Ebay: Mit Hermes an Packstation versendet. Wer zahlt erneutes Porto?

Hallo Zusammen,

als Ebay Neuling ich habe einen Artikel für knappe 20 Euro versteigert und angegeben, dass ich mit Hermes verschicke.

Angegeben war eine Packstation, da ich nicht wusste, dass Hermes nicht an Packstationen liefert, kam das Päckchen nun wieder zurück.

Wessen Schuld ist das nun? Hätte mir das auffallen müssen, oder muss der Verkäufer nochmals zahlen, da es mit Hermes angegeben war?

Ich bin auch bereit die erneuten Kosten zu teilen, wenn sich Verkäufer darauf einlässt.
Wollte es aber mal generell wissen.

Liebe Grüße
Daria

1

Wenn Du schreibst, dass Du mit Hermes verschickst, dann muss Dir der Adressat auch sagen wo er es hinhaben will.

Aber mal ein bisschen überlegen - klar dass Hermes nicht an eine DHL Packstation liefert. Also beim nächsten Mal Adresse erfragen.

Ich würde sagen Porto teilen, denn jeder hat etwas versäumt.

Beim nächsten mal genauer nachfragen, wenn es keine herkömmliche Adresse ist.

lg

2

hallo,

da in den geschäftsbedinungen, die bei hermes hinterlegt sind, klar drinsteht, das hermes nicht an einen packstation schickt, und du das bestätigt hast,

würde ich sagen : dein pech, du solltest das paket auf deine kosten nochmals losschicken

glg

3

Wie sieht denn so eine Packstations-Adresse aus? Steht da explizit DHL-Packstation in der Anschrift mit dabei?

Ich finde dennoch nicht, dass die Schuld ganz bei dir liegt. Wenn im Angebot Hermes stand, dir die besagte Adresse als Versandanschrift genannt wurde und du auch nur die niedrige Paketgebühr von Hermes bezahlt bekommen hast, wie kann der Käufer dann erwarten, dass du mit DHL verschickst?

Muss der Käufer doch sicherstellen, dass er eine verwendbare Adresse angibt. Und gerade, wenn er so eine doch eher unübliche Stationsadresse angibt, muss ihm ja selbst bewusst sein, dass da ein dringender Hinweis nötig wäre, nicht mit einem anderen Service als mit DHL zu versenden!

Also ich würde ihm schreiben, du hast an die genannte Adresse geschickt, wie vereinbart mit Hermes, das Paket kam wieder. Er soll die neuen Kosten übernehmen.

#winke

4

Hallo Nedeschka!

Nein, es stand nicht expilzit dabei, denn wenn hätte ich ja gewusst dass es eine DHL Station ist.

Naja, Käufer hat sich noch nicht gemeldet. Mal sehen...wie es weiter geht!

5

Naja wie auch immer, jetzt weiß ich dass Packstationen zu Dhl gehören!

#winke und Danke