Ab wann draußen alleine Rad fahren?

Hallo zusammen,

mein Sohn ist seit gestern 6 und kommt diesen Sommer in die Schule.
Wir wohnen in einem Wohngebiet mit Reihenhäusern und die Straße ist eine 30-er Zone also verkehrsberuhigt. Kinder spielen auf der Straße.

Nun überlege ich schon seit längerer Zeit, ob mein Sohn nicht mittlerweile auch mal alleine draußen Rad fahren kann, ohne dass ich bei uns vor dem Haus stehe und ihm zuschaue.
Er fährt sicher und ich traue es ihm auch zu, dass er sich nur im von mir vorgegebenem Radius bewegt.

Ab wann durften Eure Kinder allein draußen Rad fahren, ohne, dass ihr permanent dabei standet?

Grüße,
fuxx

8

Also meine Kinder durften in dem Alter nur im Park oder auf autofreien Plätzen (mehr oder weniger) unbeaufsichtigt fahren.

Mein Mann hatte neulich den Nachbarsjungen fast unterm Auto, da dieser plötzlich vom Fußweg auf die Straße fuhr, ohne zu gucken.

Kinder unter 10 Jahren können Entfernungen kaum einschätzen, erst recht nicht, wenn sie sich selbst schnell bewegen.

Und früher war auch nicht alles besser.

Die Freiheit erkaufte man sich mit mehr Verkehrstoten, auch Kindern.

30

Hallo

musste gerade etwas Schmunzeln, weil Kinder unter 10 Jahren den Verkehr nicht einschätzen können. Da gebe ich dir recht. das können Kinder unter 10 Jahren nicht.
Aber meine Erfahrung zeigt das diese Kinder oft viel Vernünftiger sind als ältere Kinder/Jugendliche.

Wir wohnen in der Nähe einer Schule, und die aller meisten Kinder laufen und fahren bei uns vorbei.
5-9 Jährige Kinder benehmen sich im Strassenverkehr wie es sich gehört (ausnahmen gibt es immer) Aber sie Achten auf den Verkehr, schauen wen sie die Strasse überqueren (leider gibt es hier kein Fussgängerstreifen mehr)

aber die älteren, die überqueren die Strasse kreuz und quer, schauen nie ob es gut ist.
Wie oft ich schon sehr gefährliche Situationen gsehen habe, bei älteren, aber bei den kleinen sehr selten.

LG nana

89

Und fahren freihändig Rad, spielen dabei am Handy und hören Musik....

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

ab dem Tag der bestandenen Fahrradprüfung in der 4. Klasse.

30er Zone hin oder her, einen 6-jährigen würde ich niemals ohne Aufsicht Radfahren lassen.

Bei uns vor der Haustür hat sich mal ein Junge (8 J. damals) auf die Klappe gelegt mit dem Rad. Wir kannten ihn zum Glück, der war so aufgelöst der wusste nichtmal seinen Namen. Jeder Fremde wäre aufgeschmissen gewesen.

LG
Tanja

3

Wie haben wir Kinder nur früher überlebt? Ernsthaft, Fahrradführerschein in Klasse 4? Habt Ihr Euch nicht mit dem Kind beschäftigt, ihm beigebracht, wie man sich mit dem Rad auf der Straße verhält? Auch ein Kind mit 10 Jahren kann hinfallen und sich verletzen. Passiert sogar Erwachsenen und die fahren oft, wie ich feststellen musste, schlimmer als 6-jährige.

7

So sieht es jeder halt anders.

Und nein ich durfte Mitte der 80er, mit 6 J., auch nicht allein mit dem Rad los.

Die TE hat ja erst hinterher geschrieben das es nur um "vor der Haustür" ging.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Du kennst Deinen Sohn am besten. Unsere Tochter durfte vor dem Haus mit ca. 4 Jahren allein fahren, zum Spielplatz um die Ecke mit 5 Jahren und mit 6 Jahren fuhr sie mit dem Rad in die Schule, so, wie viele andere Kinder auch. Sag ihm, bis wohin und gut. Über die Straße muss vielleicht nicht sein, aber vor dem Haus, warum denn nicht. Bei uns gab es allerdings auch im Kiga vor der Einschulung schon Radtraining somit war mein Kind da wirklich sicher und aufgeklärt.

