Ebay, Ärger mit Käuferin*Grrrr*

Hallo,

hm nun hats mich scheinbar auch mal erwischt und ich werde mir wohl nach 1166 positiven Bewertungen eine negative einfangen. Ist mir ja irgendwie egal, wenn sie nicht so ungerecht wäre.Hatte am 18.10. diesen Artikel hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260490843464 verkauft.Ging auch soweit alles in Ordnung, Zahlung ging ein, ich wie immer gleich Ware weggeschickt.Muss dazu sagen, die Käuferin hatte mich während der Auktion mal angeschrieben:
"Hallo bhur-yham,
hallo,
ich suche für meine tochter eine winterjacke,wenn sie im kindergarten oder am spielplatz draußen spielt auch wenn es richtig kalt wird genug warm ist. wasserabweisender obermaterial wäre auch gut. können sie diese jacke empfehlen?
vielen dank!
freundliche grüße"

Meine Antwort:
Hallo,
hier handelt sich um eine sehr schöne, warme wunderschöne Jacke.Diese Jacke ist qualitativ sehr schön und echte Markenqualität.Für Spielplatz und Kiga eindeutig zu schade, da Zustand des Parkas fast neuwertig und top.
- bhur-yham"

So, die Käuferin hattte dann am Abend die Jacke ersteigert.Nun penetriert sie mich seit gestern, es wäre keine Winterjacke.:"Hallo bhur-yham,

hallo,

die jacke ist angekommen, vielen dank! die jacke ist wirklich sehr schön! allerdigs gibt es ein problem, diese jacke ist trotz fellfutter keine winterjacke sondern in der tat eine übergangsjacke oder kind sie nur dann tragen wenn in winter gerade mild ist, nicht aber bei normalen kalten winterwetter. die kapuze und der rücken ist weniger als zur hälfte mit fell gefüttert, darunter ist aber eindeutig dünn, also der unteren rückenbereich nicht ausreichend geschützt, gewärmt. winterjacke brauche ich für alle gelegenheiten nicht nur für das auto oder kurz aus dem auto steigen und bald wieder in ein raum zu gehen. in meiner anfrage am 18.10. habe ich ausdrücklich geschildert was ich brauche.
ihre beschreibung entspricht nicht die tatsache.
ich bin mir überzeugt, dass es nicht mit absicht passiert ist. ich bitte sie um eine friedliche einigung und um die jacke zurückzunehmen.
vielen dank.
freundliche grüße"


Meine Antwort:"Hallo,
so ganz kann ich ihre Unzufriedenheit nicht verstehen, da diese Jacke definitiv eine warme Winterjacke ist und diese auch so deklariert gekauft wurde, nämlich als Winterjacke.Neupreis betrug 39,95.Und glauben sie mir, diese Jacke hält wirklich warm!Es wundert mich, dass Sie sich erst jetzt melden, die Ware ist ja schon länger bei Ihnen.(Vorlage Nachweis)Ich weiß ja nicht, wie Sie sich jetzt eine Einigung vorstellen, denn ich erstelle meine Artikelbeschreibungen immer nach bestem Gewissen und Wissen, was sich auch in meinem Berwertungsprofil widerspiegelt. Und entschuldigen Sie bitte, aber ich weiß sehr wohl, was eine Winterjacke ist.Ich werde mich jetzt erstmal mit Ebay kurzschließen.
VG Janin

Wieder die Käuferin:"hallo,

ich melde mich erst jetzt, da ich auch andere leute um meinung gebeten haben+ ich bin berufstätig und deswegen leider sehr wenig zeit habe. ich weiß nicht wann ihr kind die jacke getragen hat und was darunter an hatte, die jacke über ein sweatshirt (was schon alleine wärmer ist als ein normaler shirt) in unteren rückenbereich hält nicht genug warm im kalten winterwetter, ich würde ja die jacke gerne behalten wollten. sie ist schön aber leider nochmal, in unteren rückenbereich hält nicht warm. ich habe auch nicht in frage gestellt, dass sie nicht wissen was eine winterjacke ist. es ist ein irrtum unterlaufen. ebay kann ihnen auch nicht weiterhelfen. ich stelle mir vor, dass ich die jacke zurückschicke (auf meine kosten)und sie mir bitte den gesamten betrag jacke+versandkosten rückerstatten. ich bin gelegentlich auch verkäufer bin ich genauso meine käufer mal entgegengekommen.
vielen dank!
viele grüße"

