Tochter wurde getreten und bedroht von Mitschüler

Liebe Urbis,

ich bin noch etwas geschockt und weiß nicht so recht, was ich von der Klassenlehrerin erwarten soll.
Meine Tochter, 6.Klasse, hat einen Mitschüler der sehr verhaltensauffällig ist.
Er hat schon mit Stühlen geschmissen, Lehrer bedroht,..
Meine Tochter sitzt leider neben ihm und wurde schon des öfteren von ihm getreten ans Schienbein.
Die beiden können nicht gut miteinander und meine Tochter ist auch temperamentvoll.
Jedenfalls hat die Klassenlehrerin ihn auch schon in Schutz genommen. Er hat zum Beispiel ihr ans Schienbein getreten und die Lehrerin meinte dann zu meiner Tochter dass sie ihm auch zu wenig Platz gelassen hätte.

Heute ist es dann eskaliert: Die beiden sollten ins Sekretariat gehen weil sie sich so sehr gestritten hatten.
Da hat der Junge meiner Tochter in den Rücken geboxt und ihr gedroht sie umzubringen, sie würde es noch bereuen, er wird sie aus dem Fenster schmeißen..

Der Junge bekommt einen Tadel.

Allerdings gibt die Lehrerin meiner Tochter eine Teilschuld und meinte, man dürfe den Jungen nicht Stigmatisierung, er hätte es ja so schwer und schon so viel durch.

Ich weiß nicht wo mir der Kopf steht.

Tochter hat Angst morgen in die Schule zu gehen.

Was kann ich noch tun?

Danke und euch einen schönen Abend

1

Also ganz ehrlich ich hab auch ein Kind was nicht 08/15 ist, wenn auch in keinsterweise so wie dieser Junge. Aber mir wäre es hier KACKEGAL ob der Junge stigmatisiert ist oder nicht, mein Kind wird nicht getreten und hat es hinzunehmen und schon gar nicht wird gedroht sie umzubringen oder aus dem Fenster zu schmeißen!!!! Sorry da würde ich die Lehrerin deutlich fragen was sich deine Tochter noch alles gefallen lassen muss!!!!

Ela

2

Hallo,


irgendwie scheint es das Problem häufig zu geben. Ein Schüler übt Gewalt gegen Mitschüler aus und die Schule versucht sein Verhalten zu rechtfertigen.

Im Grunde genommen ist es bist zu einem bestimmten Punkt okay. Aber es sollte auch nicht alles heruntergespielt werden. In eurem Fall hat die Schule gehandelt und einen Tadel ausgesprochen. Die Frage ist nur ob der Tadel etwas nutzt, oder ob es dem Jungen egal ist.

Ich würde nach der Drohung unter Umständen überlegen bei der Polizei vorzusprechen und ihn eventuell anzeigen. Diese Anzeige wird wegen Strafunmündigkeit im Sande verlaufen. Sie macht aber deutlich das ihr hinter eurer Tochter steht und nicht einfach zuseht wenn er eure Tochter verletzt oder bedroht. Es könnte auch sein das durch diese Anzeige das Jugendamt auf den Plan gerufen wird. In der Schule werdet ihr euch allerdings sehr unbeliebt machen wenn ihr diesen Weg geht.


Freundliche Grüße und viel Kraft.

blaue-Rose

5

Lieber den Ruf in der Schule haben als Mutter, die sich nichts gefallen lässt als sein Kind auf der Intensivstation liegen zu haben!
Da reagieren Lehrer ganz anders als bei Eltern, denen alles egal ist. Diese Kinder sind verraten und verkauft. Bei Gewalt hört der Spaß auf.
LG

38

<<<irgendwie scheint es das Problem häufig zu geben. Ein Schüler übt Gewalt gegen Mitschüler aus und die Schule versucht sein Verhalten zu rechtfertigen.>>>

Oh ja. Mein Sohn hat auch ein Schüler in der Klasse, den keiner leiden kann. Er steht aber unter "Denkmalschutz", da er ein angebliches Mobbingopfer ist. Er soll alles aufschreiben, was die Mitschüler gegen ihn machen. Aber, dass er anfängt und auch provoziert und die Schüler sich eigentlich nur wehren, das soll er nicht aufschreiben. Versteh ich nicht. Und ein Mobbingopfer verhält sich in meinen Augen anders. Die Lehrer scheinen da ein bisschen ängstlich zu sein, da die Mutter immer gleich mit Anzeige droht, wenn das nicht geregelt wird. Ich hab zu meinem Sohn gesagt, er soll laut werden, wenn er wieder provoziert wird von dem Jungen. Damit die Lehrer auch mal den "Anfang" mitbekommen. Der Junge legt sich aber mit jedem an. Daher ist er natürlich das Mobbingopfer, das keiner leiden kann.

