ebay - Bild und gelieferte Ware stimmt nicht überein - was meint ihr?

Hallo!
Ich bin schon länger bei ebay aktiv, wenn auch mit Pausen dazwischen, aber heute hab ich auch mal was, was mir sauer aufstößt....

Ich habe für meinen Sohn zu Weihnachten drei verschiedene Artikel über Sofortkauf gekauft. Die ersten beiden sind top in Ordnung, nette Kommunikation, alles bestens! Beim dritten Artikel handelt es sich um ein Zubehörteil für Beyblades. Der Verkäufer bot drei verschiedene Varianten an, aber nur eine davon war, laut Abbildung, ein Originalteil. In der Beschreibung stand nichts davon, dass es sich nicht um ein Originalteil handelt. Ich kaufte und als der Artikel an kam, stellte sich heraus, dass Abbildung und Ware nicht überein stimmten und ich ein Billigimitat in den Händen hielt!
Ok, das Teil kostete jetzt nicht die Welt, aber man "wirbt" doch nicht mit einer Abbildung eines Originals und liefert dann eine Fälschung, oder wie seht ihr das? Ich würde sowas Betrug nennen... In meinem Ärger hab ich negativ bewertet und gerade eben habe ich eine Nachricht vom Verkäufer, dass er meine neg. Bewertung nicht in Ordnung findet und ich ja nicht erwarten könne, für das Geld ein Original zu erwerben! Ich hätte den Artikel ja zurück schicken können, aber mein Sohn wollte das Teil gern haben, in der Annahme, ein Original zu bekommen. Der Artikel funktioniert, ist (noch) nicht kaputt oder so, aber mich ärgert es, ein Bild eines Originals zu sehen und ein Imitat zu kaufen (und nirgendwo drauf hingewiesen zu werden).
Was meint ihr?

LG jessy

1

hallo,

generell würde ich dir zustimmen.

aber: hast du VOR abgabe der negativen das gespräch mit dem verkäufer gesucht???

wenn nicht ,dann ist die negative in meinen augen nicht ok....

wenn doch und er hat sich nicht gemeldet oder keinen fehler seiner seite gesehen, dann war/ ist sie berechtigt.

gruß

2

Hallo,

ich weiß zwar nicht was Beyblades sind, aber ich stimme dir zu, dass das was der Verkäufer getan hat, Betrug ist. Er soll froh sein, wenn du ihn nicht anzeigst. Soweit ich weiß, darf man bei ebay auch nur EIGENE Fotos einstellen, also nicht z.B. einen gebrauchten Kinderwagen anbieten und dann ein Foto des Kinderwagens vom Hersteller anzeigen.

Es ist mir schon klar, dass der Verkäufer mit deiner negativen Bewertung nicht einverstanden ist, aber ich finde, er ist selbst schuld: Erst ein falsches Foto reinsetzen und dann noch nichtmal drauf hinweisen, dass es keine Originalware ist. Falls es sich nur um ein No-Name-Produkt handelt, dann hat er sich wenigstens nicht wegen Verkauf von Immitaten strafbar gemacht. Trotzdem hattest du recht ihn negativ zu bewerten.

3

Das gleiche Problem hatte ich vor kurzem auch mit einer VK.

Auktionsbild und Beschreibung stimmte überhaupt nicht mit dem Artikel, den ich erhalten hatte überein. Es war zwar der Artikel der verkauft wurde, aber das Bild war aus dem Netz von einem Händler und die Beschreibung wurde sehr " geschönt "

Tja, die VK war sehr uneinsichtig, stur und wollte mir auch nicht das Geld erstatten.

Da habe ich Ebay eingeschalten, einen Fall eröffnet und GsD durch PP mein Geld zurück bekommen.

Wenn die VK auf stur macht, melde einen Fall bei Ebay.

LG Bianca

4

Hallo

viele schreiben auch in ihre Auktion "Bild ist nicht Originalbild" , "Bild weicht von der Ware ab" (oder so ähnlich) stand da etwas dabei???

Wenn nicht, hätte er in seiner Auktion darauf hinweisen müssen, dass das Bild nicht der Ware entspricht.

Allerdings hätte ich VOR der negativen erst den Kontakt mit dem Verkäufer gesucht. Òftmals lassen sich irgendwelche Probleme klären ohne gleich negativ rein zu hauen.

Die Aussage "Bewertung nicht in Ordnung findet und ich ja nicht erwarten könne, für das Geld ein Original zu erwerben" passt ja auch nicht ganz, er kann ja nicht im voraus ahnen, wie hoch die Auktion beendet wird...

lg bambolina

5

Hallo!

Nein, es stand nichts davon in der Beschreibung, dass das Bild ein anderes ist. Gestern Nachmittag kam dann noch eine weitere Nachricht von dem Verkäufer mit der fadenscheinigen Begründung, er wäre noch nicht dazu gekommen, das falsche Bild gegen ein anderes auszutauschen... Hmm, so so, komisch ist nur, dass er noch mehr Artikel der gleichen Art immer noch mit dem falschen Bild eingestellt hat! Also, so eilig scheint er es dann mit dem Austausch dann doch nicht zu haben.... Aber mit dem Bild vom Original verkauft sich sein Artikel ja auch besser *Ironie off*

Es war übrigens keine Auktion, sondern ein Sofortkauf.

Ja, ihr habt ja Recht, ich hätte erst das Gespräch mit dem Verkäufer suchen müssen und mich irgendwie einigen müssen, aber ich war so sauer und außerdem hätte ich dann ja auch wieder Lauferei, Verpackungs- und Portokosten gehabt...und mein Sohn wollte nun gern das Teil haben...

Ach man...dumm gelaufen...ich verbuch's unter "ebay-Erfahrungen"....shit happens..

LG jessy

6

Hallo

ob du in Kauf nimmst, auf Rücknahme zu bestehen liegt natürlich bei dir. Bei nem Euro oder zwei hätt ich das auch nicht auf mich genommen, aber bei mehr schon.

Da er die Ware wohl öfters verkauft ist wohl anzunehmen, dass er das auch öfters macht. Von daher war deine Negative gut, damit die anderen gewarnt sind. Weiterhin würde ich trotzdem einen Fall bei eBay aufmachen, wenn der die Spielchen nämlich öfters treibt und weitere sich beschweren, wird der Verkäufer ev. gesperrt.

lg bambolina

7

Wenn es eine fälschung ist und er als Original verkauft dann macht er sich straffbar.

Ich würde es melden - um andere auch davon zu warnen !

LG