Faschingskostüm

Hallo ihr lieben,
ich bin gerade irgendwie unkreativ. In der Kita gibt es an Fasching immer ein Thema. Mein Sohn ist schon seit 3 Jahren ein riesen Ritterfan und so ist er die letzten beiden Malen als Ritter gegangen und das passte dann auch zum Thema. Nur dieses Jahr bin ich am Grübeln.

Das Thema ist Zirkus und ich muss ehrlich sagen, dass meine Kinder das gar nicht kennen. In der Bibliothek haben wir uns nun ein paar Bücher zu dem Thema zusammen gesucht und mein Sohn findet es schrecklich. Er will auf gar keinen Fall ein Clown sein, die Kostüme als Zirkusdirektor lassen sich nur schwer selbst machen und sind mir gekauft zu teuer und dann gäbe es da noch den Zauberer, aber davon ist er auch nicht begeistert.

Habt ihr noch eine gute Idee oder soll ich ihn doch wieder als Ritter gehen lassen? Eigentlich ist es ja total banal, aber für meinen Sohn ist das gerade ein ziemlich belastende Situation, dass alle Kinder davon berichtet als was sie kommen werden und meinem Sohn nichts richtiges einfällt.
Gibt es in euren Kitas auch ein Motto?

Ganz liebe Grüße
Dachskind mit Dachsjungen (5J), Dachsmädchen (3J) und Dachsböckchen (1,5J)

1

Stark, anscheinend wurde der Beitrag verschoben, während ich meine Antwort getippt hab. Abgeschickt, weg.

Dann noch mal: Gibt es ein Tier, das er mag?

Ansonsten vielleicht Gewichtheber: schlichte Turnhose, geringeltes Shirt (ggf Achselhemd), selbst gebastelte Hantel und ein angemalter Schnurrbart.

2

Zum Glück habe ich nie ein Thema vorgegeben (in meiner Gruppe) während meiner Ausbildung hstten wir mal das Thema Buchstaben - finde da mal was....

Gäbe es ein Tier, das ihm gefällt und das man schneidern könnte? Oder ein Feuerspucker? Seiltänzer?

3

Im Notfall als (Bau)-Arbeiter. Irgendjemand muss das Zelt 🎪 ja auf und abbauen 😉

4

Ja aber das Motto wird großzügig ausgelegt. Unser Kleiner liebt z.B. sein "Die Maus" Kostüm, und da die Maus ja überall dabei ist um für Kinder zu recherchieren durfte er bei den bisherigen Mottos immer als "Die Maus" kommen ;-)

Im Zirkus treten alle möglichen Tiere auf ... ich würde ein Tier nehmen.

5

Löwe, Tiger, Affe, Elefant, Dressurreiter (mit Steckenpferd)

6

Ich würde das vorgegebene Thema ganz unverfroren ignorieren und dem Kind das anziehen, was es am liebsten mag oder was gerade erschwinglich oder sonstwie verfügbar ist von Geschwistern, Freunden etc. Es ist nur Karneval!

Man muss sich das Leben nicht vom Kindergarten kompliziert machen lassen.

7

Japp, das ist genau die Intention von Erziehern : es den Eltern möglichst kompliziert machen. Nur deswegen gibt es Themen zu Fasching. Nicht etwa weil die Kinder es sich gewünscht oder ausgesucht haben, es grade zum Projektthema passt oder um ein tolles Ereignis anzubieten. Nope. Eltern ärgern.
🙄

Meistens sind die Themen nicht für die Kinder verpflichtend, wer " unpassend" kommen will darf natürlich, aber meist wollen die Kids passend verkleidet sein und sind stolz wie bolle wenn sie passend zum Thema/Deko/Spiele/etc kommen.

@TE ich würde deinem Sohn die Wahl lassen was er möchte. Ist der Tenor eher -würde ja schon gerne Zirkus aber weiß nicht was- ist, dann stöbert doch mal in Zirkusthema Bilderbüchern, vielleicht findet er so was cooles.

8

Warum muss die KiTa ein Thema vorgeben? Das finde ich schade. Es ist doch genau das schöne, dass Kinder ALLES sein können, was sie wollen. Und das Thema Zirkus finde ich auch schon ziemlich einschränkend.
Weißt du, ob sich alle anderen Eltern strikt an das Thema halten?