Film während der Mittagsbetreuung

Hallo ihr Lieben,

Ich habe Zwillingsmädchen, die die dritte Klasse besuchen, jedoch in getrennten Klassen sind. Bei einer der beiden hat nun ein personeller Wechsel in der Mittagsbetreuung stattgefunden.
Meine Kinder gehen drei Mal die Woche in die Betreuung, Hausaufgaben machen sie zuhause.
Während Tochter 1 immer draußen ist, wenn ich sie abhole, hole ich Tochter 2 zweimal in der Woche aus einem Zimmer im Keller, wo sie entweder einen Film anschauen oder Disco machen. Ich finde das völlig unangemessen, die Kinder nach einem Schultag mit 5-6 Unterrichtsstunden dazu zu verdammen, drinnen zu bleiben, zumal sie dann ja noch Hausaufgaben machen müssen. Mein Kind würde auch lieber mit der Schwester draußen spielen, aber das darf sie nicht.
Findet ihr es übertrieben, wenn ich da mal was sage?
Alternative wäre, sie an zwei Tagen von der Mittagsbetreuung abzumelden, dann müsste sie aber 30 Minuten auf mich warten und wäre in dieser Zeit alleine vor der Schule und nicht beaufsichtigt. Auch würde ich dann dennoch die kompletten Kosten für die ganze Woche Betreuung zahlen, und sie ginge dann ja nur einmal hin.

Ich möchte nicht wie eine Helikopter-Mutter erscheinen, aber ich finde es wirklich völlig daneben, die Mittagspause so zu gestalten, zumal das Wetter hier seit Wochen bombastisch ist.

LG
Delfinchen

1

Hallo,

ich würde da einfach mal höflich nachfragen, gerade bei dem Wetter, sollte das verständlich sein, die miese Jahreszeit kommt schon noch früh genug.

ich habe damals im Kindergarten nachgefragt, warum die Kinder im Winter kaum draußen sind, da ich die doch recht teuren Schneeanzüge oft neuwertig wieder austauschen musste.
Antwort: "Es ist immer sehr aufwändig, gerade die kleinen anzuziehen, da bleibt dann gar nicht mehr viel Zeit draußen"
Ja Hallo, das kann es doch aber nicht sein!

Klar, ist ja so auch einfacher für die Betreuer, die Kinder vor der Glotzkiste zu "parken" ;-)

LG
sonntagskind

23

Ohne das jetzt böse zu meinen, das ist wirklich meistens richtig schwer.
Ich bin Erzieherin. Wenn wir mit der Krippe raus gehen, brauchen wir ca. 15 Minuten um die Kinder anzuziehen. Problematisch ist es, wenn Kollegen krank sind und man mal wieder alleine ist. Dann dauert das tatsächlich manchmal 35 Minuten... natürlich gehen wir täglich raus, aber wir hassen alle den Winter 🙊

27

Noch dazu kommt, dass es leider immer wieder Kinder gibt, die nicht richtig ausgestattet zum Kindergarten kommen. Ich habe alles schon gesehen: im tiefsten Winter ohne Mütze oder mit Strumpfhose und Rock... auch noch etwas: manche Eltern kaufen Ihren Kindern so komplizierte Kleidung und Schuhe, dass das Anziehen der Kleinen eine Qual ist... LG

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen,

toll ist es nicht, daher einfach mal nettbachfragen, wie es dazu kommt.

Am Anziehen wie im Kindergarten kann es Janin nicht liegen, auch das Aufsichtsproblem sollte wegfallen, da die Kinder sowohl drinnen als auch draußen beaufsichtigt werden müssen.

Da du die Kinder abholst, schließe ich, dass die Kinder nicht alleine nach Hause können.

VG

14

Nein, sie können nicht heimlaufen, das wäre dann natürlich die einfachste Möglichkeit. Aber 4 km möchte ich sie dann doch nicht laufen lassen, zumal es nicht gerade wenig befahrene Straßen sind.
LG
Delfinchen

3

Ich würde das auch definitiv ansprechen, ggf den Sinn dahinter erfragen. Mal einen Film ist ja ok, aber doch nicht zwei mal die Woche. Oder eben diese Disco. Sowas kann man sich für regentage aufheben, ansonsten sollten die Kinder die Möglichkeit haben, nach draußen zu gehen.