LG

5

ich danke Dir. Es geht mir ja in erster Linie um das Fahren vor dem Haus.
Für Touren durch die Gegend ist er mir noch zu klein und bei uns auch nicht wirklich machbar, da es sehr bergig ist.

Die Polizei kommt nächste Woche in den KiGa und danach denke ich, darf er auch alleine raus.

37

Hallo,

Ich finde deine. Vorstelllung extrem naiv.

Diese Frage gehört doch ins Kindergartenforum.

#winke

weitere Kommentare laden
4

ich bin zwar selbst leider noch nicht Mama, aber kann mich noch sehr gut an meine Kindheit erinnern... bin ja auch erst 25 😂

ich durfte schon mit 6 alleine rum fahren. Bin öfters von meinem Vater aus zu meinen Großeltern geradelt... oder zum Bäcker... und? ich lebe immer noch 😄

6

Meine durfte das ab 5 machen. Hier ist es auch verkehrsberuhigt - allerdings eher dörflicher Charakter. In der Stadt hätte ich es vermutlich nicht erlaubt.

9

Hallo,
mein Sohn durfte ab der 2. Klasse (8. Jahre) alleine mit dem Fahrrad kurze Strecken fahren.

Jetzt mit 9; sind die Strecken immer noch begrenzt.

Vom Gefühl, werde ich wohl noch ein Jahr warten, bis er komplett mit Fahrrad unterwegs sein kann.
Momentan ist der Roller sein Weggefährte.
Gruß

10

Ich wohne in Berlin, insofern würde ich mein Kind selbstverständlich nicht mit 6 Jahren allein draußen Fahrrad fahren lassen.

Bei uns halten es die meisten Eltern damit, dass die Kinder nach bestandener Fahrradprüfung alleine draußen herumfahren dürfen.

99

Das mag (siehe meine anderen Beiträge) auf bestimmte Kulturkreise in bestimmten Berliner Bezirken zutreffen und damit zufällig in deine eigene kleine Welt passen...

Im Schnitt fahren aber auch Kinder in Berlin mit 4 neben Mama im Straßenverkehr und mit 6 allein zum nächsten Bäcker!

Dafür müssen nämlich auch in Berlin die wenigsten Kinder die Abus überqueren. #augen

100

Avus. Sorry, mein Fehler!

weitere Kommentare laden
11

Hi,
mit dem großen Bruder zusammen schon im letzten Sommer (6,5 Jahre alt) und ganz alleine seit ein paar Wochen, da fuhr er alleine von einem Freund nach Hause.
Er ist aber sonst eher mit dem Roller unterwegs.
Er ist ein vernünftiges und vorsichtiges Kind.

vlg tina

12

Wir wohnen in einem kleinen Ort, dennoch fahren auch hier Vollärsche rum.

15

Hallo,

sobald das Kind in der Lage war, sich sicher mit dem Rad fortzubewegen.
Das war mit ca. 6 Jahren, mit 4 hat es Fahrradfahren gelernt.

Das Kind ist kein Kamikaze-Typ, eher besorgt und vorsichtig, aber auch zuverlässig und hält sich an Regeln.
Deshalb darf es allein zu Freunden fahren oder auch mal einfach so zum Spielplatz oder Wertstoffe wegbringen.

Ich mache das nicht an Altersgrenzen oder Prüfungen fest sondern an den Fähigkeiten meines Kindes, der Verkehrssituation und der Wohnumgebung.

Ein Restrisiko bleibt sowieso immer, keiner ist davor gefeit, von einem Auto aus einer Hofausfahrt kommend umgefahren zu werden, da hilft auch kein Warten, bis man einen Wisch in der Tasche hat, der lobt, wie toll man über ein Wackelbrett gefahren ist.

VG midnatsol