Ärgernis

Einfach mal auskotzen.

Meine Tochter spielte letztes Jahr mit einem Mädchen aus ihrer Klasse alles super gut, beim abholen unterhielten wir uns nett.
Zum Geburtstag war meine Tochter auch.

Seitdem sind Spielverabredungen nicht möglich.
Entweder wird mir gar nicht geantwortet, oder gesagt "ich schaue mal für nächste Woche", und dann kommt nichts mehr.
Klar, meine Tochter ist nicht der Nabel der Welt und nein, sie ist auf deren Freundschaft nicht angewiesen aber kann man nicht einfach klar sagen, was das Problem ist?
Wen das andere Mädel nicht mag, ist es völlig ok. Das was ich meiner Tochter zugestehen gilt für andere ebenso.

Wen ich sie sehe, ist es ihr oft unangenehm (das nicht melden), und sie erzählt mir von ihrem anstrengendem Alltag, der seit einem Jahr anscheinend kein Spieldate zulässt (jaja)
Ich hatte sie mal einfach gefragt, ob sie es vielleicht gar nicht möchte, da kam wieder, ich solle mich im Urlaub melden und dann gerne.
Ich mfldete mich, sollte möglichen Zeitraum durchgeben und dann nichts.

Ich bekomme oft genug mit, das dass Mädel zu anderen nach Hause geht. Zeit ist wohl da😅

Für die, die mich zerstückeln wollen, nein, mein Kind hat genug Freunde, danke.
Nein, in dem einem Jahr, hab ich 5 mal gefragt.
Ja, es geht mir darum und ärgert mich unheimlich, das kein Klartext gesprochen wird.
Ich hasse, wen man so mit mir umgeht, ich würde es nicht machen und habe es noch nie gemacht.

So, und jetzt...legt los

1

Ich würde halt nicht mehr nachfragen.

Ich verstehe deinen Ärger (ich bin auch für Klartext und du hast es ihr ja sogar echt einfach gemacht, aber sie wollte nicht).

Ich hab nur gelernt: ärgern bringt nix, außer Falten. Also Abhaken und keinen Kontakt mehr suchen 🤷‍♀️

3

Ja, da hast du absolut recht😅
Ein klares nö, wäre vollkommen ok. Nicht jeder mag mit meiner Tochter spielen, ich mag dieses aussitzen ihrerseits nicht.

Danke für die Antwort, ich dachte, ich spinne einfach😊😂

2

Ich kann dich gut verstehen. Meine Tochter ist noch viel kleiner. Auch hier gab es öfters Mütter, die von sich aus meinten, dass man ja mal zusammen spazieren gehen könnte usw. Immer wenn ich gefragt habe ging es dann komischerweise nicht. Nur wenn es darum ging zu jammern wie anstrengend alles ist, dann haben sie sich gemeldet.
Ich habe relativ schnell eingesehen, dass es keinen Sinn ergibt und mich nicht mehr gemeldet.
Leider scheint das heute eher üblich zu sein, dass man nicht einfach klar sagt was Sache ist, sondern den anderen immer warm halten will.

In eurem Fall ist es ja auch denkbar, dass das andere Mädchen nicht mehr mit deiner Tochter spielen will. Das wäre dann halt so, aber man könnte ja sagen, dass sie jetzt andere Interessen hat oder was auch immer. Dieses ewige hinhalten nervt nur.

Hak es ab. Das wird sich nie ändern und wenn, dann wird sie sich melden und dann könnt ihr ja schauen, ob deine Tochter Zeit hat oder nicht...

5

Ja, ich denke auch, das das andere Mädel halt nicht mag, was total okay ist.
Einfach sagen, ist doch nicht schlimm.

Ich weiß nicht ob ich das dann könnte, aus Ärger prinzipiell nein sagen.
Kinder müssen nicht täglich spielen um Freunde zu sein, Kinder sind da so simpel😊

6

Ihr müsstet ja nicht so tun als hättet ihr keine Zeit. Das wäre kindisch. Aber ich würde mir dann auch kein Bein ausreißen um Zeit zu finden. Es gibt ja durchaus auch mal Phasen, die stressig sind und da muss man dann nicht noch einen Termin (und sei es zum spielen) dazwischen quetschen. Wenn es passt halt.

weiteren Kommentar laden
4

Das ist doch eindeutig. Sie möchte es einfach nicht. Vielleicht bist du ihr unsympatisch, oder aus sonst einem Grund.
Ich würde auch nicht sagen: Sorry ich mag dich einfach nicht, ich will keinerlei Verabredungen.
Ich würde es dann auch eher durch die Blume sagen, oder eine Ausrede erfinden.

