Mal wieder Ebay...

Habe nun auch ein Problem und zwar folgendes:

Habe einen Schneeanzug versteigert.
Habe diesen auf die Post gebracht, die Dame hat 4,10 € von mir verlangt, normales Porto. Sie hat das Paket auch gewogen.
Habe es ganz normal versandt, ohne Nachnahme etc.

So, nun habe ich heute eine Mail von der Ersteigerin bekommen, dass sie an den Postboten 12 € Nachnahmegebühr hat zahlen müssen.

Sie ist natürlich stinkesauer, ich wäre das ja auch, aber ich kann ja nicht wirklich was dafür, wenn die Post einen Fehler macht.

So nun habe ich Ihr angeboten, dass wenn Sie mir den Beleg über die 12 € per Mail sendet, ich Ihr diese natürlich zurückerstatte.
Meint Ihr das ist ok? Ich kann ja nicht wirklich was dafür!

Sie ist nebenbei erwähnt ziemlich unfreundlich ;-)

Naja, habe ihr das auch so geschrieben, dass man mit mir normal reden kann, jetzt bin ich mal gespannt.

Was haltet ihr davon?

LG Dani

1

Hallo

Also ich hab schon häufger etwas per Nachname verschickt und ich musste dazu jedesmal auch eine Zahlkarte ausfüllen.
Die Post muss ja wissen wohin mit dem Geld was sie dann vom Empfänger nehmen.
Die NN Gebühr ist auf jedenfall wesentlich weniger als 12 Euro deshalb kann ich es mir nur schwer vorstellen das die Dame tatsächlich 12 Euro NN zahlen musste wenn du nichtmal einen Zahlschein hast ausfüllen müssen.

Was steht denn auf deinem Beleg von der Post ?

LG
Claudia

4

Ich habe nichts ausfüllen müssen.

Auf dem Beleg steht nur der Betrag von 4,10 €, den ich bezahlt habe, nicht versichert nix, also ich weiß echt nicht, was da schief gelaufen sein soll...

folgendes hat mir der käufer geschrieben:

"WARUM MUSSTE ICH HEUTE 12,00 EURO Versand- und Nachnahmeporto AN DIE POST BEZAHLEN ?????????
Der Artikel wurde mit 3,90 Euro Porto- und Versandkosten angeboten! Und genau diese habe ich Ihnen bereits überwiesen! Was soll dass???
Hier meine Bankverbindung zur Rueckerstattung der Portokosten i.H.v. 12,00 Euro: ***
Sollte der Betrag nicht binnen 5 Tage eingehen, werde ich ebay von diesem Fall informieren!!!"

also ich find das extrem komisch....

7

Hallo

Also als erstes solltest du mal ins interne schreiben das man die Bankdaten in deinem Beitrag unkenntlich macht.
Du gibts hier nämlich fremde Kontodaten einfach preis und das noch mit Namen.

So und nun zum anderen.
Also wenn du den Beleg hast das du Porto bezahlt hast dann würde ich mich mit dem Beleg mal an die Post wenden sofern die Käuferin dir nachweisen kann das sie die 12 Euro bezahlt hat.

Erstatten würde ich erstmal garnichts denn du hast das Porto ja gezahlt und sogar noch mehr als angegeben.

LG
Claudia

weitere Kommentare laden
2

Wenn du es unfrei geschickt hättest (quasi nichts bezahlt hättest), dann würde der Käuferin 12 Euro abgeknöpft werden vom Postmann

LG

3

Das kenne ich nur zu gut...

Ich habe vor Weihnachten ein bereits "freies" Paket erwartet und als es kam meinte die Dame von der Post, ich müsse noch 12 EUR bezahlen...

Ich auch ganz stinkig die Verkäuferin kontaktiert und sie hat mir nochmals versichert, das Paket bei der Aufgabe bezahlt zu haben.

Wir dann auf die Post in unserem Ort, da wurden wir dann an die Postbotin verwiesen und und und...einige Telefonate mit DHL und Gesprächen in der Postagentur haben ergeben, dass die Verkäuferin die Verpackung nicht gründlich "gesäubert" hat und eben noch ein KLeber von einer Lieferung die sie erhielt mit einem entsprechenden Nachnahmekleber drauf war, somit hat die Postbotin bei uns kassiert.

Letztenendes bekommen wir nun das Geld von DHL zurück, aber glaub mir, es hat einiges an Zeit gekostet bis wir soweit waren...

LG Miri

6

Na toll!

Und sowas nennt sich Post!

Ich vermute mal, dass dies auch mir passiert ist.

Ich finde leider den Beleg der Post nicht mehr, nun werde ich eben die 12 € an die Käuferin überweisen, aber zur Post geh ich nicht mehr!!!
Das ist ja verarsche hoch zehn!

So, dann bin ich nun 12 € ärmer, aber den Stress tu ich mir nicht an, das ist ja nur ein hin und her.

