Sind wir denn auf einem Basar - Handlen bei Kleinanzeigen Pflicht???

Hallo zusammen,

sagt mal, versucht Ihr immer um den Preis zu feilschen (wo es machbar ist) ?
Ich nicht, bin einfach nicht der Typ für so was und wenn dann jemand mit mir handeln will, bin ich einfach nur genervt.

Habe jetzt bei ebay Kleinanzeigen ein paar Sachen eingestellt und fast bei jeder Anfrage kommt nach dem üblichen "ist es noch zu haben" auch die Frage "kann man was am Preis machen".

Die Leute haben sich die Sachen noch nicht mal live angesehen und wollen schon den Preis drücken. :-[
NEIN ich will nicht handeln, sonst hätte ich ja Preis ist VB angegeben.

So, und nun versuch ich halbwegs freundlich die letzte Anfrage zu beantworten...;-)

Schönen Sonntag #winke

1

Auf der einen Seite nervt es, klar, aber würdest du es nicht versuchen?
Für mich ist ein Preis verhandelbar solange nicht explizit Festpreis da steht.
Je nach Entfernung würde ich auch vorher handeln, der Verkäufer kann ja jederzeit ein freundliches "Tut mir leid, ist mein letzter Preis" zurücksenden, bei längeren Strecken möchte ich ggf. wissen, ob es sich für mich überhaupt lohnt.

2

Das ist eine absolute Unsitte. Ich reagiere auf sowas entweder gar nicht oder mit dem Verweis, dass die Interessenten sich dann halt etwas günstigeres suchen müssen.

3

Hallo,

Ich lasse da eigentlich immer mit mir reden.
Es sind halt gebrauchte Artikel, da vertrage ich das schon.
Ich hab neulich meinen Kinderwagen verkauft und hab mich um 80€ runterhandeln lassen,allerdings hatte ich den Preis extra hoch angesetzt für diesen fall und mir war klar das ich den so nicht bekommen werde.
Die Dame war nett und hat auch nicht rumgedruckst, sie hätte es auch akzeptiert wenn ich nicht verhandelt hätte und wäre dann eben wieder gegangen.

Nervig finde ich nur die, die unverschämte preisvorschläge machen und man genau weiß das sie die Sachen teurer weiter verkaufen und dann auch noch aufdringlich werden wenn man nicht darauf eingeht.
Da reagiere ich gar nicht erst auf Anfragen.

LG

4

Wenn ich einen Festpreis will, schreibe ich Festpreis hin.
Wenn ich mit mir handeln lasse, gebe ich eine Verhandlungsbasis an.

Wenn ich selbst etwas kaufe, halte ich mich auch daran. Wenn nichts da steht, gehe ich davon aus, dass gehandelt werden darf, bleibe aber im Rahmen (also z.B. incl Versand auf den nächsten Fünfer abrunden oder so).

5

Ich kenne das auch.
Wenn wir etwas verkaufen dann nur mit VB da setzen wir mit Absicht höher ein, so das sich der Käufer freut weil er runterhandeln kann und wir bekommen immer noch unseren Wunschpreis.
Gut manche Mails von was ich Nachts träume usw ignoriere ich. ich zwinge keinen meinen Kram zu kaufen.

Aber was mich nervt sind die Leute, per Mail sind sie Feuer und Flamme und kaum steht man sich am Treffpunkt gegenüber dann fangen sie an zu Handeln, unser Zeug schlecht zu machen oder zu Jammern von wegen kein Geld usw

Aber da machen wir den Kofferraum wieder zu und sind weg. Mich ärgert es dann um die Zeitverschwendung.

Wir schauen vor den reinsetzen wie es bei Ebay im Durchschnitt rausgeht und nehmen den Durchschnitt als Verhandlungsbasis, gehen dann noch bis 15% runter. Mehr nicht.

