KiGa Motto: Räuber Hotzenplotz

Huhu.

Heute haben wir unser KiGa Fasent Thema erfahren: Räuber Hotzenplotz #kratz

Als was kann denn ein Mädchen da bitte schön gehen? #kratz Ich hatte eigentlich auf etwas typisch mädchenhaftes gehofft, nachdem wir im letzten Jahr Zirkus (ok, da ging sie dann als Seiltänzerin) und vorletzes Jahr Indianer hatten. #augen

Vielleicht hat ja jemand von euch Ideen, ich werde mich vorsorglich auch schonmal bisschen in die Story einlesen, die ist mir auf Anhieb nämlich gar nicht bekannt. *peinlich peinlich* #hicks;-)

LG
Why

1

Hallo Whyy!!!

Also es gibt in der Geschihcte sehr viele Charaktere wie Raüber Hotzenplotz, die Großmutter, Kasper & Seppel, einen Zauberer, einen Polizisten. Alles aber irgendwie mehr männliche Parts. Ich würde die Großmutter wählen mit der Kaffeemühle nicht zu vergessen, den ihn der Geschichte vn Räuber hotzenplotz gehte s ja um diese welche Räuber Hotzenplotz gemopst hat ;-). Also ihr werdet bestimmt fündig ;-)

Lg Jenni

5

Huhu.

Danke für deine Antwort. Hab mich jetzt noch ein bisschen schlau gemacht und auch hier bei urbia gelesen, dass es wohl auch noch eine Fee geben soll. Die Großmutter überlasse ich dann doch lieber den Erzieherinnen. ;-) Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

LG
Why

2

Im Hotzenplotz gibts auf jeden Fall irgendeine gute Fee (die in eine Unke verwandelt wurde... ) und auch eine schrullige Wahrsagerin.

Und im Zweifelsfall gehen doch Prinzesinnen bei jedem Kasperl (auch wenn in den Hotzenplotzbüchern keine vorkommt, glaub ich)

6

Danke für deine Antwort. :-) Am We haben wir das Feen Kostüm besorgt. #schwitz

3

Es gibt Kasparl und Seppl, Räuber Hotzenplotz, Wachtmeister Dipfelmoser, Großmutter, Zauberer Petrosilius Zwackelmann, Fee Amarillis, Wahrsagerin Frau Schlotterbeck, Wasti das Krokodil (ist aber ein verwandelter Dackel).

Such Dir was aus. Deine Tochter könnte auch als Kaffeemühle gehen, die spielt auch immer ne große Rolle;-)

Mfg
Mel-t

7

Danke für deine Antwort.

Ich denke auf eine Kaffeemühle hätte sich meine Große nicht eingelassen. *g*

So wird sie wohl eine von ca. 20 Feen sein, die von 20 mal Räuber Hotzenplotz "umgarnt" wird. *lol*

LG

4

Vor Jahren war bei uns auch mal das Thema Räuber Hotzenplotz. Die Erzieherinnen verkleideten sich als Kaspar, Seppl und Großmutter. Der Gruppenraum wurde mit dem Großmutterhaus samt Vorgarten dekoriert. Die Kinder bastelten in den Tagen davor, Eulenfensterbilder für die Walddeko. Am Rosenmontag führten die Erzieherinnen ein Handpuppentheaterstück aus dem Buch auf.

Die Kinder verkleideten sich so, wie sie wollten. Kein Einziges kam als eine Figur aus dem Buch.

Und so kenne ich dass eigentlich immer. Es gibt ein Moto, die Erzieher verkleiden sich danach. Der Kiga wird dementsprechend dekoriert. Aber die Kinder ziehen an, was sie mögen.

8

Huhu.

Danke für deine Antwort.
Bei uns ist es "leider" so, dass an dem Donnerstag alle Kinder soweit es möglich ist, sich zu dem Thema verkleiden. Da sie danach auch geschlossen durch den Ort ziehen *bibber bibber* und da dann wohl alle mehr oder weniger vom Hauptthema her gleich sein sollten.

Den Mittwoch davor dürfen sie alle auch verkleidet kommen und dann mit dem Kostüm ihrer Wahl. Also sozusagen 2 mal verkleidet. . .

LG