12

Hi,

frag doch zukünftig einfach direkt beim Lehrer nach, wenn es bei euch die anderen Kinder nicht übernehmen.

LG

25

Jede Mutter eines kranken Kindes soll täglich beim Klassenlehrer in dessen Freizeit anrufen und der soll dann wiederholen, was in welchem Fach durchgenommen und bearbeitet wurde? Soll er zuvor auch "kurz" bei den einzelnen Fachlehrern anfragen, was die widerum gemacht haben? Ach, warum fährt der Klassenlehrer nicht gleich allen kranken Kindern den versäumten Stoff rum, arbeitet ja auch nur halbtags zum vollen Gehalt, der faule Lehrer *Ironie off* #rofl ;-).

26

War von mir vielleicht nicht ganz zuende gedacht, trotzdem musst du nicht so derart überheblich darauf antworten.

weitere Kommentare laden
13

Vielleicht kann ja der Lehrer das beim nächsten Elternabend offiziell regeln. Bei uns wurde am Anfang des schuljahres eine Liste herumgegeben, in die jeder ein Kind rein schrieb, welches Kind ihm die Hausaufgaben bei Krankheit mitbringt. Vorher hatten wir Eltern uns kurz abgesprochen. Das läuft gut, wobei ich mittlerweile kurz vorher anrufe und die Hausis dann selbst abhole, da mein Kind öfter krank ist und das andere nicht.

23

Das denke ich auch. Diese Idee hatte ich vorhin auch. Ich kenne das aus einer anderen Klasse so, da hat jedes Kind eine "Krankheits Mappe". Dort werden dann die verteilten Arbeitsblätter usw. reingelegt und das vorher abgesprochene "Bringkind" bekommt diese Mappe dann für das Kranke Kind mit.

15

Nett solche anderen Eltern...... #augen Dann soll sie halt sagen sie macht es nicht und gut!
Weil hier manche anmerken das sie es zu viel Aufwand und Nachfragen sind, ich würde es genauso handhaben weil es bei uns Pflicht ist die HA nachzuholen und nicht freiwillig wie scheinbar bei so manch anderem hier.

24

Ja, man kann den Menschen eben immer nur vor den Kopf gucken.....
Ich wäre auch nicht böse gewesen, hätte sie das abgelehnt. Aber so wie das nun gelaufen ist, finde ich es eher hinterhältig. Und es bekommt für mich auch einen bitteren Beigeschmack, weil ich so langsam 1+1 zusammenzähle und mir dadurch einige Dinge klarer werden, die im Zusammenhang mit der Nachbarin schon vorgefallen sind.

Bei uns ist es auch Pflicht die HA nachzuholen und wir Eltern müssen uns darum kümmern, dass das klappt. Für den Austausch haben wir eine WhatsApp Gruppe, aber wenn die Hefte zum reinschreiben in der Schule geblieben sind oder Zettel verteilt wurden, dann ist das immer etwas schwierig.

29

P.S. Mir fällt auf, dass das mit dem zuverlässig Hausaufgaben/ Aufschriebe/ Informationen weitergeben immer weniger gut klappt. Vielleicht ist es nur mein subjektives Empfinden. Kommt natürlich auch auf die Klasse an.

Ich habe es bisher immer so gesehen, dass es sich "einfach gehört", kranke Mitschüler, auch unabhängig davon, ob man sie näher kennt, zu unterstützen. Habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass es einseitig gerne genutzt wird, aber wenn man etwas braucht, ziemlich im Regen steht.

GLG
Miss Mary

48

Dann habe ich das Gleiche subjektive Empfinden wie du. Bei uns in der WhatsApp Gruppe kommt es auch schon mal vor, dass einem Fragenden gar keine Antwort gegeben wird.

Ich kenne das auch so, dass man aus "Nettigkeit" die kranken Kinder unterstützen sollte. Funktioniert aber irgendwie an dieser Schule bzw. bei einigen Eltern nicht. Da ist sich jeder selbst der Nächste bzw. möchte nur, dass sein Kind immer auf dem aktuellen Stand ist und falls eines hinterher hängt, dann wird das eher belächelt....

