Wie lange haben eure Kinder mit Duplo-Steinen gespielt?

Hallo zusammen :)

Auch bei uns geht's grade um die Planung der Weihnachtsgeschenke :)
Unser Sohn ist im Sommer 2 Jahre alt geworden.

Wir haben von der großen Schwester (bald 5 Jahre) einiges an Duplo Steinen. Beide spielen damit auch.
Nun haben wir etwas schönes gefunden von duplo. Aber ich frage mich wie lange jb etwa er damit wohl noch spielen wird und ob es sich lohnt noch etwas Größeres diesbezüglich zu besorgen.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Das selbe haben wir mit den Tut Tut Flitzern.
Berichtet doch gerne mal wie lange es so bespielt wurde bei euch.

VIELEN DANK!

Ps. :ich habe es in dieses Forum geschrieben, weil es eine altersübergreifende Frage ist und ich es schwer zu ordnen konnte.

Wie lange haben eure Kinder mit Duplo Steinen gespielt?

Anmelden und Abstimmen
1

Hi,

Meine Kinder sind jetzt 2,5 und bald 6 und hier wird täglich mit Duplo gespielt.
Zu Weihnachten bekommt die Kleine die Dampflok von Duplo.
Der Große hat auch viel Lego vom Papa und einiges von Minecraft vom Taschengeld. Aber baut so eher mit den Duplo Steinen.
Die Kleine baut auch ab und an mit Lego, aber da braucht man halt mehr Kraft, damit es richtig hebt.

Tut Tut war hier nie so der Renner. Da haben wir nur die kleine Feuerwehr und 2 Autos.

2

Hallo,

meine Kinder spielen immer noch gerne mit Lego Duplo. Zwar weniger mit den Tieren und Figuren, die dazugehören, aber mit den Steinen wird nach wie vor viel gebaut. Der Große ist schon in der 5. Klasse.

Lego ist total vielfältig, meine Kinder bauen z.B. Landschaften für Rollenspiele oder richtige Spielfelder. Mit den großen Steinen ist so etwas schneller gebaut. Kleines Lego ist im Gegenzug dazu gerade nicht so beliebt, wobei der Kleine auch damit wirklich gerne spielt.

LG

3

Bei mir baut der 9 und der 5 jährige mit duplo.
Der 12jährige hat vor ca 2 Jahren damit aufgehört und ist auf lego Technik geschwenkt.

Und mit einer Eisenbahn spielen doch eh alle gerne...
Ich würde es kaufen.

Die babyflitzer waren sehr schnell out

4

Unser Sohn hat nie mit Duplo gespielt. Weder Zuhause noch bei Freunden. Hier waren es im Kleinkindalter Bauklötze und so ab 3 / 3,5 Jahren vor allem Playmobil & Lego (Powerminers, etc.)

5

Wie lange hat denn die große Schwester damit gespielt?

Unsere Jungs werden im Januar drei und bekommen jede Menge Duplo zu Weihnachten. Da das Zeug bei uns gebraucht irre gut verkäuflich ist, mache ich mir wegen einer möglicherweise nur kurz bedpielten Anschaffung keine Sorgen.

6

Meine große ist 5 und spielt immer noch gerne damit. Wobei sie hauptsächlich mit den Steinen baut. Die kleine (1) findet die Tiere und Männchen interessant 😅

Dein Sohn ist 2, da lohnt sich eine Neuanschaffung noch total!
Und hier wurde es auch schon gesagt: du bekommst es auch echt für einen guten Preis wieder verkauft.

7

Mein Großer ist schon lange Schulkinder, baut komplizierteste Lego-Bauwerke, Lego Technik etc, aber:
Ich glaub er würde nicht mehr mit mir reden, wenn Duplo wegkäme 🤣. Bei uns ist Lego/Playmo in den Zimmern, Duplo ist im Wohnbereich. Und damit spielen sowohl der Kleine als auch der Große noch immer täglich. Wirklich täglich.
Warum auch nicht? Es ist ja eigentlich ein "altersneutrales" Spielzeug. Es ist halt AB ca 1,5 zu spielen, aber "zu alt" ist man wahrscheinlich erst, wenn man irgendwann kein Kind mehr sein will. 🤷‍♀️

Wobei sich natürlich die Art des Spiels verändert: Bei uns werden z. B. regelmäßig riesige Spielwelten für die Schleichwerbung gebaut.

11

🤣🙆‍♀️🙆‍♀️🙆‍♀️
Diese Autokorrektur
🤣🤣🤣🤣
Für die Schleichtiere natürlich!!

8

Mit duplo spielen auch meine beiden großen (6 + 8) noch gerne. Der kleine mit 2 sowieso.

Playmobil, schleich, kappla und Lego sind auch sehr beliebt.
Aber die duplo Eisenbahn und die Baustelle werden hier ständig von allen Kindern bespielt.

Von den tut tuts halte ich persönlich nichts! 🙈

9

Ich habe noch mit 12 mit meinem Bruder LegoLandschaften gebaut...und mit 14 dann alles verschenkt 😔🙈 und kaufe jetzt teuer für meinen Sohn, 2, der riesen Fan ist, wieder zusammen.

20

Deswegen würde ich das Lego nie verkaufen, wenn man nicht gerade muss. Meine Schwiegereltern haben alles aufgehoben und bei den Großeltern wird grundsätzlich den ganzen Tag gespielt...Entertainment nicht nötig