11

Lieben Dank für eure Antworten.
Es ist schön zu lesen, das es anderswo anscheinend kein Problem ist zumindest etwas kleines auf die Beine zu stellen (gerne auch etwas dezenter für die Zwerge). Und es ist irgendwie auch traurig wieder einmal zu merken, das es bei uns anders ist. Jetzt nicht mal nur für meine Tochter, sie weiß ja nicht was sie verpasst. Ich denke gerade auch an die älteren Kinder, denen auch etwas vorenthalten wird.

Egal wie ich es Drehe oder Wende, unser Kindergarten ist wohl in einem absoluten Motivationstief. Ob es schon immer dort so war weiß ich nicht. Personal ist genug vorhanden. Aber diese "Null-Bock" Atmosphäre spürt man täglich, hauptsache der Kaffee ist fertig.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und viel Spaß für eure Kids am Karneval.
#winke

12

Hallo,

Rosenmontag und Faschingsdienstag gehen die Kinder bei uns kostümiert in den Kindergarten - die Erzieher auch.
Rosenmontag gibt es außerdem ein gemeinsames Frühstück, für das die Eltern Brezeln, Käse, Würtschen, Obst, Rohkost etc. mitbringen.
So weit ich weiß findet da auch wirklich eine Feier statt, sofern das nicht geändert wurde.

Wir sind aber auch nur eine halbe Stunde von Mainz entfernt - Fastnacht ist hier durchaus ein Thema.

Viele Grüße
Angel08

13

Ich liebe Fasching und hab daher mit den Kids schon die komplette Wohnung dekoriert ^^
Wir besuchen auch immer Mind. 1 faschingsfest und der Umzug im Ort ist natürlich jedes jahr ein muss.

Im kiga is bei uns so, das eine Feier stattfindet. Wer will, kann sich verkleiden, es muss aber niemand.

Es werden diverse Aktivitäten angeboten, damit jedes Kind selbst entscheiden kann. Auch ruheraum ist gegeben, falls es mal nem Kind zuviel wird.

Des weiteren gibt's bei uns an diesem Tag würstel und krapfen im kiga.

Wenn sich dein Kind verkleiden möchte, lass es. Ich finde die Möglichkeit mal in eine andere Rolle zu schlüpfen fantastisch.

Ganz schlimm find ich allerdings wenn ein moto im kiga vorgegeben wird. Hatten das vor einigen Jahren und mein Kind warum absolut nicht begeistert davon. Ich finde da soll man schon das Kind selbst entscheiden lassen

14

Ich finde es immer wieder total interessant, wie woanders Karneval gefeiert wird.

Hier in Köln wird, ganz klar, überall Karneval gefeiert. In Kindergärten und Schulen in der Regel an Weiberfastnacht morgens bis 11 (:11) Uhr. Das ist aber alles völlig entspannt. Jedes Kind bringt was zum knabbern mit und darf sich so verkleiden, wie es möchte. Es ist doch Karneval! Wenn ein Kind sich nicht verkleiden möchte, dann ist das auch O.K.

Die Sache mit den Motto-Veranstaltungen nach denen man sich richten muss kenne ich so nicht, schon gar nicht für Kinder - klingt für mich immer sehr verkrampft und damit so gar nicht karnevalistisch.

In eurem Fall würde ich mein Kind kostümiert in die Kita schicken, natürlich nur, wenn es das will, und gut. Bei uns kommen auch unter dem Jahr mal hin und wieder Kinder in Prinzessinnenkleidern, kleine Cowboys oder Piraten in die Kita, ich finde das jetzt nicht so ungewöhnlich. Sie haben ja auch in der Gruppe eine Verkleidungskiste.

15

Bei uns gibt es am 5. eine Faschingsfeier im KiGa mit Kostüme. Den Rest der Woche können sie sich auch verkleiden wenn sie wollen, die Feier ist aber wie gesagt am 5.

Finde ich nett, wir feiern kein Karneval ansonsten.

16

Ja, am Tag vor den Ferien dürfen die Kinder verkleidet in den Kindergarten kommen. Danach gehen sie bei ausgewählten Eltern (ändert sich jedes Jahr) betteln und bekommen Bonbons und anderen Naschkram.

Grüße

17

Bei uns hat der Kiga nur von 9 - 12 Uhr geöffnet (sonst von 7.30 bis 16.30) und es gibt ein Buffet (als Ersatz für das gemeinsame Frühstück und Mittagessen) sowie von 10.30 an eine Zirkusvorstellung (irgendein Zirkus kommt). Das Motto ist demnach auch "Zirkus".

Tja, nach dem Motto wird sich wohl kaum ein Kind verkleiden, es sind mehr so die "typischen" Kinderkostüme wie Cowboy/Indianer, Pirat, Prinzessin, Feuerwehrmann, Polizist, dieses Jahr natürlich auch Elsa und Anna, die das Geschehen bestimmen werden, aber da muss der Kiga dann durch...
Wunschkostüme habe ich schon hängen, aber ob die Kids sie dann auch anziehen wird sich noch zeigen. Beide können mit Karneval wenig anfangen (warum man sich vor der Fastenzeit verkleiden soll erschließt sich ihnen nun mal nicht), lieben dafür aber Halloween (da verstehen sie den Sinn der Verkleidung auch)
Es wurde aber schon überlegt, ob auch hier die "Karnevalsfeier" gegen einen "normalen" Kiga-Tag mit normalen Betreuungszeiten getauscht wird (die Mehrheit der Eltern war dafür)... man wird sehen

18

Hallo,
meine Tochter war nach unserem Umzug in einem evangelischen Kindergarten, es wurde kein Karneval gefeiert.
Im Gemeinde-Kindergarten wurde Karneval gefeiert.
Geht dein Kind in einen kirchlichen Kindergarten?
Dann liegt es vielleicht daran.

19

Hallo, da könnte etwas dran sein. Ja, es ist ein kirchlicher Kindergarten. #winke

20

Hier, Husum, Nordsee, auch keine Karnevalshochburg:

Unser Kiga feiert ganze 8 (!) Tage Fasching. Bei uns ist in der nächsten Woche jeden Tag HalliGalli.. Die Kinder dürfen, aber müssen sich nicht verkleiden. Die Erzieher sind alle verkleidet, aber "nett", also schon so, dass man sie erkennen kann und sich nicht vor ihnen gruselt. Der Kiga wird mit den Kindern zusammen toll geschmückt und es gibt 1 Erzieherin, die ganz toll schminken kann (heißt für mich: jeden Tag Kinder baden oder neue Bettlaken.. :-p). Mittwoch ist Pyjama-Party, am Freitag Nachmittag macht der Förderverein ne Riesen-Party und am Rosenmontag dann der Kiga mit Hilfe der Eltern.

Ich persönlich stehe ja gar nicht auf Karneval, aber für die Kinder ist es schon toll. Schade, dass euer Kiga da nix macht..

21

Bei uns ist es jetzt auch in etwa so, dass die Kinder seid beginn letzter Woche verkleidet kommen können, also regulär jeden Tag oder auch nicht, Kostüme werden auch mal getauscht oder Gesichter bemalt etc.

In der Faschingswoche ist dann am Montag Nachmittag Faschingsfeier mit Eltern, also da sollte man schon verkleidet kommen und Dienstag ist der Kiga frühzeitig geschlossen weil der Faschingsumzug ist.

Wir kommen aus dem Allgäu, also Faschingseinstellung "normal"