Was dringend weg muss wird verschenkt da dauert das keine Stunde und es ist weg.;-)

VG 280869

6

Hi,

ja, ist so. Ich schreibe dann immer zurück, derjenige möchte die Ware bitte zu seinem Wunschpreis bei ebay ersteigern bzw. reagiere nicht mehr auf sowas (je nachdem, wie gut gelaunt ich gerade bin, sprich ist tagesformabhängig). Clou war letzthin einer, der eine Blu-Ray DVD, die bei ebay zwischen 9 und 11 euro ZUZÜGLICH Versandkosten gehandelt wird, von mir bei den Kleinanzeigen für 6 Euro INKLUSIVE (!!) Versand kaufen wollte.

Ich lasse mit mir handeln bei VB, aber nicht bei Festpreis! Und davon abgesehen: die Leute bekomen es bei VB ja auch nicht günstiger - da ist dann halt die "Verhandlungsspanne" schon auf den angegebenen Preis aufgeschlagen.

Bei ebay-Versteigerungen habe ich nur noch Angebote mit vorgegebenem Preis drin. Da kaufen die Leute dann zwar zögerlicher (sie machen da ja kein "Schnäppchen" mehr, sondern "müssen" einen fairen Preis bezahlen) aber sie haben den Vorteil, dass definitiv nicht hochgeboten wird. Leider überdenken die wenigsten, dass sie, wenns ums bieten geht, bei den überwiegenden Angeboten ver..... werden. Freunde, Bekannte, alles bietet mit. Und die Leutz erzählen das auch noch offen und ehrlich, dass sie hochbieten lassen.

Ich selber verhandele bei VB ein wenig, bei FP nicht, wenn er angemessen ist. Falls unangemessen (gibts ja auch), frage ich nicht. In der Regel kaufe ich 99 % meiner Sache sowieso neu.

Mein Fazit allgemein: viele Leute sind teilweise maßlos und frech und wollen neue Ware zum 1 - 2 Euro Flohmarktpreis.

VG
Gael

17

man muss dazu sagen, daß ebay bei gebrauchten blu-rays und dvds keine angemessenen preis-auskünfte gibt, da die filme meist im laden neu billiger zu haben sind. Ist mir schon öfters aufgefallen. Weiß auch nicht wieso die so hochpreisg dort gehandelt werden

7

Hallo!

Grundsätzlich schaue ich natürlich ob es sich um VHB oder Festpreis handelt und wenn VHB dasteht, wird natürlich gehandelt.
Beim Festpreis versuche ich nur im Vorfeld zu handeln, wenn mich der Artikel interessiert meiner Meinung nach aber zu teuer angeboten wird. Ist ein günstiger Festpreis angegeben handel ich nicht.

LG, Nudelmaus

8

Hallo,

ich gucke immer was mir die Sachen bei ebay bringen und setze sie zu diesem Preis als Festpreis rein. Ich gebe Selbstabholern dann gerne noch ein bisschen Rabatt weil die es mir ja dann leichter machen. Ansonsten lösche ich Mail mit Preisvorschlägen sofort und ohne sie zu beantworten.
Ware, die einfach nur noch weg soll setze ich als VHB rein denn ich würde sie sonst eh wegschmeißen oder für 1 Euro auf dem Flohmarkt anbieten.
2x im Jahr gehe ich dann mit dem Rest zum Flohmarkt, verkaufe dort alles für 1 Euro/Teil, ab 12 Uhr für 50 Cent pro Teil und was abends nicht weg ist wird verschenkt oder wandert in die Tonne.

Damit fahre ich seit Jahren super. Kein Ärger, kaum Diskussionen und will jemand was abholen dann immer abends ab 20 Uhr denn da bin ich immer zu Hause.
Ich selbst handel nicht. Entweder mir passt der Preis oder ich lasse es sein.

cgwkmg

9

Alles was ich in die Kleinanzeigen einstelle stelle ich zu dem Preis ein den ich regulär bei Ebay dafür bekommen würde abzüglich der Ebay Gebühren , handeln ist bei mir nicht ich weiß das ich es los werde ;-)