Bitte um Hilfe - Stress mit Ebay-Käufer!!!

Hallo,

habe letzte Woche zum ersten Mal einige Sachen per Ebay verkauft. Habe jetzt Stress mit Käufer, der einen Artikel im Wert von 30 € ersteigert hat, weil Ware angeblich nicht angekommen ist.

Nun zum Problem: habe Sendung fälschlicherweise als unversicherten Päckchen-Versand mit 2,50€ angegeben und nur als Warensendung mit 1,90€ versandt, weil ich ja noch Verpackungskosten (Luftpolstertaschen) hatte und ich nicht wusste, wie ich manuell 2,50 bei Warensendung anklicken kann. Einen Beleg hab ich mir auf der Post nicht geben lassen, weil der Postbeamte meinte, nütze mir im Ernstfall nichts.
Nun droht der Käufer mit Klage wegen Betrugs (das 1. Mal schon 4 Tage nach Versand)!!!! Jetzt war ich auf der Post und der Postbeamte würde auch bezeugen, dass ich die Warensendung abgeschickt habe. Habe bei Ebay angerufen und die meinten, Warensendung kann jetzt in der Weihnachtszeit nach aktuellen Postangaben bis zu 25 Werktage dauern und der Käufer solle sich gedulden.

Nun meine Frage: Was mache ich jetzt?

Erstens bin ich mir sicher, dass das Päckchen noch ankommt (sind erst 7 Tage vergangen). Aber selbst wenn nicht: wieso soll ich das Geld zurückerstatten, wenn ich verschickt habe? Das Risiko trägt doch der Käufer, oder? Weiß jemand, was mir schlimmstenfalls passieren kann? Der Typ droht schon seit 3 Tagen mit Anzeige und Anwalt einschließlich hoher Zusatzkosten und ich hab jetzt echt Angst, aber woher will ich denn wissen, ob der Typ die Ware nicht vielleicht doch bekommen hat oder die Post geschlampt hat oder die Ware nicht doch noch ankommt? Reicht eine Zeugenaussage vom Postbeamten? Oder bin ich schon allein haftbar, weil ich die falsche Versandart angegeben habe? Oh Mann, bin echt so verzweifelt - alle anderen 16 Sachen sind bei den Käufern angekommen und jetzt so ein Stress….
Wäre sehr dankbar für Hilfe!

1

Hallo,

mach dir doch keinen Kopf deswegen. Du hast in der Beschreibung unversicherten Versand angegeben; der Käufer war damit einverstanden - somit bist du aus der Verantwortung. Und genau das würde ich dem Käufer schreiben und ansonsten auf keine mails mehr antworten.

Nach so kurzer Zeit so infam zu drohen ist in meinen Augen sowieso sehr verdächtig.

Also: Cool bleiben...

LG
Linda

2

Hallo

Ich würde eine gewisse Zeit warten und wenn die Warensendung nicht ankommt das Geld zurückzahlen.

Er hat zwar unversicherten Versand akzeptiert aber keine Warensendung sondern ein Päckchen und das du zu wenig für den Versand genommen hast ist ja dein Problem

Dein Zeuge soll mal ein paar Adressen sagen wo du was hingeschickt hast.

Der kann nur sagen wo das du was verschickt hast.

Sein Postbote kann aber vielleicht bestätigen das er keine WS erhalten hat in den letzten Tagen somit hat er einen Zeugen.

3

Auf keinen Fall würde ich irgendetwas zurückzahlen.

Heutzutage ist es bei ebay ja schon fast normal das unversicherte Sendungen nicht ankommen.

Im Ernstfall steht Aussage gegen Aussage.

Klar ist es für einen erlichen Käufer ärgerlich wenn etwas nicht ankommt, Aber weißt du ob es nicht doch angekommen ist und der Käufer will betrügen.

Meine Tips sind.:

Stelle einen Nachforschungsauftrag bei der Post
Bringt der nichts sitze die Sache aus wenn du dir nichts zu schulden kommen lassen hast.
Den Postboten als Zeuge kannst du vergessen, der wird sicher nur wissen das du etwas verschickt hast aber nicht an wem.

Und fürs nächste mal, verkaufe nie wieder etwas unversichert.egal wie klein die Sache auch ist.

Und wegen der negativen Bewertung, mache dir da keine Gedanken, die kann man kommentieren.