Ich hätte vielleicht zwei mal nachgefragt, wenn dann keine Gegenreaktion kommt, Pech gehabt.

Warum regt es dich so auf, wenn deine Tochter doch genug andere Freundinnen hat?

7

Genau auf so eine Antwort, habe ich gewartet.
Auf jemanden der meinen Text und Ärger auf die Mutter hinterfragt und doch, wer weiß wie deutet (liest sich deinerseits so)

Mich ärgert dieses unklare. Dieses "ja, klar, total gerne...quatsch, ist natürlich ok, kein Problem".

Aber du hast recht, vielleicht mag sie mich nicht. Wobei das ehrlich gesagt, nichts mit den Kindern zu tun hat.
Ich mag weder jede Mutter noch jedes Kind und trotzdem kann mein Kind da nichts für.

8

Womit du recht hast, selbst wen es daran liegt, das sie mich nicht mag (was ich an ihrer stelle auch nicht als grund angeben würde, da lächerlich), muss sie es mir nicht sagen.

10

Hallo,

ich habe leider mehrere Freundinnen, bei denen ich mich viel zu selten melde. Auch spielverabredungen der Kinder fallen mir schwer. Ich sage dann, ja machen wir mal und dann vergesse ich es wieder, bis ich die betroffenen wiedersehe. Das hat nichts mit Sympathie oder so zu tun! Sondern mit ads. Alle „offiziellen“ Termine wie Arzt, U- Untersuchungen mache ich immer gleich aus, wenn ich da bin, fürs nächste Mal. Ansonsten würde ich es nie!!! auf die Reihe bekommen.

Ich habe deshalb Freunde, die es mir nicht übel nehmen, wenn ich mich nach Monaten mal wieder melde.

Also nur als Idee, vielleicht hat deine Bekannte ein ähnliches Problem? ;)

11

Ich bekomme leider oft genug mit, wie sie zu anderen nach Hause geht. Da geht es.
Aber ja, wen sie natürlich andere, intensivere Freundschaften hat, sind ihr vermutlich diese "wichtiger", verständlich.

Deine Antwort finde ich gut, danke dafür. Danke für den Gedankenaustoß.

12

Wie alt sind die Kinder denn ? Läuft das Verabreden noch über euch Eltern ? Ich finde das nicht so dramatisch oft hat man wirklich schon viel zu tuen . Dieses Fragen nach verabreden nervt mich ehrlich gesagt auch , auch wenn andere das vielleicht nicht verstehen . Und nein viele Mütter verstehen genau das nicht und auch nicht warum mir und auch meinen Kindern das verabreden nicht wichtig ist .
Bei meinen großen Kinder hab ich das damals gemacht als sie noch kleiner waren und meistens war es einfach nur anstrengend jetzt passt es zudem auch zeitlich nicht mehr, bin ich auch nicht böse drum .Für meine jüngeren Kinder will ich das gar nicht wenn sie bisschen älter sind und das gut klappt + ich die nicht mehr beaufsichtigen muss ist mir das egal aber im Kindergarten oder frühen Grundschulalter ist mir das zu viel . Wir haben Nachmittags immer viel Programm + oft weiß ich auch erst kurz vorher das sich die Trainingszeit von einem Geschwister verschoben hat und ich mein Kind fahren muss oder ich muss irgend wen abholen weil kein Bus fährt und er nicht nach Hause kommt , muss ungeplant mit einem Kind zum Arzt, oder oder. Bei uns ist immer viel Bewegung, Verabredungen planen ist für mich schwer ganz oft passt es dann eben eigentlich gar nicht und dann habe ich hier auch noch fremde Kinder da . Das meine Kinder zu anderen gehen will ich auch nicht (aus dem Grund das ich mich dann verpflichtet fühle das die anderen Kinder im Gegenzug auch zu uns zum spielen kommen möchten ) . Vielleicht ist es bei der anderen Mutter ähnlich aus welchen Gründen auch immer wechselnde Arbeitszeit , Geschwister , Termine ... und sie kann und möchte keine Verabredungen planen . Lass gut sein ich glaube nicht das es bös gemeint ist wenn die Kinder älter sind dann machen die das von alleine .