Hallo,
doch Ebay konnte mir weiterhelfen.Meine Beschreibung entspricht genau dem Zustand der Jacke und die Jacke ist warm! Mein Kind trug im Winter ganz normal diese warme Jacke und dies mit normalen Sachen.Was soll das eigentlich.Ich habe drei Kids und weiß sicher, wie man Kinder wettergerecht kleidet.Bloß weil Ihnen jetzt die Jacke nicht zusagt, werde ich sie nicht zurück nehmen.Keine Rücknahme und Garantie.Vorallem nicht aus solchen Gründen.Bitte lesen Sie sich die Artikelbeschreibung noch mal sorgfältig durch.Beschrieben ist, dass die Winterjacke mit Fell UND Stoff gefüttert ist.Ich bin ein sehr kulanter Käufer und Verkäufer,wie auch an meinen Bewertungen ersichtlich, aber nicht so!!Der gesamte Schriftverkehr wird gespeichert und auch im Streitfall an Ebay weitergeleitet.Tut mir leid, aber in diesem Fall werde ich die von ihnen zu erwartende Negativbewertung in Kauf nehmen, dementsprechend kommentieren und natürlich gegen vorgehen.ICH habe nix verkehrt gemacht, die Ware kam wie beschrieben bei Ihnen an, ordentlich, sauber ohne Mängel ect.
Janin


Käuferin:"Hallo,

es soll nur das was ich Ihnen geschrieben habe, dass die Jacke nicht warn genug ist unten, es geht nochmals nicht um den Zustand! Gesamte Schriftverkehr ist bei mir auch gespeichert. fühle mich gezwungen den Fall bei Ebay melden, da der Artikel nicht die Beschreibung entspricht. Ich habe Ihnen noch vor dem Kauf auch eine genaue Anfrage geschickt, dass ich eine Jacke suche für wirklich kalte Tage. Die Jacke entspricht dies nur halb, weil die warme Fütterung nur halb gewährleistet ist. Es ist sehr traurig, dass Sie nicht entgegenkommen. Sie schreiben ja, selbst wie die Jacke ankam, stimmt nur eben keine richtige Winterjacke. Es wurde mir von mehreren Personen bestätigt.Bitte nochmals um friedliche Einigung. Bitte um antwort bis zum 31.10.
Danke!
Grüße"


:-[, manno, normalweise bin ich wirklich kulant, aber hier sehe ich es irgendwie nicht ein. Es ist wirklich eine schöne warme Winterjacke und keine Übergangsjacke.Ich kann absolut nicht verstehen, was die Käuferin will. Na ja, mal sehen, was noch kommt.#zitter;-)

Wie würdet Ihr reagieren?

LG animagus



1

Hallo,

frage beim Hersteller an, bis zu welchen Minusgraden seine Jacken ausgelegt sind (Pampolina z. B. bis -40 Grad C). Schreibe auch die Käuferin an, dass du beim Hersteller anfragst und dich dann wiedere bei ihr meldest!

Eine dicke Jacke ist nicht immer warm und eine dünne nicht immer kalt!!! Wir haben eine Cakewalk, die ist z. B. suuuuperdünn, aber schööööön warm.

LG
Gael

2

Hallo Gael,

danke für Deine Antwort. Aber glaub mir, die Jacke ist wirklich schön warm.Bei uns im Erzgebirge sind die Winter kalt;-). Mir gehts um die ganzen Unterstellungen ect. Diese Person nervt mich schon wieder. Mir gefällt die ganze Art und Weise nicht. Sie unterstellt mir falsche Dinge und die Artikelbeschreibung wäre falsch usw. Ich denke aber auch, dass man auf den Fotos ja auch sieht, dass sie teilweise mit Fell und teilweise mit Stoff gefüttert ist. Na ja, was solls.


Lg

3

hallo,

das wollte ich auch grade schreiben,man sieht es doch perfekt,wo und wie sie gefüttert ist.


ach die bei ebay und sorry,dann immer diesen ton kann ich garnicht leiden...:-[

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich würde mich in diesem Fall definitiv NICHT auf eine Rücknahme einlassen, da auf den eingestellten Fotos ganz klar zu erkennen ist, bis wo das Fellfutter geht!