Naja, nun habe ich dazu gelernt, und verschicke in Zukunft mit Hermes oder sonstwem, aber nicht mehr mit der Post.

Danke

21

Hallo,

Du bezahlst freiwillig 12 Euro (man bedenke früher 24 DM!!!! klingt einfach mal mehr) um einen Fehler zu begleichen den Du nicht verschuldet hast?

Wieso geht die Empfängerin nicht auch mal zur Post? UNd warum nimmt Sie dieses Paket an? Ich hätte es zurückgehen lassen. :-p

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

Nachnahme kann es nicht sein, da hättest du etwas ausfüllen müssen! Höchstens Strafporto, weil das Päckchen nicht frankiert war - ob das allerdings so hoch ist, weiß ich nicht. Hat die Dame von der Post die Marken nicht aufgeklebt (oder du)?

Ich hatte mal ein Päckchen, das haben die mir beklebt. Ich habe es aber wieder mit nach Hause genommen, weil ich es erst zwei TAge später versenden wollte. Als ich daheim ankomme und das Päckchen ins Haus trage, ist plötzlich die 20-Cent-Marke nicht mehr drauf! Die hatte sich einfach so gelöst.... ich habe sie leider nicht mehr gefunden, so ein kleines Fitzelchen bläst ja recht schnell der Wind weg.

Kann alles passieren!

LG
Gael

8

Ich hab keine Ahnung, was da passiert ist.

Ich vermute die Frau von der Postagentur hat wohl den Aufkleber vergessen drauf zu machen, denn ich habe das Paket dort abgegeben und direkt bezahlt.

Habe leider den Beleg nicht mehr.

Nun werde ich der guten Frau die 12 € überweisen und gut ist, aber mit der Post versende ich NIE WIEDER ;-)

Hab ich wohl Pech gehabt.

Trotzdem danke...

13

Hallo,
ich arbeite zufällig am Postschalter.
Ich vermute mal, dass die Postangestellte vergessen hat, das Päckchen ( Portokosten ab 01.01.10= 4,10€ ) mit Marken oder mit dem Digitallabel zu frankieren.
Dann wird das Päckchen beim Empfänger als unfreies Paket gehandhabt, und ein unfreies Paket kostet 12,-€.
Dann wird nachträglich ein gelber Aufkleber angebracht.
Du solltest schnellstens zur Postfiliale gehen und das aufklären. Vielleicht kann sich die Postangestellte daran noch erinnern. Sie müsste zumindest 4,10€ Mehrbetrag in den
Postwertzeichen haben oder, falls mit Digitalmarke freigemacht, hinterher gemerkt haben, dass sie die Digitalmarke nicht aufgeklebt hat ( vorausgesetzt,sie hat sie gleich gedruckt, wo du noch am Schalter standest, ansonsten müsste sie 4,10€ Mehrbetrag im Bargeld haben).
Es ist wirklich dumm, dass du die Quittung nicht mehr hast, daran kannst du sehen, wie das Päckchen freigemacht wurde. Entweder steht dort "Postwertzeichen ohne Zuschlag" oder "Labelfreimachung".
Aber deiner Käuferin bei Ebay solltest du das so erklären und versuchen, das bei der Postfiliale zu klären, auch das mit den 12,-€.
Ich verstehe auch nicht, dass deine Käuferin das so ohne weiteres bezahlt hat. Sie hätte es erst mit dir klären sollen.

weitere Kommentare laden
16

Hallo!

Also ich verstehe das jetzt ehrlich gesagt nicht.

Wieso sollte es eine Nachnahme sein?? Dafür muss doch ein Label auf der Sendung sein und ein Zahlschein hinten dran.

Hast Du einen Karton verwendet wo ein Nachnahme-Label dran war?

Das muss eingescannt werden. Ich würde mir von der Verkäuferin ein Bild von der verpackung schicken lassen und den Quittungsbeleg der Nachnahme, denn den muss sie bekommen haben.

Komsiche Geschichte#gruebel

LG Eva

18

Wieso komisch?

Es kommt vor, dass sich Marken oder Labels ablösen.

Ich musste auch schon Strafporto für eine Sendung zahlen, die definitiv frankiert war. Nur kann man das im Nachhinein leider nicht mehr nachweisen. Es handelte sich bei mir nur um einen Brief und es war nicht ganz so teuer, aber allemal ärgerlich.

19

Ja ich denke auch, dass sich die Portomarke abgelöst hat oder die Post vergessen hat, es aufzukleben.

Nun ist es eben so, ich habe der guten Frau die 12 € natürlich erstattet und hoffe, dass in Zukunft alles gut läuft.

Wobei ich sagen muss, dass man nicht gleich sooo unfreundlich reagieren sollte, wie die Frau es tat. Ich bin ja nicht schuld, aber nun auch egal.

Schönen Tag noch ;-)

weiteren Kommentar laden