VG 280869

8

Hi,

Nachforschungsauftrag hab ich auch schon gestellt - ist ja nicht so, dass ich mich nicht um eine Lösung bemüht hab. Und Ebay meinte, man solle auf jeden Fall die 25 Tage abwarten, die DHL ihnen für das diesjährige Weihnachtsgeschäft als max. Lieferungszeit genannt hat, aber der Typ will eine sofortige Rückzahlung mit dem Angebot, wenn die Ware noch ankomme, könne er mir ja das Geld wieder überweisen - ansonsten erstatte er Anzeige und schalte seinen Anwalt ein, bei dem er angeblich schon war, wodurch erhebliche Zusatzkosten auf mich zukämen…
Ich hab die Ware definitiv abgeschickt - deswegen sehe ich es eigentlich gar nicht ein, zurückzuzahlen, aber wenn mir der Zeuge nichts nützt, ist es dann nicht besser, die Zusatzkosten zu vermeiden?

Danke schonmal für die Antwort :-)

14

Hallo,

was für Zusatzkosten? Ist doch sein Privatvergnügen wenn er zum Anwalt rennt.
Solange nicht gerichtlich angeordnet wird, das du die gegnerischen Kosten übernehmen

mußt, bist du nicht verpflichtet deinem Käufer einen Anwalt zu bezahlen.

Anzeige erstatten? Ich kann dir jetzt schon sagen, das kein Staatsanwalt darin ein öffentliches Interesse sieht und auch dies ist sein Privatvergnügen, wenn er eine Zivilklage einreichen will.

4

Hallo,

ich habe auch schon meine Ware bei Ebay nicht erhalten und finde es erlich gesagt schon sehr frech wenn dann Antworten kommen wie*Pech gehabt war ja unversicherter Versand*:-[ anstatt zu sagen ich bemühe mich, das wir zusammen eine Lösung finden, damit beide zufrieden sind...und es ist schon ein Unterschied, du schreibst Päckchen hast du angegeben aber als Warensendung verschickt, ich hoffe du weißt das Warensendungen sehr oft verloren gehen #aerger

Ich kann dir von einen Fall erzählen da ist was im Wert von 10,-Euro nicht angekommen-Käufer hat sich ein Anwalt genommen-Geld mußte zurückgezahlt werden und die Anwaltskosten von ca.76,-Euro
Man hätte dann natürlich auch ein Anwalt nehmen können aber die kosten wären ja am Ende noch höher gewesen und das war es dann am ende nicht wert.

Lg

5

Ich kenne eine Person (liest auch hier mit) und habe mal im beim Eisessen 2 Frauen am Nachbartisch "belauscht" (sie waren so laut das konnte keiner überhören) bei allen dreien kommen nur unversicherte Sendungen an, die mehr Wert sind als bezahlt wurde und zudem noch im Top zustand sind.
Alles andere kommt bei denen nicht an, wer will etwas beweisen..... OT der einen Frau.

Diejenige die hier mitliest sagte mal ganz frech.die Verkäufer puschen hoch und ich sehe nicht ein alles zu bezahlen,ICH mache unterm Strich immer gut. Pech für den einen, Glück für den anderen.

Aus diesem Grunde verschicke ich grundsätzlich Versichert. Früher als es noch nicht so schlimm war bei Ebay, habe ich bei Warenwert um die 20 Euro den versicherten Versand von mir gezahlt.

Und ganz erlich ich habe auch schon oft Fälle gehabt wo das Paket angeblich nie ankam,ein Fall eröffnet wurde, mir mit Anwalt gedroht wurde usw und als ich dann geschrieben habe das es um diese Zeit zugestellt wurde laut hinterlegter Sendungsverfolgung kam dann nichts mehr.

Ich glaube keinen Käufer mehr.
Im Gegenzug kaufe ich auch sehr selten bei Privatleuten und wenn bestehe ich auf versicherten Versand.
Wir kaufen viel bei Händlern und da kam bis jetzt alles an, und da ist vieles unversichert.