Und der Punkt scheint ja ihr Hauptanliegen zu sein!
Falls noch weiterer Schriftwechsel folgt würde ich sie da nochmal drauf hinweisen. Aber genug der Worte sind ja eigentlich schon gewechselt!

Drohungen oder in Aussicht stellen von Reaktionen auf Bewertungen würde ich unterlassen, im Zweifelsfall könnte ebay dich deswegen sperren!

Die Käuferin hat meiner Ansicht nach keinen Grund zur Reklamation!

LG, hulbi

8

Hallo,

ich habe ihr ja nicht gedroht, sondern sie darauf hingewiesen, dass ich selbstverständlich auf eine ungerechtfertigte Bewertung reagieren werde. Weil sie eigentlich keinen Grund hat, mir so zu kommen.


Lg

10

Wollte auch nur drauf hinweisen, in solchen Streitigkeiten steigert sich schnell mal rein...

Ebay reagiert da inzwischen wohl sehr empfindlich drauf!

LG, hulbi

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

also ich kann deine Wut durchaus verstehen!!!

Warum zum Kuckuck bestellt die dann über Ebay wenn mans ihr echt garnicht recht machen kann?! Nächstes Mal sollte die in einen 2nd Hand Laden gehen #augen

Ich hab auch grad einen Problemfall bei Ebay laufen. Hab überwiesen und die Ware kommt nicht. Letzte Woche meinte sie noch sie schickts weg #augen Ebay macht so keinen Spass!


LG

9

Hallo,


ja Wut habe ich. Die Dame benimmt sich nämlich echt eben wieder unmöglich. Habe Ebay ja den gesamten Mailverkehr mit zukommen lassen.Mir gehts hier ums Prinzip. Da hört die Kulanz echt auf.
Ebay wird immer blöder.:-(

Viel Glück bei Deinem Streitfall.
lg

14

Hallo,

ich bin irgendwie anderer Meinung als die anderen. Ich hätte mich mit der Käuferin geeinigt. Sie wollte ja sogar die Portokosten tragen. Verstehe jetzt nicht so ganz, wieso Du Dich darauf nicht eingelassen hast. Du hättest ja die Gebühren zurückerhalten bei Kaufabbruch.

Natürlich sieht die Jacke schön aus, aber auch ich hätte gedacht, daß das Fell mind. bis zum Hosenbund geht, was ja anscheinend nicht der Fall ist.

LG, Anja



15

"Natürlich sieht die Jacke schön aus, aber auch ich hätte gedacht, daß das Fell mind. bis zum Hosenbund geht, was ja anscheinend nicht der Fall ist."

Aber auf dem zweiten Foto sieht man doch wirklich sehr gut, dass der Felleinsatz nicht komplett bis unten eingenäht ist - sondern rosa Stoff.

#kratz

18

Hi,

ja, das sieht man, aber man geht davon aus, daß die Jacke über den Po geht und dann müßte der Felleinsatz ja bis zum Hosenbund reichen, oder?

LG, Anja

weitere Kommentare laden
16

Huhuu, fühl dich gedrückt.

Ich an deiner Stelle würde die Jacke NICHT zurücknehmen.
Erstens hast du es gut lesbar in der Beschreibung stehen, dass du keine Rücknahme anbietest.

Alleine dadurch hast du dich m.E. schon abgesichert.

Zweitens: ihre Frage hast du ja eigentlich nicht beantwortet, sondern eher umschrieben. ;-)
Ich als interessierte Käuferin wäre da ein wenig stutzig geworden und hätte die Jacke mit großer Sicherheit nicht gekauft.
Denn wenn der Verkäufer nicht auf meine gestellte Frage eingeht, müsste ich ja schon merken, dass es wohl doch nicht so ganz "passt" wie gewünscht.

Abgesehen davon, wenn ich spezielle Anforderungen an ein Kleidungsstück habe (wie in diesem Fall, dass die Jacke schön dick gefüttert ist), gehe ich in ein Geschäft und schaue mir die Sachen an und nehme sie in die Hand - und kaufe NICHT nach einem Foto.

Ich drücke dir feste die Daumen, dass das gut für dich ausgeht. #pro#pro
Und ich bin der Überzeugung, das wird es.

Alleine schon, weil Ebay sich die Provision nicht durch die Lappen gehen lassen wollen wird... #cool

#blume

17

Hallo,

und wünsche Dir viele Nerven ;-)

Ich sehe das ähnlich wie die meisten auch. Würde die Jacke auch nicht zurücknehmen, denn man sieht deutlich wie die Jacke gefüttert ist.

