Coole Karnevallieder für Grundschüler

Hallo Ihr Lieben,

ich als gebürtige Norddeutsche habe mit Karneval nicht wirklich viel am Hut. Da die Karnevalfeier in der Schule meiner Tochter ausgefallen wäre, wenn ich nicht die Animation übernommen hätte, muss ich jetzt schnell dazu lernen ;-)

Ich suche coole Karnevallieder für Grundschüler, die auch zum Mitmachen animieren. Ich kenne: Das rote Pferd, den Ententanz, meine Oma fährt im Hühnerstall...

vielleicht kennt ihr noch etwas aktuelles und einen schönen Tanz dazu. Spiele wären auch nicht schlecht. Allerdings sind es fast 300 Kinder....

Vielen Dank schon mal

Tomama

1

ich dachte, dass sich hier echte Karnevalfans tummeln?

2

Hi !

Bei uns läuft an den Kinderveranstaltungen:

Schatzi, schenk mir ein Foto
Noch in 100.000 Jahren
Traum von Amsterdam
Fliegerlied (Heut ist so ein schöner Tag), dazu gibts auch eine Choreo - schau mal bei Google
Hey, wir wolln die Eisbärn sehn
Bibi Blocksberg
Die Gummibärenbande
Schnappi, das kleine Krokodil
Ein Stern, der deinen Namen trägt
Die Karawane zieht weiter
Die Hände zum Himmel
usw.

Für die meisten Lieder gibt es eine ganz einfache Choreo.
Und wenn du über die Suchmaschine "Karnevalslieder" eingibst, findest du noch einiges an Anregungen.

Spiele kenn ich nicht so viel, aber eins ist bei uns immer der Kracher: Paare finden.
Alle Kinder tanzen zur Musik, die Musik geht irgendwann aus und der Moderator ruft irgend eine Zahl, z.B. 5, und dann müssen sich Gruppen mit 5 Kindern bilden. Wer am Schluss übrig bleibt, scheidet aus. Und so gehts weiter, wieder Musik an, neue Zahl usw.
Das sorgt bei uns am Kinderfasching für jede Menge Spaß.

LG Schroeder

3

vielen Dank!

8

" Die Karawane zieht weiter"

Genau, Trinklieder sind für Grundschulkinder wirklich bestens geeignet.

4

300 Kinder auf einmal zu animieren wird wohl etwas schwierig , aber trotzdem hier ein paar Spiel Vorschläge :
Reise nach Jerusalem

Mohrenkopf wettessen

Eierlaufen

Sackhüpfen
Stopptanz
Mumien wickeln ( paarweise, ein Kind sitzt auf dem Stuhl, das andere wickelt es mit Klopapier in einer bestimmten Zeit ein - best gewickelte Mumie gewinnt )
Luftballon tanz (Pärchen Tanzen mit Luftballons zwischen dem Bauch, wer ihn verliert scheidet aus )
Viel Spaß

5

Ach so, außerdem könnten die Kids eine Art "mini Playback Show" vorbereiten !
Natürlich nur freiwillige und in Eigenregie

Noch ein witziges Spiel find ich das :
Man braucht eine Kiste voller Accessoires ( Ketten, Handschuhe, Brillen, federboa,
Hüte, Röcke USW.... ) am besten nicht einsehbar .
Kinder stellen sich im Kreis auf.
Zur Musik wird ein Ball von Hand zu Hand gereicht, wer bei gestoppter Musik den Ball in der Hand hat greift in die Kiste und zieht das gegriffene an !
#winke

6

also die meisten Spiele sind nicht für so eine große Anzahl Kinder gedacht.
Wie wärs wenn du in den Klassen nachfragst ob nicht jemand etwas aufführen mag, Tanz, sketch,Gesangsvortrag etc. dazwischen könntest du ein paket rum gehen lassen, welches ca. 10 mal eingepackt ist. das Paket geht durch die Reihen und immer wenn die Musik ausgeht wird es einmal ausgepackt. dann finden das entsprechende Kind einen Zettel mit einem Spiel drauf , wo ca 10-15 kinder ausgesucht werden. das geht immer so weiter bis es komplett ausgepackt ist darin befinden sich bonbons und vielleicht eine Prinzenkappe oder Orden oä.
Die Spiel bzw. aufgaben dürfen nicht zu lange dauern sonst wirds langweilig. vielleicht gibt es auch eine Aufgabe für die Lehrer (evtl. vorher Absprechen), oder das alle Kinder aufstehen und auf ein Lied die einschlägige Choreo machen.

Dann könnte man noch eine Witzebox machen wo die Kinder spontan Witze erzählen können. Das ganze natürlich so planen das es in die Zeitvorgabe passt und es recht abwechslungsreich ist
viel Spass beim planen

7

Liedervorschläge hast Du ja schon bekommen - hier in Köln gibt es natürlich Lieder ohne Ende (die auch die Kinder begeistert mitsingen) aber die meisten sind halt kölsch. Kannst du nicht eine CD kaufen, bzw. mal bei den anderen Eltern nachhören, was die dir leihen können?

Auf unserer Schul-Karnevalsparty bereiten einzelne Gruppen etwas vor (Tanz, Sketch, Lied) und führen es dann auf. Das solltest du im Vorfeld organisieren (über die Lehrer oder einen Emailverteiler).

Ansonsten kannst Du einzelne Kinder nach vorne rufen und Spiele anbieten. Z.B. lässt du sie paarweise auf einer Zeitung tanzen, wenn die Musik anhält muss jedes Paar auf seiner Zeitung stehen und darf den Boden nicht berühren. Für die nächste Runde wird die Zeitung in der Mitte gefaltet usw. Die anderen Kinder können dann anfeuern.

Für jeden der etwas vor gemacht hat gibt es bei uns einen Orden, die werden im Vorfeld selbst gebastelt. Einfach runde Bierdeckel schön bekleben und ein Band dran befestigen.

Hast Du denn Hilfe? So etwas in dem Umfang alleine vorzubereiten halte ich für sehr schwierig. Mit 300 Kindern kannst Du halt sonst nur Partytänze oder ne Polonaise machen. Gandam Style können die meisten Kinder übrigens gut mittanzen.