10

mit 10 bzw zum übertritt in die weiterführenden Schule

finde es schlimm wenn die 10 jährigen hier sitzen und jeder ein handy in der Hand

11

Hallo

Unsere "große" ist 5 und hat wenn sie mal alleine zu Hause ist mein altes Smartphone zur Verfügung damit sie mich erreichen kann (haben kein festnetz)



Ein eigenes zum mitnehmen nach draußen gibt's zur Einschulung .


LG

17

Hallo,

eine fünfjährige ist alleine zuhause#schock?

Sowas trau ich mich erst seit einiger Zeit, meine Kinder sind 10 und 8 Jahre alt....

Lg

18

Ich finde es eher schockierend, dass man erst bei 9 oder 10 Jahren anfängt, seine Kinder mal allein zu Hause zu lassen...

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

unsere Tochter hat ein Smartphone zu Beginn der weiterführenden Schule bekommen, weil es da schwierig wird, wenn sie den Schulbus verpasst.
Sie hat ein Smartphone, weil sie ein Kind ist, bei dem man sich darauf verlassen kann, dass es vernünftig damit umgeht.

Bei unserem Sohn wollen wir das auch mal so probieren. Wenn sich heraus stellen sollte, dass er sich mit dem Smartphone nicht an die Regeln hält, wird es eingezogen, und er bekommt Papa olles Nokia für SMS und zum Telefonieren.

Wir machen es übrigens so, dass die Handys mit Prepaid-Karten sind und nicht den Kindern gehören, sondern ihnen zum Gebrauch überlassen werden. Das heißt, wir haben die Oberhoheit und können sie ihnen jederzeit wieder weg nehmen, wenn sie sich nicht an die Regeln halten.

LG

Heike

13

Ich finde sofern das Kind etwa das Grundschulalter erreicht hat, sollte nicht das Alter das Kriterium sein, sondern die Reife, der Stand der Erziehung zum Umgang mit solchen Medien und die Lebenssituation.

Wenn ich irgendwo im tiefsten Dschungel der Großstadt wohne und mein Kind nicht auf die Schule um die Ecke kann und Öffentliche nutzt, ist es sinnvoll erreichbar zu sein, als wenn es dann irgendwo falsch einsteigt und irgendwo landet und in Panik gerät. Wenn ich in ner Kleinstadt mit Schule um die Ecke wohne, klar, dass es dann vielleicht erst mit 12 und später ausreicht. Oder wenn ich irgendwo wohne, wo 2x am Tag der Bus fährt und wenn er weg ist, ist er weg. Natürlich würde ich meinen Kindern dann ein Handy geben.

Und ob SMS oder Taste oder SmartWatch ist erstmal egal, solange das Kind damit umgehen kann. Und da würde ich einfach nehmen, was in der Familie gerade verfügbar ist. Letzten Endes kann man, wenn man es will, mit allem davon Mist anstellen. Ich finde es Unsinn sich zu rühmen, a lassen meins bekommt nur das oder das ... Damit ist immer eine Erziehungsfrage verbunden. Egal, was man nun nimmt.

21

#pro

14

Unsere Tochter hat mit 10 ein Smartphone bekommen (das gleiche wie ich, da sie das dann kannte und sie hat die Hälfte bezahlt).
WLAN/Internet funktioniert nur Zuhause. Klappt prima.

15

Unser Sohn bekam sein Handy mit 9, als er auf die weiterführende Schule wechselte. Tatsächlich haben in der Klasse alle eines und viel der Interaktion läuft über WhatsApp. Ein Kind bekam sein Gerät jetzt im Oktober zum Geburtstag. Es wurde bis dahin hin und wieder bei Verabredungen der Clique, wenn man es so nennen kann, mehrfach vergessen anzurufen. Keiner fühlte sich verantwortlich, jeder dachte sich wohl jemand anderes kümmert sich.

Korrekt scheint wohl der Begriff Smartphone zu sein. Hier in der Gegend wird es synonym verwendet.

16

Guten Morgen zusammen ☀️

Unsere Tochter hat zuhause ein Smartphone.
Internet Zugang für WhatsApp, YouTube und co. hat sie nur daheim.
Es liegt keine sim Karte drin.
Ich denke noch reicht es so.

Ich habe einen wahrscheinlich verrückten Gedankengang 🙊 aber ich gehöre eh zu der Kategorie ängstlicher Mütter- vielleicht auch sehr ängstlich 😉
- Wenn mein Kind mit Handy draußen unterwegs ist, kann es mich bei Notfällen oder wenn was ist kontaktieren, an sich super!
Allerdings denk ich auch, das es irgendwie „angriffsfläche“ bietet. Für ältere „Kinder“ die cool sein wollen und die „kleineren“ beklauen oder unter Druck setzten wollen. Nach dem Motto „gib mir dein Handy, sonst passiert xyz“.
Oder generell Leute, die einen beklauen könnten.

🤷🏻‍♀️ vielleicht bin ich auch zu ängstlich

Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche ☀️

30

Handy (nicht Smartphone) hatte mein Großer (jetzt 15) mit 9 Jahren, als er alleine den Schulweg machte. Smartphone (ohne Unterwegs-Internet) dann mit ca 12 Jahren. Smartphone mit Unterwegs-Internet seitdem er knapp 14 war. Die beiden jüngeren haben jeweils ein Smartphone mit Übertritt zum Gymnasium (5. Klasse) erhalten, mit Unterwegs-Internet (aber sehr wenig - reicht nur für normale Whatssapp).

35

Der große mit 10 zum übertritt in die weiterführende schule. Gleich ein smartphone das alte von oma.

Die beiden kleinen sind 7 und 5 und haben noch keins. Aber bei meiner 7 jährigen in der 1.klasse gibt es schon kinder die ein smartphone haben das gab es dann zur einschulung. Aber man muss ja nicht jeden trend mitmachen also bekommt sie auch erst frühstens zum übertritt in die weiterführende schule eins.

36

Mit 8, ein altes Smartphone