ebay: Artikel entspricht nicht der Beschreibung

Hallo!

Ich habe etwas ersteigert für 30€ plus 9€ Versandkosten.
Der Artikel kam, aber mit anderen Maßen, als angegeben.

Der Verkäufer meint, es handelt sich um einen Privatverkauf und nimmt den Artikel nicht zurück, würde mir aber 21€ zurück überweisen (30€ - 9€ VK, die durch das Zurückschicken für ihn entstünden).

Ich habe insgesamt 39€ bezahlt und er will mir 21€ zurück erstatten...!?!

Hätte er die richtigen Maße angegeben, hätte ich niemals mitgeboten (vor allem nicht so hoch)!

Wie würdet ihr das handhaben?

LG, k.

1

Hallo,

wie hast du denn bezahlt? Paypal?
Du könntest zwar einen Fall deswegen eröffnen, aber es ist fraglich, ob du dein Geld dann überhaupt wieder siehst.

Zwar hast du Anspruch auf die kompletten 39 Euro und die Übernahme der Rückgabekosten, aber wie gesagt, ob du die jemals bekommst, ist fraglich, sofern du nicht mit Paypal bezahlt hast.

Hast du mal einen Link zu der Auktion?

Gruß
Sandra

2

Hallo Sandra!

Leider habe ich nicht mit paypal bezahlt, da der Verkäufer dies nicht anbietet!

Fakt ist aber, dass der VK falsche Angaben bei der Beschreibung gemacht hat und ich den Artikel nun nicht gebrauchen kann.

LG, k.

3

hallo, ganz schnell einen Fall eröffnen ,somit ist Ebay informiert.
Klappt bei mir auch immer gut. Denn Verkaufen unter falschen Tatsachen ist Betrug und kann auch Polizeilich angezeigt werden.
Versandkosten muss der VK in dem Fall wieder erstatten,bleibt stark und Selbstbewusst,bei Ebay brauch man ein dickes Fell #pro
Viel Glück

L.G Tina

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

warum entstehen ihm 9 Euro durch das Zurückschicken?? Versteh ich nicht!

Theoretisch müsste er dir 30€+9€ (Porto) und nochmal 9 € Porto überweisen?? Oder irre ich mich??

7

Hallo!

Er schrieb:

``Sie behalten den Artikel und ich erstatte ihnen den Verkaufspreis abzüglich meiner Versandkosten, also 21€.``

#kratz

Er meint wohl, wenn ich den Artikel zurück schicke, entstehen ihm 9€ VK und die zieht er dann an meinem Betrag ab?!? #gruebel

Also hätte ich dann ``nur`` 18€ bezahlt und solle die Ware behalten (die ich ja gar nicht gebrauchen kann). #klatsch

LG, k.

8

Ohje ... da hast du wohl eher schlechte Karten, denn als Privatverkäufer und wenn er es angegeben hat, ist er keinesfalls zur Rücknahme verpflichtet. Andererseits hat er die Maße nicht dazu geschrieben. Kulanterweise ist er dir teilweise entgegen gekommen. Du musst jetzt entscheiden, ob du Ebay einschalten willst - die meist eh' nicht viel weiterhelfen können - oder in den sauren Apfel beißt, sein Angebot annimmst und die Ware selbst weiter verkaufst.

Ich hatte mal was ganz Ähnliches; geboten wurde eine schwarze Perlenkette (Modeschmuck). Beschrieben als sehr hochwertige Ware, bestens verarbeitet, quasi wie echt. Hervorragend abfotografiert. Bekommen habe ich eine billige Plastikkette, die wie aus dem Kaugummiautomaten gezogen wirkt und die ich nie tragen würde. Der Verkäufer ließ sich - war Privatverkauf - nicht auf eine Rückabwicklung ein, schimpfte mich sogar einen überkandidelten Käufer mit zu hohen Ansprüchen. Dafür gab's eine fette Negativ-Bewertung, die der Schlumpf sogar noch kommentierte, worauf es von mir einen Gegenkommentar gab und reichlich Lehrgeld. Das nächste Mal kaufe ich derartige Ware nie wieder von einem Privatverkäufer, der eine Rücknahme von vornherein ausschließt bzw. frage vorher exakt nach den verwendeten Materialien. Und am Besten immer per PayPal bezahlen - dann kann man evtl. noch was retten ...

Liebe Grüße von
Emestesi

9

Hallo Emestesi!

In seiner Beschreibung stand nicht, dass er als Privatverkäufer den Artikel nicht zurück nimmt, sondern in seiner Antwort auf mein Schreiben, dass er die falschen Maße angegeben hat.

Hätte er die richtigen Maße angegeben, hätte ich gar nicht erst auf den Artikel geboten!

Hatte letztens auch einen Fall, wo die Verkäuferin, bei der ich 2 Kinderspiele ersteigert habe, mir etwas blöd kam.
Bei dem einen Spiel (outburst junior) konnte man die Antworten auf den Karten größtenteils nicht mehr lesen und das Spiel war somit unbrauchbar.
Sie meinte nur, ich solle mir ihre Bewertungen ansehen, sie verkaufe keinen Schrott. #gruebel

LG, k.

10

#herzlich Mei, mei ... Dann würde ich wirklich alles auf eine Karte setzen. Versuche unbedingt, dass du dein Geld wieder bekommst. Schicke die Mail von ihm mit dem "Geständnis" in Bezug auf die falschen Maße an Ebay und sage auch, dass im Angebot nichts von wegen "Privatverkauf - nehme Ware nicht zurück." stand. Vielleicht hast du ja noch Glück?

Apropos Glück - egal, ob Käufer oder Verkäufer: Glück zu haben, zählt bei Ebay wohl ganz sicher zu den wichtigsten Eigenschaften, die man haben sollte ... Im Notfall hilft dann schussendlich wirklich nur die fette Negativ-Bewertung für den VK (was ja seinen Punktedurchschnitt rasant nach unten zieht) oder halt das Weiterverkaufen der nicht bezahlten Ware bei einem zahlungsunwilligen Käufer.

Mensch, du tust mir echt Leid. Kann dich sowas von gut verstehen ...#liebdrueck

LG emestesi