Ebay Kleinanzeigen und doch versenden?

Hallo #winke

Ich habe heute das allererste Mal eine Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt.

Nun wurde ich gleich von einer Interessentin angeschrieben, ob ich für 5€ mehr auf meinen Festpreis auch versenden würde (plus Port natürlich).

Das habe ich abgelehnt, weil ich hier schon oft gelesen habe, wie das auch schief gehen kann. Noch dazu ist das Portal eigentlich ja zur Abholung gedacht.

Daraufhin schrieb sie, sie wäre bereit auch 10€ mehr zu zahlen. Sie wohnt nicht in der Nähe, möchte aber unbedingt meinen Artikel. (Eine Nähmaschine)

Ich habe jetzt gesagt, ich mache mich mal schlau wegen dem Versand.

Meine Frage ist jetzt, worauf sollte ich achten? Ich versende erst nach Geldeingang auf meinem Konto - klar. Gibt es eine Sendungsnummer, die ich ihr dann mitteilen kann? Das ich keine Verantwortung für die Lieferzeiten der Post übernehme, habe ich ihr schon mitgeteilt.

Ich würde mir jetzt noch die Seriennummer der Maschine aufschreiben und Fotos von der Maschine machen. Vielleicht noch kurz ein Video, wie sie näht, damit ich beweisen kann, dass sie funktionierte?

Oh Gott, eigentlich doch alles viel zu kompliziert. Aber sie hat so nett gefragt. Ich weiß auch gar nicht, ob ich die 10€ mehr annehmen soll...

Helft mir mal kurz, ob ich an alle Eventualitäten gedacht habe?!

Gruß
Sandra

1

Hallo,

Hol dir jemanden der mit dir alles anschaut vor dem versenden, der im Notfall bezeugen kann das alles ohne Probleme funktioniert hat.
Seriennummer. Von der Maschine abschreiben oder fotografieren, damit sie dir nicht hinterher mit dem gleichen Modell kommen kann, welches kaputt ist und nur Austausch gesucht hat.
Und versichert versenden, dann bekommst du auch eine sendungsnr.
Ganz klar erst Geld dann Ware und lass dich auf keinen fall auf Pay Pal ein, die entscheiden im Zweifelsfall doch immer für den Käufer.
Und eben nochmal ganz deutlich machen das du keine Garantie übernimmst und auch keine Rücknahme anbietest.

Nö..ich glaub du hast an alles gedacht ;-)

LG

2

Hallo und vielen Dank für den Hinweis mit PayPal! An sowas hätte ich nicht gedacht.

Ich verkaufe schon seit Jahren nicht mehr über Ebay, weil es sich so negativ verändert hat. Und durch dieses (Unter-) Forum bekommt man ja genug mit.

Traurig, dass man sich doppelt und achtfach absichern muss, aber so ist es wohl ;-)

Danke für deine Tipps #pro

LG

3

Hallo Sandra,

nach dem Zahlungseingang kannst Du es als Paket verschicken, es ist dann mit EUR 500,00 versichert und Du bekommst eine Paketnummer, die Du dem Käufer mitteilen kannst.

LG
Kirsten

4

Lass es bleiben. Da Du Dir im Vorfeld schon zu viele negative Gedanken machst, kann das nur schief gehen.

Cinderella

5

Danke für eure Antworten. Hat sich mittlerweile erledigt, weil die Interessentin die Maschine neu kauft :-D