VG 280869

9

Hallo,

natürlich tut es mir leid, dass die Ware nicht angekommen ist. Ich habe mich ja auch um eine Lösung bemüht, aber er lenkt überhaupt nicht ein. Hab schon Nachforschungsaustrag bei der Post gestellt und ihn gebeten, die 25 Tage abzuwarten, die mir Ebay genannt hat (das hat DHL wohl für die Weihnachtszeit als max. Lieferzeit genannt), aber er will sofort sein Geld zurück, sonst Klage und Anzeige…deswegen bin ich ja so stutzig…wenn's mir so ginge, würde ich auch erstmal 2 Wochen abwarten und dann Forderungen stellen…und mich als Betrüger beschimpfen zu lassen, der nicht wegschickt, seh ich ja gar nicht ein! Könnte mir ja vorstellen, den Preis zur Hälfte zu überweisen, aber wenn ich mir die Nachrichten von dem Typ ansehe, bin ich mir sicher, das er da null drauf eingehen wird und das eher noch als Schuldeingeständnis sieht…
Welche Lösung würdest du denn in Erwägung ziehen?

Danke schonmal für die Antwort...

weitere Kommentare laden
6

Hi,

meiner Meinung nach vollkommen egal, ob du jetzt Warensendung oder Päckchen (das es für 2,50 sowieso nicht gibt) verschickt hast. Beides ist unversichert, für beides hast du keinen Nachweis!

Daher: Die Aussage vom Postbeamten (= dein Zeuge) weist (hoffentlich, er muss ja bestätigen, dass es genau an DEN Absender ging) nach, dass du die Ware verschickt hast. Und ab Abgabe beim Postschalter geht das Risiko des Verlustes/der Beschädigung (allerdings nur, wenn ordentlich verpackt) der Ware auf den Käufer über. Dieses Risiko hat er bei allen unversicherten Postsendungen zu tragen. Er hat unversicherten Versand gewählt - damit bist du diesbezüglich wohl aus dem Schneider, denn auch das Päckchen kann länger dauern zur Zeit bzw. verloren gehen.

Was evtl. ein Problem wäre: die Warensendung kommt leer an! DANN könnte er sich vielleicht darauf berufen, dass er keine Warensendung (die nicht "richtig" verschlossen ist) gewählt hat, sondern Päckchen, aus dem die Sachen natürlich nicht so einfach rausfallen können wie bei einem ordentlich verklebten Päckchen. Wäre vielleicht eine interessante Frage an user PARZIFAL.

VG
Gael

7

Ich würde freundlich und bestimmt antworten (einmalig!), dass die "unversicherte" Sendung auf dem Wege ist und Du keinen Einfluss auf deren Dauer bis zum Empfänger hast. Fertig.

10

Hi,

ich sehe die Sache etwas anders als meine Vorschreiberinnen. Du hast Päckchen angeboten, aber nicht als solches verschickt. Päckchen dauern in der Regel max. 2-3 Tage, Warensendungen können echt ewig gehen (bei mir schon mal 30 Tage!!). Somit sehe ich die Sache so, dass das Ersteigerte vermutlich nicht an Weihnachten da sein wird.

Ich persönlich würde mich bei dem Käufer als "schuldig" bekennen, aus Unkenntnis diesen Fehler gemacht zu haben und im anbieten, den Betrag erst mal zu erstatten, sollte die Ware innerhalb der kommenden 7 Tage nicht angekommen sein. Und dann den Käufer bitten, den Betrag erneut anzuweisen, sollte die Ware dann ankommen.

Der Vorschlag, eine Warenrückverfolgung bei der Post zu beantragen, ist Käse. Weder bei einer Warensendung, noch bei einem Päckchen wird das ernsthaft betrieben.

Dein Lehrgeld hast nun nun leider gleich bei deinen ersten Verkäufen zahlen müssen. Aber früher oder später lernt man immer dazu, wenn man bei ebay verkauft. Ich biete prinzipiell Paket oder Päckchen zur Auswahl an, Brief nur bei "Niedrigbeträgen". Sollte sich eine Ware für extrem mehr als erwartet verkaufen, kassiere ich dann auch nur Päckchen und zahle den Aufpreis für ein Paket selbst. Das ist mir das dann immer wert.

Warensendungen biete ich nicht (mehr) an, eben weil es so lange dauert und den Unmut der Käufer auf sich zieht.

Viel Glück, dass das Teil trotzdem noch auftaucht.

Chris

12

Man darf auch nicht vergessen das eine Warensendung bei Ebay nur 2,00 € kosten darf. Mehr ist nicht erlaubt