Pakete annehmen, obwohl Nachbarin auf falschen Namen bestelllt?

Hallo,

ich habe da eine ganz tolle Nachbarin, ständig kommen Pakete. Die Post oder andere Paketfahrer klingeln dann oft bei mir wegen der Pakete. Ich nehme ja gerne die Sachen meiner Nachbarn entgegen, aber in diesem Fall nervt es langsam, da die Dame nie zu Hause ist, mehrmals die Woche etwas für sie ankommt und wie ich festgestellt habe immer auf den Namen anderer Personen.
Entweder passt der Vorname nicht, nur der Nachname oder sie bestellt gleich ganz auf den Namen ihres Ex-Mannes, den Name steht seit kurzem wieder auf dem Briefkasten, er wohnt allerdings schon zig Jahre nicht mehr hier.
Könnte mir ja egal sein, aber letztlich ist es Betrug und gehört nicht unterstützt, ich unterschreibe ja auch dafür.
Am liebsten würde ich gegen dieses ganze Verhalten etwas unternehmen, die Dame hat auch noch mein Auto angefahren und "vergessen" es mir zu sagen.

Habt ihr einen Tipp?

1

Hi,

ist doch einfach:

Pakete nicht mehr annehmen?!

LG,
Enelya

2

Ja, ich habe einen Tipp: Nimm die Pakete nicht mehr an.

Cinderella

3

Hallo,

woher weißt Du, daß Betrug vorliegt? Ich lasse z.B. meine Pakete an meine Schwester schicken, da ich nur selten daheim bin. Wir haben den gleichen Familiennamen, lediglich ein anderer Vorname steht also auf den Paketen, die für mich bei ihr ankommen. Eine Freundin meiner Schwester macht das ebenso. Meine Schwester ist sozusagen unsere „Paketannahmestation“. Ich wäre also vorsichtig, was die Beschuldigung des Betruges angeht oder hast Du konkrete Hinweise darauf?

Ansonsten frage ich mich, warum Du die Pakete überhaupt annimmst, wenn es Dir lästig ist? Sag dem Paketboten, daß er bei Dir nicht mehr klingeln soll und gut ist es.

Gruß,

B.

6

Dem Postboten könnte ich das schon sagen, aber da ist auch noch Hermes, UPS, DPD,...

Ich weis sicher, dass es sich um Betrug handelt. Sie hat auch Fahrerflucht begangen, nachdem sie mein Auto angefahren hat. Weder mir noch der Polizei die Tür geöffnet.

Ich denke, dass sagt einiges aus.

Ich werde dass nächste Mal ihr Paket wieder annehmen und ihr dann sagen dass die Person, an die es adressiert wurde, es bei mir abholen kann.

Deine Theorie, sie könnte die Pakete zum Beispiel für die Schwester annehmen , ist total unsinnig, da die Dame morgens das Haus verlässt und erst Abends wieder heim kommt.
Das nervt mich auch, da ich Mittag immer die Klingel abstellen muss, wegen meinem Baby, da ja fast täglich Pakete für sie kommen. Im übrigen öffnet sie niemanden die Tür, nicht mal der Post.

Vielleicht kannst du meinen Ärger jetzt ein bisschen verstehen.

17

Du nimmst ein Paket an von jemanden der dein Auto angefahren hat un dann FAhrerflut gemacht hat.

Deine Idee das der jenige der auf dem PAket steht ist auch schlecht. Den wenn du das Paket angenommen hast dann haftest du dafür und hast auch die rennerrei wenn es nicht abgeholt wird

weitere Kommentare laden
4

hallo,

weihnachten 2013 bekam ich eine vorladung von der kripo. kein weiterer inhalt im brief, keine auskunft am telefon um was es ging. lediglich das ich den termin wahr nehmen muss da ich sonst abgeholt werden würde.

als ich ankam, ging es um eine unterschriftenprüfung, für ein paket welches ich zwei jahre zuvor angenommen hatte für eine nachbarin.

sie zahlte ihr damaliges paket nicht und striit vor der polizei auch ab, jenes irgendwann einmal erhalten zu haben. zu dumm, das es meine damalige freundin war die recht viel zu einer zeit bestellte und den überblick verlor. sie konnte sich wohl nicht mehr daran erinnern das ich es damals annahm.

was es im einzelnen für unsere freundschaft bedeutete und was sie daraufhin alles tun musste mag ich nicht weiter beschreiben.

