ebay: Porto Paket gezahlt, Päckchen bekommen. Frage dazu

Hallo,
ich habe schon sehr viel bei ebay gekauft und verkauft, bisher lief es immer gut.
Jetzt habe ich aber mal eine Frage.
Ich habe zwei Artikel gekauft bei einem Verkäufer. Angegeben sind einmal Versand 3,90 für DHL Päckchen und einmal EUR 6,90 für DHL Paket.
Auf eine freundliche Anfrage, ob es nicht zusammen verschickt werden kann, kam eine nicht so freundliche Antwort, daß bereits zwei Pakete gepackt seien.

Soweit so gut, da ich vorher nicht wegen Kombiversand fragen konnte, weil ich die Auktion sehr spät sah, ist das ja auch ok gewesen, da dann für beides zu bezahlen.
Ich habe also 6,90 + 3,90 an Porto für die beiden Sendungen überwiesen.
Heute kommen die zwei Sendungen: Warensendung für 2,20 und Päckchen für 3,90.
Laßt Ihr sowas auf sich beruhen oder macht ihr da was? Wenn ja, wie und was? Habe über Paypal gezahlt.
(Ich habe noch keine Rückantwort, aber ich denke nach der ersten Mail, daß es sowieso nichts bringt, diesen verkäufer mit Mail zu kontaktieren.)
LG
kiddymummy

1

ich weiß, dass sich da viele Aufregen
aber ich laß es in der Regel auf sich beruhen.
Der Verkäufer trägt das Risiko - sollte was nicht ankommen, zahlt er dir dein Geld zurück

aber als Käufer weiß man, was man insgesamt zahlt - Kaufpreis und Versand und man kann sich überlegen, ob man das zahlen will oder nicht

wenn alles ordentlich ankommt finde ich, ist es okay.

ich sehe es im Gegensatz zu vielen anderen auch nicht als abzocke

5

Du findest es nicht als Abzocke wenn sie 3,90 € für ein Päckchen und 6,90 € für ein Paket = 10,80 € bezahlt hat, und dafür eine WS für 2,20 € und ein Päckchen für 3,90 € = 6,10 € bekommt ?

Das sind immerhin 4,70 € mehr Porto.

8

nein, ich finde es lediglich blöd, dass kein Kombiversand - also nur einmal Porto war

mit dem Rest hätte ich keine Probleme

Abzocke bedeutet für mich etwas anderes - hier war klar ein Preis benannt und die Sachen sind angekommen

das Risiko musste der Käufer nicht tragen nur der der Verkäufer

weitere Kommentare laden
2

huhu

Also wenn zb 3,90€ für ein Päckchen zahle,aber ein Umschlag für 2,20€ ankommt sage ich eigentlich nichts.
Aber wenn ich für ein Versichertes Paket bezahle und bekomme ein unversichertes,dann finde ich das nicht ok und schreibe die VK auch an.
Inzwischen ist es so,das ich erstmal garnichts sage und dann irgendwann mal nach der Sendungsnummer frage um schaun zu können wo den mein Paket derzeit ist #schein

Würde also falls du noch nichts geschrieben hast,übermorgen mal nach der Sendungsnummer des einen Paketes nachfragen,mal sehen was da kommt und ansonsten nächste Woche schreiben,das du ihr noch xxx Tage Zeit gibst,ansonsten müsstest du einen nicht erhaltenen Artikel melden,mal sehen was kommt :-p

Wenn da nun keine Mail kommt ich würde NICHT Positiv bewerten,auch wenn das hier einige nicht verstehen können,es geht ja aber hier nicht um "Fahrkosten/Materialkosten" denn sie hat einfach unversichert anstatt versichert geschickt.Das machen in dem Fall schon über 4,00€

lg

3

Genau so mache ich es auch.
Wenn versichert angegeben ist MUSS auch versichert verschickt werden.

Bei mir wäre also das eine Paket, wo versicherter Versand angegeben war, nicht angekommen und hätte Kaufpreis plus Versand zurück gefordert.

LG Ina

9

Wenn Du das machst: Willkommen als Straftäter.

