Thema Regenbogen im kiga und planlos

hallo #herzlich,

finde das ganze mit dem Thema zum Faschin eh mist...und nun auch noch regenbogen....#schock

mein sohn ist 3,5 jahre und wäre gern pirat,Polizist oder indiander oder oder ....Aber angeblich darf er das nciht denn es soll zum thema passen :(

na super....Mir fällt nix ein.Habt ihr ideen.Danke....Mädels gehen alle als prinzessinen oder feen etc :)

lg

1

Dann geht er eben als Pirat, Polizist, Indianer oder was auch immer!

Meine beiden haben sich auch Kostüme ausgesucht, die überhaupt nicht zum Motto passen und es könnte mir nicht "egaler" sein! Es ist Karneval und dann sollen die Kinder aber bitte nur passend kommen? Ist doch albern. Zumal sich die Erzieher_innen bei uns am allerwenisgten an das jeweilige Motto halten.

Sie werden ihn schon nicht von der Feier ausschließen.

lg

PS: Einen kleinen Kobold fände zum passend zum Regenbogen noch niedlich, denn der bewacht den Topf mit Gold. ... Wobei ... vielleicht hat der grade Urlaub und ein Polizist vertritt ihn...

2

Ja, diese Themen sind echt blöd zumindest wenn man sich auch beim Kostüm dran halten muss.

Also wir haben die für unsere Jungs schon aber das Thema noch nicht und ich bezweifel, dass der Kindergarten "Mein liebste Computerspielfigur" als Thema nimmt.

Kinder sollten sich als das verkleiden, was sie wollen.

Wie darf er denn angeblich nicht, hast direkt nachgefragt oder ist das Hörensagen?

3

Hallo,

hab hier schon mal geschrieben dass ich so Themen eigentlich ganz klasse finde weil man eigentlich mehr Möglichkeiten hat als man denkt. Wenn aber eh nur einmal im Jahr Fasching ist, sollten sich die Kinder als das verkleiden was sie möchten.

Haben sie wortwörtlich gesagt dass dein Sohn sich nicht als Pirat, Polizist usw. verkleiden darf? Denn eigentlich muss man ja nicht das naheliegenste wie Sonne, Regen und den Regenbogen ansich nehmen sondern....wie hier schon jemand schrieb: dann gibts halt ne Regenbogenpolizei... oder den Häuptling "Bunte Feder" http://pe4.hmcdn.de/media/2012/08/09/item/18/60/24/10/1/item_L_186024101_341261031.jpg mit seinem regenbogenfarbigen Kopfschmuck o.ä.

Wie gesagt...ansich finde ich solche Themen ja nicht schlecht weil da meist die tollsten Kostüme bei raus kommen aber es sollten auch die Wünsche der Kinder berücksichtigt werden und wenn dein Kleiner so gerne als Pirat o.ä. gehen möchte, dann würde ich ihm den Wunsch erfüllen. Man kann es dann ja interpretieren wie man möchte ;)

4

Ich bin für die Theman bei einer solchen Veranstaltung.
Gab es füher bei mir schon und ist in diesem Kindergarten auch heute noch. Ich arbeite dort im Moment und unser Thema ist "Wetter".
Wir haben uns Vorschlage von den Kindern angehört und dann demokratisch abstimmt. Klar, ist es etwas schieriger, aber die meisten Themen können weit gefächert werden.

Muss dazu sagen, das sie bei dem Auftritt an Kinderkarneval und beim Umzug das Thema durchziehen und an Weiberfastnacht wird in der Kita gefeiert und da kann jeder kommen wie er will.
Außerdem machen wir das Thema noch zu Projekten. Das Thema der Fastnacht wird uns einige Wochen begleiten. Diesmal Projekte zum Thema Wetter!

5

Was haben denn Prinzessinen und Feen mit Regenbogen zu tun ? #kratz
Wenn die Mädchen das dürfen, dann würde ich ihn auch als Pirat, Polizit etc. gehen lassen

6

Hi,

bei uns im Kindergarten gibt es auch ein Thema, aber es ist keine Pflicht sich daran zu halten.
Letztes Jahr hatten wir das Thema Märchen, da ging unsere als Löwe und wir hatten auch einige Pirate, usw. dabei.

Dieses Jahr ist das Thema Tiere und unsere hat nun umgeschwänkt:
Sie wollte sich eigentlich als Michel aus Lönneberger verkleiden, nun geht sie als Katze.
Aber auch nicht als irgendeine, nein:
Der Kater "Munkustrap" aus dem Musical Cats soll es sein.
Gut eine grau-getiegerte Katze - krieg ich hin...

Sag deinem Sohn, dass er sich als das verkleiden darf, was er möchte und fertig!

Würde mich da im Kiga auch auf keine Diskussion einlassen. Wenn Feen und Prinzessinen da sind, dann gibt es in der Regebogenwelt halt auch Piraten oder Indianer.
Wenn er als Indianer geht kann er ja auch einfach sagen, er wäre der Indianer:
"Häuptlich Regenbogen"
und schon passt er zum Thema.

LG