13

Dankeschön, mit der Antwort kann ich viel anfangen👍(keine Ironie)

Es ist teils, teils.
Oft kommt meine Tochter zu mir und hat sich quasi schon verabredet😅, da ist es oft so, daß die Kids nicht um die Ecke wohnen und es nicht spontan geht. Dann wird kurz mit den Müttern was ausgemacht.
Mit anderen hier um die Ecke geht das sehr spontan. Kurz klingeln (meine Tochter oder andere hier), und dann los.

14

Abhaken und keinen Kopf mehr drüber machen. Die wollen halt keinen Kontakt mehr

15

Hallo,

wie selbstständig klappen solche Spielbesuche denn? Gehen die Einladungen immer von euch Eltern aus?

Ich kenne auch eine Mutter, die hätte es gerne, dass sich unsere Söhne treffen. Sie fragt wirklich immer dann nach, wenn ich einfach nicht kann. Grundsätzlich wäre es kein Problem, aber da mein Sohn selbst nicht nach Verabredungen mit diesem Jungen fragt, verliere ich das einfach aus dem Blick. Die Mutter ist nett und die Jungs mögen sich, so ist es nicht. Beide kennen sich schon aus dem Kindergarten und gingen bisher in eine Klasse.

Mein Sohn ist unglaublich selbstständig und könnte sich problemlos mit dem anderen Jungen auf dem Spielplatz treffen. Das wiederum will die Mutter aber anscheinend nicht. Wenn ich vorschlage, dass sich die Jungs doch ohne uns treffen können, findet sie Gründe, warum es nicht klappt.

Ich weiß ja nicht wie alt deine Tochter ist, aber ich organisiere solche Treffen höchst ungern. Mein Sohn macht das allein und das seit er 7/8 Jahre alt ist. Er hätte den Jungen auch schon mal zu uns einladen können, hat er aber nicht. Ich hänge mich da als Mutter nicht weiter rein, was bei anderen Müttern aber durchaus so ankommen könnte, wie die betreffende Mutter eben bei dir.

LG

16

Huhu, es kommt drauf an. Es gibt welche aus der Klasse, die wohnen quasi ums Eck, da wird dann gegenseitig geklingelt und ab geht's😅ich liebe das ja, und ja, als ich noch ein Kind war, war das hauptsächlich so.

Dann gibt es welche, die wohnen nicht um die Ecke, wollen trotzdem spielen. Da ist ne kurze Absprache, wann genau spielen wichtiger.

Danke auch dir für die Antwort.

17

Vielen Dank für eure Antworten.

Die meisten von euren Antworten haben mir tatsächlich weitergeholfen und meinen Kopf, etwas zurechtgerückt.

Ja, es kann sein, daß nun mal intensivere Freundschaften vorgezogen werden (verständlicherweise, da kein unnötiger, neuer Stress)
Selbst wen sie mich schlicht nicht mag, soll das nicht mehr mein Problem sein. Als Grund finde ich sowas nähmlich mehr als arm.
Und wen das Mädel nicht spielen mag, ist das natürlich auch voll ok. Es dreht sich nicht alles nur um mein Kind

Ich habe das jetzt ad acta gelegt und jut is et😊😂😂danke euch👍

18

Ich renne da grundsätzlich nicht hinterher. Es geht auch darum, das mein Kind lernt, das manhce Leute nur quatschen.

Dann noch etwas generelles: Gerade weil dieses nach dem Motto "man könnte ja mal wieder...." so ein Phrasending ist und ich damit auch nix anfangen kann, handhabe ich das anders und merke das auch bei den anderen Müttern, das es dann einfach besser klappt: "Hat xy am Montag Zeit und Lust zum Spielen?". Auf eine klare Frage bekommt man eine klare Antwort und auch in 90% eine Alternative angeboten....die restlichen 10% wollen eh nicht.

Und ich gehöre zu den Leuten, die nicht rumeiern, ich sage wenn ich ein Kind nicht mehr bei mir haben will und auch warum.

20

Mega coole Antwort. Diese Ehrlichkeit würde ich mir auch wünschen.

Und ja, das mit für einen bestimmten Tag nachfragen, finde ich gut. Danke dir.