Solch ein Verhalten eines Verkäufers zwingt einen ja auch geradezu zum Straftäter zu werden richtig?

Gruß
parzifal

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Ich frage nicht nach ob ich das zuviel gezahlte Geld wiederbekommen sondern bewerte NEGATIV.

14

Ich finde, es gehört zum guten Benehmen, den Verkäufer vor einer negativen Bewertung zu kontaktieren.

Mit allem anderen begibt man sich aufs gleiche Niveau...

@: TE: Ich würde den Verkäufer auch anschreiben und um Rückerstattung der Überzahlung bhitten.
Dann kannst Du immer noch negativ oder neutral (was ja angebrachter wäre, wenn der Artikel okay ist) bewerten, wenn nichts passiert.

6

Hallo,

naja erlich gesagt-finde ich es schon nicht freundlich vom Verkäufer-das er es nicht geschafft hat-die Ware in einem Karton zupacken...auch wenn schon alles verpackt wahr-wo wäre das Problem gewesen-das eine Päckchen nochmal aufzumachen und alles zusammen zuverpacken und zu versenden...das nur so am rande...wäre für mich schon ein Minus Punkt

das die Ware dann kommt und noch viel günstiger verschickt wurde -wie angegeben-ein NO GO-es geht ja nicht um nur 50 Cent sondern um mehr Geld...wieder ein Minus Punkt...

Also kommt auf die Ware drauf an...wie du

bewertest..aber für mich ist das kein POSITIV mehr.

Lg

13

Das sehe ich genauso! #pro

Ich bin jetzt schon über 10 Jahre bei ebay als Käufer sowie als VK tätig! Für mich ist es nur selbstverständlich (wenn ein Käufer bei mir mehrere Sachen ersteigert) alles in einem Paket zu versenden und dann auch so viel Porto zu nehmen, wie das Ganze kostet. Alles andere finde ich einfach unsinnig und dem Käufer gegenüber sehr unfreundlich! So sehe ich das jedenfalls...

Zum Thema "Portoabzocke" könnte ich nach den ganzen Jahren ein Liedchen von singen. Inzwischen schreibe ich jeden VK an, bei dem ich quasi € 2,- mehr gezahlt habe, als bekommen... sprich Päckchen bezahlt u. Warensendung erhalten. War's ein Versehen, kann ja mal passieren und der VK kommt mir entgegen gibts ein "Positiv" ... bei keinem Entgegenkommen halt ein "Neutral". Hab ja auch kein Geld zu verschenken! Ich sehe es auch nicht ein, das sich einige VK an den Versandkosten bereichern, wenn sie ihren Artikel halt für weniger verkaufen. Passiert mir manchmal auch, aber trotzdem würde ich das nicht durch mehr Porto "ausgleichen"!

Lg

7

Hallo

Ich würde den Verkäufer fragen ob er noch alle Latten am Zaun hat (ok, etwas diplomatischer ausgedrückt) und bei einer nicht gefallenden Antwort setzt es negativ.

Oder die andere Variante, wo bleibt mein versichertes Paket?

Im übrigen zählt die Fahrt zur Post nicht zu den Versandkosten. Es dürfen wirklich nur der reine Versand + die Verpackung als Versandkosten berechnet werden.

LG

11

Ja ich würde sagen nach der Sendungsnummer fragen weil das Packet nicht angekommen ist

12

Ich würde das zuviel gezahlte Geld zurückverlangen und wenn er das nicht tut, negativ bewerten.
Wenn er das Geld zurückzahlt neutral oder positiv, aber mit Hinweis auf falschen Versand und wenig Sterne bei der Einzelbewertung vergeben.

18

Ich würde den VK wortwörtlich so anschreiben.

"Hallo. Leider sind die beiden Päckchen noch immer nicht bei mir eingetroffen. Könnten Sie mir bitte die Sendungsnummern mitteilen, damit ich den Versandverlauf verfolgen kann. Hoffe, die Artikel gingen auf dem Versandweg nicht verloren..... Aber zum Glück habe ich ja per paypal bezahlt und bekomme im Verlustfall mein Geld zurück. liebe Grüße!"

;-)