ich wollte dir damit nur nahe legen die pakete in zukunft nicht mehr an zu nehmen, denn durch deine unterschrift kannst auch du haftbar gemacht werden wenn sie nicht zahlt, denn du kannst nicht nachweisen das du es ihr weiter gereicht hast.

die kripo riet mir:
- keine pakete mehr entgegen zu nehmen
- meinen 15jährigen sohn regelrecht zu verbieten welche an zu nehmen wenn ich nicht da bin
- sollte ich eines entgegen nehmen, mir schriftlich vom nachbarn bestätigen zu lassen das ich es übergeben hatte

in deinen fall würde ich die finger von lassen.

vg

5

Danke für deine Antwort.
Genau das ist das Problem. Sie ist nicht zahlungskräftig, bestellt deshalb auf den Namen anderer Familienmitglieder oder des Ex-Mannes und ich unterschreibe dafür.

Als der Paketfahrer geklingelt hat, ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass der Name nicht passt. Im Altpapier stapeln sich Kartons, da sind immer andere Vornamen angegeben.

Grüsse

7

Das ist heftig. Hatte das Konsequenzen für Dich?

weitere Kommentare laden
9

Ich würde an Deiner Stelle gar keine Pakete mehr annehmen. Wie hier schon in dem einen Fall geschildert, kann das richtig Ärger geben.
Für DHL Pakete kann sie sich bei der Paketstation anmelden und die Hermes Sachen an den Paketshop schicken.

Ich nehm auch keine Pakete an, viel zu gefährlich, wenn es hinterher Ärger gibt.

10

Schließe mich mal den Meinungen hier an. Oder verweisen drauf das das die Personen garnicht da wohnen. Dann geht es automatisch zurück ;-)

18

Hallo,

also DAS geht zu weit, wenn es genau so ist, wie Du schreibst. #zitter

"Habt ihr einen Tipp? " Ja, habe ich: Nichts mehr annehmen für diese Dame.

LG
klaxx

21

Kennst Du den Ex Deiner Nachbarin, hast Du Anschrift oder Telefonnummer? Dann würde ich ihn unterrichten, dass sein Name wieder an der Klingel steht und Pakete für ihn ankommen.
Was er dann mit der Info anfängt ist nicht mehr Deine Sorge.
Bei den anderen Paketen würde ich dem jeweiligen Zusteller mitteilen, dass hier eigentlich nur Sabine Müller und nicht Gabi Müller wohnt und Du keine Schwierigkeiten bekommen möchtest und es deswegen nicht annimmst.

22

Manchmal frage ich wirklich wie naiv man sein kann?

Auf jedenfall anscheinend grenzenlos.

"Könnte mir ja egal sein, aber letztlich ist es Betrug und gehört nicht unterstützt, ich unterschreibe ja auch dafür."

Und da klingelt immer noch nichts?

Du nimmst bei dem Sachverhalt Pakete an?

Machst Du dir nicht mal eines Sekunde Gedanken über die Folgen?

Was ist wenn sie behauptet die Pakete von Dir nie erhalten zu haben?? Rate mal bis zu wem man diese nur mit Sicherheit zurückverfolgen kann? Richtig; zu dir!

Unterstellt dasVerhalten der Nachbarin ist Betrug (wonach es sich stark anhört):

Was ist wenn der Staatsanwalt auf die Idee kommt, dass Du die Betrügerin bist?

Was ist wenn er von Beihilfe ausgeht?

Oder was ist mit Unterschlagung, wenn die Nachbarin sagt die Pakete von Dir nicht erhalten zu haben?

Da kann eine Menge Ärger auf dich zukommen.

24

Das hab ich vielleicht falsch ausgedrückt, ich nehme keine Pakete mehr an.

Das Paket an den Ex ist zurück gegangen, da habe ich den Postboten gesagt, dass Herr... hier nicht wohnt.
Ich möchte viel mehr etwas gegen diesen Betrug unternehmen. Ich habe es zum Glück noch entdeckt, dass der Name nicht passt, hätte es sonst angenommen.
Im Altpapier lagen einige Kartons mit falschen Vornamen, da bin ich erst drauf gekommen, was sie da macht. Manchmal liegen ihre Pakete im Hauseingang, ich kann allerdings nicht sagen, ob einer der Nachbarn unterschreibt oder der Paketfahrer es einfach rein legt.

25

Wenn ich eure Erfahrungen so lese, dann kriege ich ja richtig Angst in Zukunft Paket für Nachbarn anzunehmen.
Dann ist ja Sheldon gar nicht so verrückt, sich quittieren zu lassen, dass er das Paket abgeliefert hat ;)

weitere Kommentare laden