4

Also ich finde auch, dass gerade das jetzige Wetter für draußen noch nutzen sollte, kommen noch genügend Nass-kaltes Wind- oder Matschwetter, wo sie auch mal froh sind, auch mal drinnen bleiben zu können, obwohl Kinder unempfindlicher sind , als Erwachsene.

5

Hallo,

ja natürlich würde ich nachfragen, warum die Tochter nicht hinausgehen darf. Ich habe es auch noch nie gehört, dass im Hort TV gesehen wird und das würde ich auch nicht wollen.

Wie sehen es denn die anderen Eltern? Vielleicht könnt ihr auch die Gruppe wechseln?

VG
B

6

Hi,
in dem Alter kännen die Kids doch locker 1/2 Std. alleine blieben. Können Hausaufgaben anfangen, dann sind sie beschäftigt.

Frag sonst nach...unsere Betreuer in der Grundschule sind ab 21 Grad raus gegangen, denn sonst wäre es für sie beim Sitzen auf der Bank zu kalt gewesen.

lg
lisa

11

Die TE schreibt aber doch,, dass sie dann die 30 Minuten alleine vor der Schule warten müssten.
Hausaufgaben auf dem Gehweg machen ist ja dann doch irgendwie doof.

12

Sie müssten vor der Schule warten, die 4 km heim könnten sie leider nicht laufen.
LG
Delfinchen

weitere Kommentare laden
7

Das würde ich auf jeden Fall auch ansprechen. Uns wurde damals beim Informationsgespräch vor der Einschulung von der Betreuungsleitung gesagt,, dass sie darauf achten, möglichst immer rauszugehen - auch wenn das Wetter mal nicht so mitspielt. Eben weil die Kids nach nem langen Schultag Bewegung und frische Luft brauchen.
Allerdings ist bei uns die Betreuung nicht klassenintern geregelt, sondern alle Kinder, die zur Betreuung gehen sind, besuchen diese gemeinsam, je nachdem zu welchen Zeiten sie angemeldet sind. Und das Angebot ist wirklich toll - die Betreuungskräfte machen da ne super Arbeit.

8

Sie gehen in die 3. Klasse und Du traust ihnen nicht zu, 30 min ohne Dich zu sein? #kratz Wieso das denn? Das hat meine schon im Vorschulalter mit 5,5 Jahren gemacht...#kratz

13

Sie müssten an einer befahreneren Straße vor der Schule warten. Wir wohnen 4 km von der Schule entfernt.
Zuhause könnte ich sie natürlich auch mal zwei Stunden alleine lassen.
LG
Delfinchen

15

Du hast Dein Kindergartenkind 30min alleine zu Hause gelassen, toll Applaus für Dich.

Meine Kinder wollten auch erst spät alleine zu Hause bleiben, und da gibts es überhaupt keinen Grund zum „Kopf kratzen“.

Du weißt doch gar nicht wo die TE lebt, wie der Nach-Hause-Weg aussieht.

Es gibt ja einen Grund warum man sein Kind in die Betreuung gibt, und es ist ja möglich das die Kinder dort raus dürfen. Bei einem Kind geht es ja, darum sollte die Möglichkeit auch bei dem anderen Kind bestehen.

weiteren Kommentar laden
9

bei uns an der Schule ist das Konzept in den Pausen "immer raus" -- auch bei leichterem Regen oder Schnee. - es gibt Unterstände und nur bei Sturm oder krassem Gewitter bleiben sie drin.

Ganz besonders in der Mittagsbetreuung wird abseits den AGs dieses Konzept durchgezogen. IMMER RAUS, wobei es mittags bei Regen reingeht, jedoch sofort nachdem es aufgehört wird, gehts wieder raus. -- die Kinder werden demenstprechend angezogen.
find ich gut --- muss halt im Konzept der SChule sein. --

Was sagen würde ich allemal.... warum auch nicht?