Kiga Fasching- Nur nach Motto.

Hallo,

möchte Eure Meinungen dazu hören.

Im Kiga meines Neffens wird es an Fasching immer so gemacht, das man sich nach bestimmten Mottos verkleidet.

Diesjähriges Thema: Berufe....

Also, ich muss ehrlich sagen, das ich sowas bescheuert finde.#klatsch

Mein Neffe möchte nun gar nicht mehr zum Fasching gehen, weil er als Skelett gehen wollte.
Ich habe zu meiner Schwester gesagt, das mir das ziemlich egal wäre, und ich ihn als Skelett gehen lassen würde. Außerdem hat Sie ja das Kostüm schon gekauft, bevor Sie das wusste.

Ich stelle mir das wirklich blöd vor wenn man dort bestimmte Vorgaben macht.

Meine Tochter wird als Fee gehen (geht in anderen kiga) so wie Sie sich es wünscht.

Wie findet Ihr das?

Eigentlich sollten doch die Kinder entscheiden, als was Sie sich verkleiden wollen und nicht der Kiga?

Wenn ein Kind als Hund gehen möchte, kann es das nicht tun, weil Hund ja kein Beruf ist, blöd oder?

LG

1

das ist in fast allen KiGa`s so ;-) Bei uns ist es so, dass Montags der "MOtto-Tag" ist... "Kinder aus unserer Welt" (naja, fande das motto auch net so prickelnd) und Dienstags können die Kinder dann kommen, wie sie wollen :-)

2

Also, das dies in fast allen Kigas so ist, bezweifle ich. Denn in den alten Kiga meiner Tochter war es nicht so, in dem jetzigen auch nicht und in dem von meinen Sohn war es auch nicht so.

Aber wenn es dann noch einen zweiten tag gibt, ist es ja ok. Aber nur an dem einen Tag so kommen, wie das Motto ist?

3

Frag mich mal... bei uns ist dieses Jahr "Hip hop Musik" Thema #klatsch#klatsch
Ich habe auch noch keinen blassen Schimmer #schock

lg jo

11

da würde ich schon streiken ;-)

gewisse mottos gehen ja...aber bitte was ist "hip hop"????


meine kinder würde da nicht mit machen

4

Hallo,
also das mit den Mottos find ich auch blöd und ich bin froh, dass unsere KiTa ganz normal Fasching feiert.

Das Skelett kann man doch auch als Beruf verkaufen: Erschrecker im Gruselkabinett oder so
Alles eine Auslegungssache.
Und im Endeffekt: Was will die KiTa tun, wenn er nicht als Beruf kommt? Ihn nach Hause schicken?

LG Annika

5

in unserer kita bzw in unserer gruppe dürfen die kinder so kommen wie sie möchten!
wir haben 5 gruppen, 2 davon haben ein motto.
wurd jeweils mit dem elternrat abgestimmt.
welch glück dass ich i elternrat bin und dagegen gestimmt habe :-p

meine tochter wird als schneewittchen gehen

lg

6

hallo,

wir haben auch ein motto...kinder dieser welt..
aber ich finde es auch gar nicht schlimm..die kinder werden durch eine "weltreise" prima darauf vorbereitet..
am 11.02. ist dann motto tag...12.02 und 15.02. dürfen die kinder kommen, wie sie bzw. wie die eltern möchten;-)

lg

7

Motto gibts bei uns auch immer..........aber unter diesem Motto wird das ganze Drumrum sein.
Letztes Jahr war es zum Beispiel Karneval der Tiere........
Da gabs halt nen Buffet wo alles Essen nach Tieren benannt war und auch so aussah.
Die Spiele die gemacht wurden hatten auch viel mit Tieren zu tun.
Aber die Kinder konnten sich verkleiden wie sie wollten.

die Mottos sind kein Zwang.......höchstens ein Anstoss für Eltern die keine Ideen haben

8

Hallo,

och, ind der schule hatten wir ein Skelett,.... der hatte gut zu tun, er hatte sozusagen einen Lehrauftrag.

soll er doch als skelett gehen. geht jemand als Arzt ? Dann sollen sie zusammen gehen ;-)

9

ich warte immer ab bis das Motto bekannt gegeben wird.... das ist halt so... aber dieses Jahr gibts ausnahmsweise mal kein Motto...


außerdem ist niemand gezwungen das Motto beizubehalten... die Mädels hier gehen trotzalledem immer als Prinzessin....egal welches Motto kommt....

10

Hi.

Ich finde es auch nciht so schön, nach Motto zu gehen. Denn gerade kleine Mädchen möchten ja meist als Fee, Prinzessin etc. gehen.

Vielleicht ist es aber auch so von der Kita gewollt, dass eben nicht alle Mädchen Prinzessinnen und Jungs Piraten sind.

Skelett find ich gut. Ich würde ihn als Skelett schicken. Hat ja im Entferntesten mit einem Beruf zu tun. Vielleicht findet sich ja noch ein kleiner Arzt oder ne kleine Krankenschwester ;-)

LG von Dani

PS: Alicia geht dieses Jahr als Teufelchen...