Brauche mal schnell Hilfe, wann darf ich Markensachen bei Ebay....

Hallo!!

Hab grad eine Abercrombie & Fitch Jacke bei Ebay einstellen wollen, welche ich selbst bei Ebay gekauft hatte aber sie ist mir leider zu klein...

Jetzt kam diese Warnung von Ebay "Verletzung des Markenrechts..."
Darf ich die Jacke jetzt dort verkaufen oder nicht?

Liebe Grüße und Danke!!

1

Ich verkaufe auch teilweise Designer-Ware (z.B. Armani) und habe leider manchmal keine Nachweise mehr. Dann weise ich deutlich im Angebot darauf hin. So z.B. dass der Markenname geschützt ist und ich die Ware privat erworben und nur ohne Kaufnachweise wieder verkaufe. Bisher habe ich nie Probleme damit gehabt.

VLG Emestesi

3

Hallo Emestesi,

dann hast Du ganz großes Glück gehabt bis jetzt.
(vorrausgesetzt, Du hast eine Lizens, die Sachen zu verkaufen )
Mein Streitwet drehte sich vor 2 Jahren um 50.0000 Euro.
Ich wäre damit ganz vorsichtig, sonst bekommst Du bald Post von den Haien aus Frankfurt.
Heikles Thema, zu dem ich mich nicht weiter äußern werde!
Habe damit genug Ärger gehabt und Geld verloren.


LG
Lively

4

Entschuldigung 50.000

2

Hallo,

ich kann Dir nur den Tip geben, solche Marken GAR NICHT bei Ebay einzustellen.
Sowas kann/ würd meist sehr teuer.
Ich spreche da aus Erfahrung.

LG
Lively

6

Hallo,
was war denn dein Fehler?

Vielleicht können andere draus lernen wenn du deinen Fall kurz schilderst?
Hast du etwas verkauft was noch nicht in den europäischen Wirtschaftsraum eingeführt wurde, oder waren es schlichtweg gefälschte Markensachen.

Verstehe das nicht als böswillige Unterstellung, vielen wenn nicht sogar den meisten Privatverkäufern passiert das ohne es zu wissen.

Leider oft ein sehr teuer "Spaß"

Gruß
Demy

7

Guten Morgen demy,

"Hast du etwas verkauft was noch nicht in den europäischen Wirtschaftsraum eingeführt wurde, oder waren es schlichtweg gefälschte Markensachen. "

Das hat damit nicht viel zutun.
Es geht da drum, das Du bestimmte Marken nicht verkaufen darfst, wenn Du keine Lizenz vom Herstellen, bzw. von dem jenigen hast, der die Interessen des Herstellers vertritt. ( Urheberrechtsverletzung )
Dabei geht es nicht nur um Plagiat.
Dieses Thema ist sehr weitläufig & die Rechtslage ist selbst bei den "Gelehrten " immer nich nicht ganz eindeutig
Sonst schau mal in unseren Club, dort war dieser Fall,
glaube ich, auch schon mal Thema.
http://mein.urbia.de/club/EBAY+Mommys

LG
Lively

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
du darfst dann Markensachen bei Ebay verkaufen, wenn diese Sachen schon rechtmäßig den den Wirtschaftsraum der eropäischen Union eingeführt wurden.

Beispiel, du kaufst einen Armanianzug bei einem autorisiertem Verkäufer hier in Deutschland.
Diese Sachen darfst du selbstverständlich hier wieder verkaufen, der Markeninhaber hat in diesem Fall KEINE Möglichkeit den Verkauf zu beschränken/verbieten, rechtlich zu sanktionieren oder oder oder.
Man nennt das Erschöpfungsgrundsatz im Markenrecht.

Hast du den Armanianzug allerdings z.B. in den USA gekauft und möchtest den hier wieder verkaufen, dann darfst du das ohne Zustimmung des Markeninhabers nicht.

Problem bei der Sache, du haftest dafür, dass es auch so ist, soll heißen, hat dir jemand ohne Autorisierung eine Markensache verkauft und du wusstest das nicht, ist es egal wenn du es versuchst bei eBay zu verkaufen, du haftest dafür.

Die meisten scheitern bei letzterem, deshalb kann ich nicht empfehlen Markensachen deren Herkunft nicht klar ist bei Ebay zu verkaufen, in deinem Fall ist es sogar brandgefährlich, da du es selber bei Ebay gekauft hast und nicht den geringsten schimmer hast, ob der Verkäufer dies auch durfte.

Gruß
Demy

9

Das ist zum Teil richtig, was Du schreibst.

Du als Verkäufer von " Markenware ", bist in der Beweislage dem Rechteinhaber gegenüber.
Soll heißen, mahnt Dich die besagte Kanzlei ab, musst Du alles lückenlos nachweisen.
Wenn Du das kannst ist es super.
Allerdings wäre mir persönlich, der Aufwand & Ärger viel zu groß.
Zudem kann nicht jeder ein eigenes Schreiben aufsetzen und muss sich so oder so, von einem Anwalt vertreten lassen.
In dem Fall übernimmt ,eine vorhandene Rechtsschutzversicherung NICHTS.
Ich kann nur raten, die Finger davon zu lassen.
Zu 99,9 % wird es sehr teuer, so oder so.