Ebay - Warum bieten alle schon Tage vorher?

Meine Frau hat mal wieder paar alte Dinge (die andere noch gebrauchen können) eingestellt, was mich aber immer wieder wundert, dass die Preise schon einige Tage vor Auktionsende hochgehen.

Warum macht man sowas?

Ich hab bei Auktionen noch nie länger als 3 h vor Ende geboten. Eigentlich immer erst während der letzten 5 sec.

1

also während der letzten 5 sec bieten finde ich doof!! denn dadurch sind mir schon einige artikel flöten gegangen!! denn ich gebe einen betrag ein, den ein anderer mit seinem höchstgebot zu nichte macht und weg ist mein ersehntes stück!!

wenn ich vorher biete kann ich den höchstpreis in etwa besser abschätzen oder wenn noch kein gebot drauf ist und ich das erste abgebe mir sicher sein, das der verkäufer ds angebot nicht zurückzieht.

ausserdem gut für den verkäufer :-p dann erziehlt er mehr ;-)

#winke

2

Ich fange immer 10 sek. vorher an zu bieten, natürlich nur wenn ich da bin und Zeit habe. Dann gebe ich meinen persönlichen Höchstbetrag ein, entweder ich hab Glück oder nicht...

3

das hab ich mich auch immer gefragt warum so viele das machen...
ich biete meist die letzten 2 bis 3 min... mir sind zwar auch schon sachen flöten gegangen, aber naja sollte dann halt nicht so sein...
und ich finde es auch immer höchst interessant dass so viele viel mehr bieten als es im laden kostet,grins...
lg

5

das versteh ich allerdings auch absolut nicht!!

aktuelles bsp bei mir:

krabbel winnie pooh, kostet im laden 29,90€

bei ebay hab ich das hier gesehen:

startgebot: 19,90€
versand: 7€

#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl

4

Ich gebe mein Höchstgebot ab, was ich bereit bin, für diesen Artikel zu bezahlen. Werde ich überboten, kann ich mir den nächsten Artikel raussuchen. Wär ja blöd, wenn ich jedesmal warten müßte, bis eine Auktion ausgelaufen ist, um mir dann doch was anderes zu suchen, weil ich überboten wurde.


Lg Mona

6

HUHU

ich biete manchmal vorher, weil es mir ständig passiert, dass ich Auktionen verpasse sonst. Ich hab ein kleines Kind, mein Studium und Arbeit, da gehen so "wichtige" Sachen schon mal unter und hinterher ärger ich mich. Also setz ich mich abends hin, überleg was ich dafür ausgeben würde und platziere mein Maximalgebot, entweder es klappt oder eben nicht.

GLG

7

Hi,

a) man ist am Tag des Auktionsschlusses nich zu Hause und gibt daher schon vorher sein Höchstgebot ab

b) manche wollen schauen, wie weit es schon mal vorab geht und geben einen Preis ein - komischwerweise ist es so, dass, wenn das erste Gebot drauf ist, man danach gehen kann, dass die anderen Bieter aus den Löchern kriechen

c) man will sich das Teil "reservieren", sprich verhindern, dass der Verkäufer es wieder herausnimmt (geht zwar trotzdem und die wenigsten werden sich melden und ihr Recht als "Erst-/Höchstbieter" auf die Ware einfordern)

d) es sind Neulinge, die schon vorab bieten weil sie nicht kapieren, dass der Preis dadurch hochgeboten werden kann (durch liebe Freunde und Mitbieter des Verkäufers)

Ich selbst biete kurz vor Schluss. Wenn ich allerdings nicht zu Hause bin, gebe ich schon ab und an mal mein Höchstgebot ein (mit dem Effekt, dass andere den Preis hochtreiben, damit muss ich dann leben). Es ist ja so: ich gebe 10 Euro ein, es erscheint 3,50 als Höchstgebot, dann probieren es andere halt, ob sie die Ware bekommen. Wenn der Preis aber auf 0 wäre und alle ein paar Sekunden vor Gebotsende ihr Höchstgebot eingeben, ist die Chance höher, dass der Preis "unten" bleibt.

Nun ja, manche zocken gerne... und sind so dumm, auch dann weiterzubieten, wenn sie sehen, dass der Preis mit großer Wahrscheinlichkeit von "Helfern" schrittweise hochgeboten wird.

LG
Gael

8

ich biete immer vor ca 30-20 sek. meinen maximalen preis, was ich zahlen bereit bin, inkl vk, meistens habe ich dann glück, habe schon tolles schnäpchen gemacht.
lg

9

Hallo,

ich gebe das ein, was ich bezahlen möchte. Warum bis auf die letzte Sekunde warten, wenn man eh nur Summe x zahlen möchte?

Bei Fahrzeugen ist das meist auch besser, wenn man frühzeitig hoch bietet.:-)

10

Braucht man wirklich so viel Phantasie, um darauf zu kommen, wieso mache Leute schon frühzeitig bieten? Mir fallen da diverse Möglichkeiten ein.

Wenn ich einen Artikel ganz nett finde, aber nicht total scharf darauf bin, dann geb ich durchaus mal gleich ein Gebot ein, wenn ich ihn sehe. Halt einen niedrigen Preis, denn ich denk mir, für ganz billig würde ich es nehmen, wenn es teurer wird, dann aber nicht. Und dann ist es mir egal, wenn ich überboten werde.

Ich hab auf die Art und Weise schon öfter mal nach ein paar Tagen eine Überraschungsmail bekommen à la "herzlichen Glückwunsch, sie haben den Artikel xxxx für einen Euro ersteigert", als ich schon gar nicht mehr dran gedacht hatte, dass ich darauf geboten habe.

Also was ist daran denn so schwer zu verstehen?

#kratz