Würdet Ihr Erbstücke (Schmuck, Pelz) verkaufen? Wenn ja - wo??

Hallo,

ich habe von meiner Oma, die vor 4 Jahren gestorben ist, einiges an Erbstücken bekommen. Darunter sind Pelze (bitte keine Diskussion darüber, ich find die nicht gut, ziehe sie nicht an, würde keine kaufen), alte Mäntel und Schmuck.

Da ich die Dinge nicht brauche, da ich weder Halsketten trage, eigetnlich überhaupt nicht so der SChmuck-Typ bin und die Mäntel und Pelze nciht meinem Geschmack entsprechen, überlege ich, die DInge loszuwerden.

Eine Halskette habe ich von meiner Mama noch zur Geburt meiner Tochter bekommen. Meine Mutter findet diese Dinge vom ideellen Wert her sehr wertvoll, ich eher nicht. Klar erinnert mich die Kette an meine Oma, aber sonst noch viele Dinge, ich denke auch so an sie und die Kette liegt schon seit Jahren in der SChublade. Ich hab sie noch nciht mal anprobiert, wie gesagt ich trage keine Halsketten...

Da ich mal wieder ausmisten wollte, frag ich mich jetzt, ob ich die Sachen denn verkaufen soll. Würdet Ihr sowas machen??

Und dann die zweite Frage: Wo bekommt man denn noch was für nen Pelz, ich weiß nciht, in welchem Zustand, aber das würd ich noch schauen, ich denke, gut eigentlich...

Außerdem hab ich noch ne teure Armbanduhr hier, ein Geschenk zum 18. Neuwert lag bei 2800 DM. Wo krieg ich denn sowas los? Habs schon auf ner Uhrenseite (Kleinanzeigen für teuer Uhren) probiert, geht nicht...

Danke für Eure Antworten.

LG Karin

1

Hallo Snoopster,

vielleicht wäre da ein Auktionshaus in der Stadt die richtige Adresse? Oder ebay, ich meine, da kann man ja wirklich alles kaufen und verkaufen.

Bei solch teueren Sachen würde ich allerdings einen Mindestpreis einsetzen, nicht dass die teuren Sachen dann noch für einen Euro weggehen....#schwitz

Ich sehe das übrigens auch wie du, man kann nicht das komplette Leben von jemandem für immer aufbewahren. Wo führt das denn hin? Dann kriegen deine Kinder mal zwei komplette Leben (materiell gesehen) vererbt und spätestens bei der dritten Generation gibt es dann ein massives Platzproblem.

Lieber freut sich jemand ganz Unbeteiligtes daran und die Sachen werden auch gelebt, niemand hat was davon, wenn sie in einer Schublade rumliegen und nur aus Anstand behalten werden.

Lg und vielleicht hälst du uns ja auf dem Laufenden, ob es geklappt hat?!

3

Danke für Deine Antwort.

Ich würde den Kindern eh nichts von den Sachen geben, weil sie meine Oma gar nicht kannten... Und wenn, dann würden sie auch so denken wie ich, davon gehe ich aus.

Ich hänge mein Herz nicht an Dinge, aber ich denke, meine Mutter wäre schon arg beleidigt, wenn ich das alles verscherble... Aber sie muss es ja nicht erfahren #schein

Ich hoffe, ich komme bald dazu, einiges bei ebay reinzustellen, auch Sachen, die nicht vererbt, aber trotzdem überflüssig sind ;-)

LG Karin

5

Hallo Karin,

das ist eine gute Idee. Zuviel Kram belastet, ich finde es immer sehr befreiend, Dinge loszuwerden, die ich wirklich nicht mehr brauche.

Ich habe mit meinem Partner ein komplettes Haus ausgeräumt, damit wir einziehen konnten. Glaub mir, das hat mich vom "man könnte das ja nochmal gebrauchen" echt kuriert....Das ist soviel Arbeit, ich möchte es niemals wieder machen müssen. Meinen Kindern werd ich das ersparen, deswegen miste ich in regelmäßigen Intervallen immer wieder aus, es ist so schnell wieder Unrat da - unglaublich....

Du tust das Richtige, lass dir nichts anderes einreden!

PS: Manche Sachen sind für ebay vielleicht nicht geeignet, ich hab mir mal mit einer Freundin einen Samstag auf dem Flohmarkt gegeben, war lustig, das Zeug was fast alles weg und Geld gab es trotzdem. Wenn man die Sachen wirklich günstig hergibt, macht man vielen eine Freude und geht absolut befreit nach Hause - ich kann es nur empfehlen!

Lg

weitere Kommentare laden
2

Ich kann dir nur was zu den Pelzen sagen:

Da müsstest du 100%ig sicher sein, dass sie echt sind und um welches Tier es sich handelt.

Ich habe auch zwei von meiner Oma vererbt bekommen. Ich wusste aber nicht, welches Tier, also habe ich sie ein paar Mal bei ebay reingesetzt, aber nie losbekommen.
Ich habe dann diverse Pelzhändler aufgesucht und sie sagten mir, es würde sich um Waschbär und Fuchs handeln (schreckliche Vorstellung... #heul). Dafür bekommt man aber so gut wie nichts mehr, 50 Euro sind da schon viel.
Richtig gut verdienen kann man nur mit Nerzen.

4

Danke auch Dir für Deine Antwort.

Ich weiß von einem, dass er Kaninchen ist. Und dann hab ich glaub ich noch einen Kamelhaarmantel (gibts sowas wirklich??) - ist das wertvoll??

Hast Du denn Deinen Mantel dann verkauft?? Die Pelzhändler wollten ihn nicht, oder??

LG Karin