<<<In der Schule werdet ihr euch allerdings sehr unbeliebt machen wenn ihr diesen Weg geht.>>>

Warum, vielleicht aber genau das Gegenteil. Vielleicht trauen sich eben viele nicht, sich zu wehren.

weitere Kommentare laden
3

Hallo du.

Ich persönlich würde morgen früh beim Schulleiter im Büro stehen und eine riesige Szene machen.

Alles was recht ist, aber wenn ein Junge, der schon mehrfach durch Gewalt aufgefallen ist und offensichtlich schwere Probleme hat, sich zu kontrollieren, solche Drohungen gegen mein Kind ausstößt, da ist aber so richtig Schluss mit lustig. Und dabei wäre mir auch eine Stigmatisierung dieses Kindes völlig egal.

Was ist denn, wenn der Junge seine Drohung wahr macht und deine Tochter aus dem Fenster oder eine Treppe runter stößt?
Ist sie dann auch mit schuld, weil sie nicht genug Abstand gehalten hat, oder was?

Es wäre bei weitem nicht das erste Mal, dass ein verhaltensauffälliges Kind einen Mitschüler schwer verletzt oder gar umbringt!

Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich würde da nicht tatenlos daneben sitzen und abwarten ob was passiert oder nicht.

Deshalb morgen früh zum Schulleiter und da ein ordentliches donnerwetter lostreten. Wenn dann nichts passiert kannst du dich auch noch ans örtliche Schulamt wenden.

Lg waldfee

8

Liebe Waldfee,
danke für deine Antwort!
Was kann die Schule jetzt noch tun? Also was kann ich bei der Schulleitung erreichen? Eigentlich muss ich arbeiten, ich müsste mir frei nehmen.

13

Danke für deine Antwort.
Die frage ist für mich was kann die Polizei tun oder die Schule um meine Tochter zu schützen?
Wie hätte die Schule früher eingreifen sollen? Also was für Möglichkeiten hat die Schule?
Ich habe der Lehrerin einen Schulbegleiter vorgeschlagen aber sie meinte da müsse viel mehr passieren.

weitere Kommentare laden
4

Du begleitest morgen früh Deine Tochter und ihr geht direkt zum Schulleiter! DAS geht garnicht. Diese feige Lehrerin verstehe ich nicht, die hat wohl Angst vor dem Typen. Ich musste meine Tochter schon vor vielen Jahren auch vor so einem Typen beschützen, frag nicht, was in der Schule los war.
Nicht stigmatisieren, ich glaub ich spinne. Androhung einer Gewalttat und dann so ein dummes Sozialgewäsch. Als ob nicht genug Schlimmes passiert in den Schulen.
Hilf Deiner Tochter. Ich habe meine übrigens damals zuhause gelassen, bis die Schulleiterin den Fall im Sinne meiner Tochter geklärt hatte. Ich habe auch den Jugendbearbeiter der örtlichen Polizei eingeschaltet, der ging auch in die Schule.
LG Moni

9

Liebe Mini,
vielen Dank auch für deine Antwort!
Danke für deine Erzählung.
Wie finde ich heraus wer da zuständig ist bei der Polizei
?

19

Anrufen und fragen. Ich bin damals direkt auf unser Polizeirevier gegangen und hab gefragt, ob sie einen Bearbeiter für solche Fälle haben. Der zuständige Polizist hat sich sofort Zeit genommen für mich und nahm gleich alles auf. Er ging am nächsten Tag sofort in die Schule. Ich hatte auch seine Durchwahl und durfte ihn jederzeit wieder anrufen, wenn was gewesen wäre.
War in Zeiten, als der Begriff Mobbing noch nicht geläufig war, keine Selbstverständlichkeit. Geh ruhig hin und schildere den Fall. Solltest Du an eine Trantüte kommen, frag ihn, ob es ihm lieber ist, wenn es zu einem schlimmen Vorfall kommt und in der Zeitung steht, dass es die Polizei nicht interessierte #augen Soll ja in der Großstadt durchaus auch mal vorkommen. Bei uns ist das noch anders.
LG

weitere Kommentare laden
6

Ich würde mir morgen frei nehmen und in die Schule gehen. Dort erst zur Klassenlehrerin gehen und ihr sagen, dass meine Tochter ab sofort nicht mehr neben diesem jungen sitzen wird. Diskussion gibt es da keine, diskutiert sie würde ich unfreundlich werden.

