Kein Karneval, jetzt Riesentheater

Ich geh die Wände hoch: Unsere Kleine benimmt sich hier heute wie der erste Mensch - wegen Karneval.

Hintergrund: Ich hasse Karneval, immer schon und mit Hingabe. Und deshalb gibt's das bei uns auch nicht. Am Donnerstag war Schulkarneval, da wurde wohl Kostümierung erwartet. Ich geb aber für so einen Scheiß kein Geld aus, und hinsetzen und nähen tu ich erst recht nicht. Ergebnis: Madame war stinkig.

Heute ist Rosenmontagszug. Aber: Mein Mann arbeitet normal, ich bis mittags, und ich werd mich für nichts in der Welt zwischen die ganzen asozialen Besoffenen und feierwütigen Muttis stellen. Ergebnis: Madame ist stinkig.

Ist es so "out", als Eltern auch mal eine Grenze zu ziehen? Ich bin fast jedes Wochenende für Madames Sport unterwegs, mach alles mit. Nur keinen Karneval. Die Lehrerin hat mich behandelt wie eine Aussätzige, weil ich "meiner Tochter den Karneval verderbe".

Echt: Ich verbieg mich genug, aber nicht, bis ich breche.

1

Huhu

Ich mag Karneval auch nicht, ebenso nicht dieses Feiern und fröhlichsein auf Knopfdruck.

Aber: Ich werde mich gleich, meiner Tochter zuliebe, zwischen diese ganzen, künstlich fröhlichen Menschen stellen und mit ihr zusammen fleißig Bonbons sammeln.

Ich freue mich dann auf ihre leuchtenden Augen...#verliebt

Wenn ich die einzigste in meiner Klasse wäre, die nicht verkleidet ist, wäre mir das in dem Alter äußerst peinlich gewesen und ich würde wohl auch auf meine Mutter sauer sein.

Meine Tochter ist als Prinzessin verkleidet...ich HASSE diese Tüllkleidchen, Krönchen und was noch dazugehört, das habe ich als Kind schon getan.
Aber: Meine Tochter ist ein eigenständiger Mensch, mit eigenem Geschmack und ich werde den Teufel tun ihr das schlecht zu reden.

LG

15

huch...feiern bei euch wirklich nur Menschen Karneval die sonst nicht frühlich sind? Das ist ja schade.

20

Die meisten in unserem Ort kriegen für gewöhnlich den Mund noch nicht mal zum Grüßen auf...an Karneval liegen genau diese sich dann schunkelnd im Arm.
DAS ist dann für mich fröhlich sein auf Knopfdruck, an anderen Tagen gehen sie sich dann wieder aus dem Weg.
Und für sowas brauche ich persönlich keinen Rosenmontag, aber das kann und soll jeder handhaben wie er mag...:-)#herzlich

weiteren Kommentar laden
2

Hallo.

Ich kann Fasnacht auch nicht leiden ABER ich verderbe meinem Sohn nicht seine Freude dran. Den er liebt Fasnacht. Also waren wir heut schon unterwegs und morgen nochmal.

An Stelle deiner Tochter wäre ich auch stinkig. Ein Kostüm kostet nicht die Welt und ich mag mir nicht vorstellen wie es ihr ging, als alle in der Schule verkleidet waren nur sie nicht.

Lg

3

Na ja, das Leben ist nun einmal kein Ponyhof.

A propos: Ich hasse auch Ponys. Trotzdem hat meine Tochter eins. Und trotzdem fahr ich mit ihr jedes Wochenende hin. Weil ich sie liebe und das Strahlen in ihren Augen nicht missen möchte.

Es geht um ein paar Tage im Jahr, die mich abstoßen und bei denen ich EINMAL nicht über meinen Schatten springen möchte.

Es geht auch nicht um die paar Euro für so ein lächerliches Kostüm. Es geht ums Prinzip. Es geht darum, dass auch wir als Eltern mal Grenzen haben dürfen. Und ich werde nie irgendetwas Karnevalistisches erlauben.

4

Deine Tochter tut mir ehrlich leid.

Wie muß sich sich als einzige unverkleidete in der Schule gefühlt haben!? Die Lehrerin hat Recht.

Wenn du keinen Karneval magst ok, aber deswegen darf deine Tochter es trotzdem mögen. Ein Kostüm zum Schulkarneval ist doch wohl echt nicht zu viel verlangt. Die gibt es doch an jeder Ecke schon für 5 € und eine Tochter hätte wenigsten einen schönen Faschingstag.

Das hat nichts mit Grenzenziehen zu tun.
Finde ich sehr traurig.

5

Ich hatte ihr freigestellt, nackig in die Schule zu gehen - als Eva.

Wollte sie nicht.

Hat sie Pech gehabt.

6

Mein Mann mag auch keinen Karneval trotzdem lässt es uns unsere Spaß .

Allerdings wurde er heute genötigt am Karneval teilzunehmen:-p,sein Arbeitgeber hat dafür gesorgt das er mit Kollegen den Jugendschutz überprüft,da hat Mann Pech gehabt.

Was du gemacht hast ist ganz fies.#contra

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Oh man... Wie kann man nur so verbohrt sein.

Ich hasse Karneval auch. Wirklich. Ich finds grauenhaft. Besonders dieses Gesaufe und Fremdgeknutsche. Ich habe lange in Köln gearbeitet und war dort immer die beliebteste Kollegin, weil ich an den Karnevalstagen freiwillig gearbeitet habe.