51

Das unterschreibe ich!!!
Deshalb fahre ich bei " längerer" Krankheit immer los und hole Hefte u Bücher!!!
Wohnen 6km von der Schule entfernt u haben kein Kind aus unserem Ort in seiner Klasse!
Blöd mit Arbeitsblätter aber dann machen wir ne Aufgabe im Buch zum Thema.
Denke aber auch krank ist krank...bisschen was machen auf alle Fälle ( ca 30 min vormittags und 30 min Nachmittag), aber auch erholen!

33

Habt Ihr keine Klassenliste mit Telefonnummern der Kinder?
Ich kann bei 20 Eltern anrufen und nachfragen.

47

Doch klar haben wir eine Telefonliste, ich kann bei 15 Eltern anrufen, aber darum geht es ja nicht. Ich wusste ja, was in der Schule gemacht wurde und was an HA auf gegeben wurde. Aber die Mathebücher/Hefte lagen in der Schule und auch die verteilten Blätter für Deutsch. Und da ich es nicht schaffe dort hin zu kommen und das raus zu holen, habe ich eben den am nächsten zu uns wohnenden Klassenkameraden darum gebeten. Wir wohnen hier auf einem Dorf und es wohnen nicht viele in unmittelbarer Nähe zu uns.

50

Huhu!

Fahr das nächste Mal einmal in die Schule hole sämtliche Bücher und Hefte von deinem Sohn. ( So handhabe ich es immer, bis auf einmal Woche wo ich selber flachlag)
Dann könnt ihr zum. alles in den Heften u Büchern erledigen. Und das ist dann schon meist eine Menge für ein krankes Kind!

LG

34

Haken hinter machen und andere Regelung finden! Anscheinend schwelt bei ihr eine gewisse Abneigung gegen euch--hatte wahrscheinlich nicht genug A.... in der Hose, um dir das ins Gesicht zu sagen. Nicht schön, aber jetzt weißt du wenigstens, woran du bist.

37

Die Frage ist, warum Kinder, die zu krank sind, die Schule zu besuchen, Hausaufgaben machen.

41

Finde ich auch. Ich selbst erwarte, dass (im ersten Schuljahr) die Basics zu dem Unterrichtsstoff nachgeholt werden, ohne die sonst wirklich Lücken entstehen könnten (z.B. erste Schreibübungen zu einem neuen Buchstaben o.ä).
Das wird aber auch erst wirklich "ernst" bei mehreren Fehltagen nacheinander.

45

Verstehe deine Bemerkung überhaupt nicht. Es gibt zig Krankheiten, bei denen man nicht die Schule besuchen, aber dennoch Hausaufgaben machen kann.
Wir hatten gleich 2 Fälle in kürzerer Vergangenheit: Bindehautentzündung und sehr starker Husten.
Wegen letzterem wurde meine Tochter erst vor ein paar Tagen nach Hause geschickt, obwohl sie ansonsten top fit war. Und selbstverständlich kann sie mit beiden Krankheiten Hausaufgaben machen.
Mal abgesehen davon schickt man sein Kind ja auch erst 1-2 Tage nach abklingen der Fieber-/ Magen-Darm-/etc. Symptome wieder in die Schule. Und an den Tagen kann jedes Kind ja wohl ganz normal Hausaufgaben machen.

weitere Kommentare laden
57

Hi,

vergiss die Leute einfach und schau, dass ein anderes Kind die Hausaufgaben mitnimmt, evtl. mit dem Hinweis, dass du diese abholst.

Ansonsten: Dieser Thread ist mal wieder ein typisches Beispiel für urbia. Einer benutzt das Wort "abhaken" und alle anderen dann auch. Es fällt doch immer wieder auf, wie viele auf den Zug aufspringen ;-)

LG
Gael

66

Hallo,

ich würde es abhaken. Meine Tochter hat sich bei Zeiten selbst Jemanden heraus gesucht, der die HA vorbei gebracht hat. Ich vermute mal, die Eltern des Kindes, welches Deinem Kind die HA bringen sollte, hatten Angst, daß sich ihr Kind ansteckt, so etwas gab es bei uns auch mal #schwitz
Hier gab es dann einen Sicherheitsabstand und gut war.
Also, Haken ran und gut ;-)

LG