Und als nächstes würde ich zum Direktor gehen und dort mich beschweren, dass es überhaupt so weit kommen konnte. Und fragen wieso man nicht schon vorher eingegriffen hat. Außerdem würde ich wissen wollen was sie zum Schutz meiner Tochter Unternehmen möchten.

Alles Gute euch.

7

Ich würde Anzeige erstatten.

Zwar nicht in der Erwartung, dass dies etwas für die aktuelle Attacke bewirkt, aber dafür, dass der Ball ins rollen kommt und das Jugendamt entweder hellhörig wird oder sich den Fall intensiver anschaut.

Irgendwo muss der Anfang gemacht werden, damit es Bein nächsten Vorfall nicht wieder unter den Teppich gekehrt wird.

Von der Schule würde ich verlangen, dass die Kinder auseinander gesetzt werden.

10

Hallo!

Ich würde auch zum Schulleiter gehen oder vielleicht sogar das Problem direkt mit den Eltern besprechen. Wenn das wiederum nicht fruchtet würde ich auch zur Polizei und Anzeige erstatten.

11

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe der Lehrerin gesagt, dass ich überlege Anzeige zu erstatten.
Sie hat gesagt ich würde es zu einseitig sehen, denn es gehörten immer zwei dazu!
Sie wollte mich besänftigen und schlug ein Gespräch mit der Mutter des Jungen vor.
Das eigentliche Problem ist allerdings der Vater des Jungen, er ist sehr aggressiv und hat schon Schüler bedroht. Eventuell hat die Lehrerin Angst vor ihm.

29

Geht gar nicht! Victim Blaming vom Feinsten!!! Lasst euch das nicht gefallen!

48

Ich bin seit diesem Schuljahr an ner Schule tätig und kenne genug Situationen, wo man nicht weiß, wer angefangen hat und wer Täter und wer Opfer ist oder ob da zwei Täter rumknatschen, aber Morddrohung ist ein anderer Level!
Das geht garnicht. Ich bekomme an meiner Schule auch mit wie schwer es ist Schüler loszuwerden, die eine Gefahr für Schüler und Lehrer darstellen.
Natürlich kann ein Schulleiter da gegenüber den Eltern der anderen Schüler nicht mit offenen Karten spielen. Aber das klingt nicht danach als sei da der Wille da das ganze zu eskalieren. Dann musst Du das übernehmen und zur Polizei. Selbst wenn der Wille da wäre, dann braucht es vieles, was aktenkundig geworden ist.

12

Die Lehrerin hat gesagt das sie die Kinder auseinander setzt e
Meine Tochter hatte sie schon viel früher darum gebeten.

Wie gehe ich bei so einer Anzeige vor? Brauche ich da auch die Adresse des jungen? Erstatte ich gegen ihn oder die Eltern Anzeige?
Wir gesagt der Vater ist aggressiv, eventuell erlebt die Mutter häusliche Gewalt

15

Ich bin kein Freund von sich wegducken, aber wenn Gewalt in der Familie ist und sogar der Vater Schüler bedroht, dann ist das nicht ohne.
Wenn der Sohn daheim Gewalt erlebt und noch darin unterstützt wird, dann bringt Polizei einschalten, Tadel etc. nicht viel.
Sag deiner Tochter auf jeden Fall, sie soll ihm aus den Weg gehen und nicht provozieren. Am besten gar nicht mit ihm allein sein und lieber nachgeben, wenn es eskaliert.

17

Geh zur Polizei und frag nach. Die sind meist sehr bemüht und hilfsbereit.

Was diese Klassenlehrerin angeht, geht mir als Lehrerin die Hutschnur hoch!
Ein Gespräch mit den Eltern würde ich nur innerhalb eines Gespräches mit der Schulleitung tolerieren.
Sag der Lehrerin bitte, dass du sie in die Pflicht nimmst, wenn sich dieser Junge nur noch einmal an deiner Tochter vergreifen sollte, egal in welcher Form. Außerdem sprich bitte mit der Schulleitung und fordere eine Klassenkonferenz! Der Junge hätte sofort suspendiert werden müssen. Es ist ein Unding, dass deine Tochter ihn nach der Drohung am nächsten Tag sehen musste.

Falls du noch Fragen hast, schick mir eine PN und halt mich mal bitte auf dem Laufenden.

weiteren Kommentar laden