Fahrrad Grösse? Falsch oder Gewohnheit? Umtausch?

Hallo,

ich hab mir gestern ein neues Fahrrad gekauft. Im Fachhandel.

Bin dann am Nachmittag ein paar Mal "um den Block" gefahren und musste feststellen, daß es ein bisschen zu hoch ist. Beim Testfahren auf dem Hof der Firma ist mir das nicht aufgefallen.

Ich bin nur 163 cm groß und es hat Rahmenhöhe 50. Wenn ich den Sattel ganz nach unten Stelle komme ich nur noch ganz ganz knapp mit den Zehenspitzen auf den Boden.

Kann ich das Rad umtauschen? Oder ist das reine Gewohnheitssache? Bin jetzt etwas ratlos.

LG BUNNY

1

Hallo,

das frag ich mich auch.

Meine Schwiegereltern haben sich vor 2 Jahren neue Räder gekauft, die kommen auch nicht mehr auf den Boden, ohne abzusteigen. Angeblich ist es für die Knie besser, wenn sie ganz durchgedrückt werden ... mir tun meine Knie schon weh, wenn ich das nur sehe!

Also, wenn jemand vom Fach hier ist, bitte Aufklärung ;-)

LG Claudia

2

Hallo!

Ich würde sagen, dass der Rahmen einfach zu hoch ist.

Ich bin 172 cm groß und habe einen 52er Rahmen. Bei 163 cm Körpergröße würde ich sagen, dass du auf jeden Fall weniger als 50 brauchst. 46 wahrscheinlich, würde ich tippen.

Brings zurück und tausch es u,

LG

3

Umtausch basiert auf Kulanz...du kannst es also nur versuchen und musst damit leben, wenn der Verkäufer den Umtausch ablehnt. Was anderes wäre es, wenn du falsch beraten wurdest...aber die Beweislast für die falsche Beratung läge bei dir - zumal du ja die Gelegenheit hattest, das Rad "Probe zu fahren" und in diesem Zuge eigentlich hättest bemerken müssen, dass es zu groß für dich ist.

4

Eine 50er Rahmenhöhe bei 163cm Körpergröße ist durchaus möglich.

Du musst deine Schritthöhe messen, und diese mit 0,66 multiplizieren (für ein Treckingrad).

Und ja, früher wurden viele Räder eigentlich zu klein gekauft ...

5

Hallo,

kommst Du mit beiden Füßen gleichzeitig mit den Zehenspitzen auf den Boden? Dann ist es niedrig genug. Ich bin 1,70m groß, habe auch einen 50er Rahmen, allerdings den Sattel mindestens 10 cm weit aus dem Holm gezogen. Wenn ich anhalte, lasse ich mich minimal nach rechts fallen, um mit dem rechten Fuß den Boden zu berühren. Beide Füße gleichzeitig kommen gar nicht auf die Erde.
Ich fahre so seit 18 Jahren täglich 10 km zur Arbeit und wieder zurück, es kann also nicht so falsch sein.

LG, Gabriele

6

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich war nun nochmals beim Händler und der Verkäufer hat mir versichert, dass es die richtige Grösse ist. Er meinte er hat mich fahren sehen und hätte das sofort gemerkt. Er glaubt auch es ist einfach die Umstellung von einem 46 Rahmen mit 26 Zoll Reifen auf nun 50 Rahmen und 28 Zoll Reifen.

Er hätte es mir aber auch problemlos umgetauscht.

LG und ein schönes Wochenende,

BUNNY