Bücher & Warensendung??? Kosten & wie verpacken?

Hallo,

ich hab mal ne Frage....leider kriege ich über unsere Post keine genaue Info, da wir unsere Post in einem Sportwarenladen mit drin haben und das Personal die Post so nebenbei mit macht.

Wenn ich bei Ebay etwas verkaufe, Kleinteile, die man gut als Bücher & Warensendung versenden kann dann ist es ja günstiger. Unsere Post nimmt mir meine Sachen aber immer nicht ab. Die stecken entweder meine Sendung durch solch einen Schlitz und prüfen obs durchpaßt, oder wiegen ab. Oft bin ich dann bei Porto mit 2,50 - 3,50€ dabei. Dafür kann ich ja schon fast nen Paket packen. Das ärgert mich, wenn ich nen Buch oder Babyschuhe gr. 15 zu teuer versenden soll. Vorallem, mache ich da riesiges minus, die Käufer denken ich bereicher mich, aber wenn ich den Versand günstiger anbiete, dann zahle ich drauf.

Also wie geht das mit der Bücher & Warensendung????
Was muß ich dafür tun? Besonders verpacken???

Hab letztens nen Schlafsack ersteigert, den hat die Mutter mir für 1,65 € im großen Umschlag geschickt. Das hätte meine Post nie gemacht.

Liebe Grüße und schon mal Danke

Sandra

1

Hallo,

online auf www.post.de kann man alles ausprobieren.
Dort gibts einen online Portorechner.

Also: verpacken, ausmessen/wiegen, eingeben Porto berechnen lassen.

Waren- und Büchersendungen dürfen übrigens nicht zugeklebt sein.

Wenn der Laden trotz richtiger Portoauszeichnung Zicken macht (bzw mehr abknöpfen will), Zentrale der Post einschalten!

LG
Sandra

2

Danke, aber unsere Filiale erklärt mir immer, das hat damit was zu tun, ob es durch den Standartbriefschlitz paßt. Die haben da solch einenSchlitz und versuchen meine Ware dort durch zu kriegen, wenns nicht geht berechnen die nach irgendeiner Tabelle.

Aber der Schlafsack den ich zugesendet bekommen habe, paßte auch nicht durch den Schlitz, da mußte meine Postfrau bei uns klingel. Und trotzdem hat sie günstig versendet.

Nicht das nachher meine Käufer drauf zahlen, das wäre mir auch peinlich.

Bücher & Warensendungen dürfen nicht zugeklebt sein??? Also muß ich nen Paket kaufen???

Lg

3

Nein,

du kannst dir so Musterklammern (http://www.google.de/search?hl=de&q=musterklammer&btnG=Suche&meta=) kaufen und damit den Briefumschlag schliessen.
Der Umschlag muss halt nur leicht wieder zu öffnen sein.

Also bis 1,5 cm darf die Maxi-Warensendung für 1,65 Euro hoch sein. Aber es ist echt oftmals Auslegungssache.

Ansonsten würde ich es so probieren:
Warensendung auf den Umschlag schreiben (über der Adresse des Empfängers), Umschlag mit den Musterklammern schliessen und einfach selbst 1,65 Euro drauf kleben und NICHT erst am Postschalter abgeben.
Vielleicht einfach mal sich selbst schicken, ob man Nachporto bezahlen muss ;-)


Also ich bekomm auch teilweise Warensendungen, die auch über 1,5 cm hoch sind ;-)

Habt ihr keine andere bzw richtige Post in eurer Nähe?
Vielleicht sehen die das nicht so eng?

LG
Sandra

weiteren Kommentar laden