservice von Ebay schildern, gerade auch wegen der Drohung. Mal sehen was die dazu sagen. Du kannst auch dort fragen wie du in einem solchen Falle vorgehen kannst.

Gruß

4

im notfall die nageative bewertung in kauf nehmen und kommentieren, daß er selber shculd ist, da er den brief nicht von seinem postamt abgeholt hat

5

Hallo,

ich würde versuchen, mich irgendwie friedlich zu einigen (evtl. Porto teilen).

Wenn er den Gutschein nicht abgeholt hat, wird er vermutlich keine Benachrichtigung von der Post bekommen haben. Bei mir ist es so, dass es seit Anfang des Jahres mit DHL unglaubliche Schwierigkeiten gibt. Unversicherte Sendungen lasse ich mir gar nicht mehr schicken. Ich kaufe schon seit vielen Jahren im Internet ein und hatte noch nie Schwierigkeiten. Aber seit 6 Monaten ist der Wurm drin.

LG, Cinderella

6

Wende dich an den Kundenservice von DHL oder an die Postfiliale in deinr Nähe und sage denen, dass der Empfänger keine Benachrichtigung im Briefkasten gehabt hatte.

Dann kannst du um erneute Zusendung bitten ohne Zahlung.

Etwas Ähnliches hatte ich mal bei einem Päckchen, es kam zurück und die Mitarbeiterin der Post verschickte es dann auf Kosten der Post sogar als Päckchen.

7

Hallo,

da darfst Du Dich gar nicht einschüchtern lassen.

So etwas kenne ich zu gut.

Wir bekommen etwa 4 - 6 solcher Briefe in der Woche zurück.

Einschreiben - nicht abgeholt.

Es ist total ärgerlich - aber eBay sagte mal zu mir: Wenn Sie einen Nachweis über den Versand haben und deutlich ersichtlich ist, dass das Problem beim Kunden liegt, kann auch eine negative Bewertung entfernt werden.

Lade ein Bild des zurückgekommenen Briefes in den Fall hoch, zusammen mit einer Kopie des Einlieferungsbeleges.

Was das Porto angeht einigt Euch am Besten.

Paypal entscheidet in solchen Fällen für den Käufer. denn der hat die Ware ja nun nicht erhalten (nachweislich)

Daher ist es sinnvoll die Versandkosten noch einmal zu tragen (oder zu teilen) um dafür zu sorgen, das der Kunde seine Ware bekommt.

Alles Gute für Dich!