Aber meine Tochter ist fünf Jahre alt. Und selbstverständlich findet sie es ganz toll sich bei der Kigafeier als Prinzessin oder Fee zu verkleiden und SELBSTVERSTÄNDLICH!!!!! habe ich sie toll kostümiert.
Gerade für Kinder ist Karneval doch schön. Da gehts halt um die tollen Kostüme, um die Party und ein paar Süßigkeiten.

Ich finde es furchtbar, wenn Erwachsene ihren Kindern ohne Rücksicht auf Verluste ihre Ansichten aufzwingen und sich nicht mal für fünf Minuten in die Kleinen hineinversetzen können.
Weißt Du, wie das Kind sich fühlt, wenn alle in der Schule verkleidet sind und sie darf nicht?!
Du musst ja nicht unbedingt auf nen Rosenmontagszug gehen. Aber wenigstens ein Kostüm für die Schule hättest Du besorgen können.

Lass Deine Tochter doch ihren eigenen Weg finden und sich ihre eigene Meinung über die Dinge bilden.
Das hat mit Grenzen ziehen nichts zu tun.
Dir gehts doch nur darum Deinen Meinung auf Biegen und Brechen durchzubringen und nach Außen zu demonstrieren wie schrecklich Du das alles findest.
Mach!
Aber nicht auf Kosten Deines Kindes.

DU verbiegst Dich überhaupt nicht, wenn Du Deinem Kind ein Kostüm erlaubst. Du verbiegst SIE, in dem Du es ihr verweigerst. Verbiegen würdest Du Dich nur, wenn Du selbst plötzlich kostümiert herum laufen würdest, obwohl Du es gar nicht möchtest.

LG

12

#augen

Mein Fehler.
Ich hätte vielleicht zuerst in Deine Vk schauen sollen.
Gut... Bin ich halt auch mal auf nen Fake reingefallen.
Obwohl Deine Antwort auf die Papstdiskussion im "Allgemeinen" zusammen mit dieser Diskussion ja schon Hinweis genug hätte sein müssen.

10

FAKE

11

Ganz ehrlich? Ich finde dich sehr egoistisch. Du magst keinen Karneval - das ist Dein gutes Recht. Aber wieso verbietest Du es Deiner Tochter Spaß zu haben? Ich stelle es mir auch furchtbar vor, in der Schule der einzig Unkostümierte zu sein - und das nicht aus eigener Überzeugung. Bist Du grausam. Man kann auch ohne großes Geld ein Kostüm zaubern. Aber in Wirklichkeit geht es Dir ja auch gar nicht ums Geld, richtig?

Zum Zug heute hättest Du sie übrigens auch mit ner Freundin schicken können, wenn Dir das Opfer zu groß erscheint.

Ich bin auch kein Fußballfan, trotzdem sehe ich meinem Sohn zu, wenn er spielt und begleite ihn zum Training - jede Woche, nicht nur einmal im Jahr.

Ich bin wirklich sprachlos, wenn ich so etwas lese, denn das hat nichts mit Erziehung zu tun, sondern ist einfach herzlos! Deine Tochter tut mir wahnsinnig leid.

13

Wisst ihr was: Ihr kotzt mich an, ihr Supermuttis.

Anstatt Karneval gibt's hier jetzt gleich Popo-Kirmes. Ich hab mir das alles lang genug angehört.

14

Ich bin ganz sicher keine Supermutti, nur weil ich nicht grausam zu meinen Kindern bin.

Ich hoffe nur, dass Du ein Fake bist und kein Kind so lieblos groß gezogen wird. Nach Deiner Antwort und Deiner VK gehe ich auch davon aus.

Kölle Alaaf!

weitere Kommentare laden
16

Huhu,

schade....ich finde es gut das meine Kinder eigene Traditionen und Interessen entwickeln.

lg

Andrea

22

Du hast ernsthaft Dein Kind in Alltagsklamotten in die Schule geschickt? Ein Kostüm kann man ja auch ohne Geldaufwand und Nähen machen - Mamas Kleiderschrank gibt sicher genug für "feine Dame" her oder Papas für Pirat o.ä.

Hier in Berlin feiert praktisch kein Erwachsener Karneval, aber selbstverständlich dürfen die Kinder sich kostümieren. Was Du machst, ist kein "Grenzen ziehen", sondern Deine persönliche Abneigung von Deinen Kindern verlangen.

Wenn es nach meinem Geschmack ginge, dürften meine Kinder keine Bananen essen - ich kann die Dinger nicht ausstehen, kaufe sie aber für die Kinder trotzdem ...

24

Sie hat doch keine Kinder,war nur ein montags Fake.

Sie hasst Kinder noch mehr wie Karneval.#zitter

Lg

25

er....

macht die Sache aber auch nicht besser *lol*

23

Hallo,

ich hasse Karneval!! Aber, Deine Kleine und die Lehrerin haben recht. Was ist denn schon dabei, einen witzigen Hut, eine Perücke und etwas Schminke zu kaufen? Das kostet nicht die Welt.

Dann das Kind in schwarze Klamotten, that`s it! Du erfüllst ihr den Wunsch und sie wird nicht zur Aussenseiterin. Zumindest den Schulkarneval hätte ich ermöglicht. Den Rosenmontagszug finde ich auch ,üüürgs, inzwischen gehen die kleine und der jüngste Sohn mit dem 2.Ältesten oder meinem Ältesten alleine. Früher habe ich mich aber dazu gezwungen und brav Kamelle gesammelt, die Kinder fanden es immer super und das ist das, was zählt.

Jono