Nur mal so nebenbei.. Auch eine anscheinend dünne Jacke kann superwarm sein. Mein Sohn hat eine quasi dünne Skijacke von Etirel (wasserdicht, atmungsaktiv ..) und die ist echt Hammer. Super warm wenn es drauf ankommt und dicht. Die kann er quasi den ganzen Winter durch tragen und obwohl vom fühlen recht dünn, eine unserer favoriten Winterjacken.
Was ich sagen will. Das dick gefütterte hat oftmals nicht immer alles zu sagen.

Ich denke eher in Deinem Fall, das der Käuferin im nachhinein die Jacke doch nicht mehr so gefallen hat oder sonst was und versucht es nunmal so. Man sieht ja eindeutig wie die Jacke gefüttert ist.
Finde auch das geht ja irgendwie auch ums Prinzip. Da kann ja bald jeder kommen und wenn dem Käufer irgendwas nicht paßt, dann war halt irgendwas dran. Die Qualität war nicht so wie erhofft oder nicht dick/dünn genug und so geht es dann endlos weiter.


Ich hatte auch erst neulich einen Fall bei ebay. Da hat eine Käuferin neue Naturino Winterstiefel von mir abgekauft und meinte dann im nachhinein. Das die Ihrem Sohn nicht passen, weil er nicht richtig rein kommt #schock Ich hätte sie nicht richtig beschrieben.

Naja.. laß uns mal wissen wie es dann ausgegangen ist. ;-)

Lg, Sandra

19

Sie bemängelt genau das ws man auf den Fotos eindeutig erkennen kann-lass dich nicht bequatschen und riskier die negative und kommentiere entsprechend.
Schreibe ihr auch dass du die Kommunikation mit ihr jetzt abbrichst und fertig und schließe sie in Zukunft als Bieter aus.

Übrigens finde ich die Jacke sehr schön und sie sieht auch schön warm aus-klar genau kann ich es nicht sagen da ich sie ja nicht habe.

25

Hallo,

bin vor einer Stunde von Arbeit rein und die gute Dame mäkelt weiter rum. Ist echt nervig. Ich streite mich mit der Person nicht mehr rum. Ihr Bewertungsprofil ist nicht ganz so clean, aber normalweise urteile ich nicht danach. Einmal ging es um einen Mantel, der wohl irgendwie nicht beim Käufer ankam und einmal um kaputte und schlecht beschriebene Ware oder so ähnlich. Ist mir wie gesagt eigentlich egal, denn jedem Menschen kann man es eh nicht recht machen.

Ich werde mal abwarten, was morgen noch so kommt.Dann werd ich mich am WE mal in Ruhe kümmern.

lg

20

Hallo,

als ich las das Du aus dem Erzgebirge bist und die Jacke Dein Kind im Winter warm hält musste ich schmunzeln.

Das überzeugt mich auch von der JAcke, da ich auch aus dem Erzgebirge komme und hier muss eine Winterjacke warm halten ;-).

Viel Glück.

23

Jepp, und Du weißt natürlich, dass der Winter bei uns immer kalt ist.

Lg#liebdrueck

21

Hallo,
also ich bin hier eigentlich etwas anderer Meinung als der Rest der Leute. Die Dame schreibt eigentlich sehr höflich und nett und vor allem bietet sie sogar an, auf eigene Kosten die Jacke zurück zu schicken - du sollst nur die Kosten der Jacke und den ersten Versand an sie erstatten, den sie dir ja auch bezahlt hatte.

Du machst also überhaupt keinen Verlust, sie würde draufzahlen bei der Aktion. Kann man da nicht Mal nachgeben und das Teil zurücknehmen?

Natürlich würde ich bitten, dass sie zuerst die Jacke schickt und danach zurückerstatten. Aber ich würde es machen.

LG

26

Darum geht es nicht. Ich habe mir nix vorzuwerfen, gut ist es. Meine Beschreibung und auch die Fotos sind aussagekräftig, denke ich. Aber ist auch egal, ich finde die Käuferin einfachn nur daneben.


Im Übrigen bin ich immer kulant, aber diese Person ist mir in die Nase gefahren.Sie hätte mich ja auch gleich anschreiben können nach Erhalt der Ware,
Was solls....