Wieviel habt ihr für Schulbücher u. Hefte ausgegeben ? ( 1. Klasse )

Abend zusammen ,
Mein Kleiner (bald Grosser ;-) ) kommt jetzt dann in die Schule
und mich würd mal interessieren was für Kosten da auf mich zukommen mit den ganzen Büchern , Heften , u.s.w.
Also was habt ihr da so ca. augegeben ?
Schon mal #danke für jede Antwort !!!

Gruss julia #blume

1

Hallo

Für Bücher werden wir ca.65 Euro bezahlen.
Hefte und co schätze ich auch nochmal so.Anna hat zwar noch einiges aus dem Schulkiga aber dafür braucht meine grosse wieder einen neuen Farbkasten und andere Dinge.Dann dürfen wir direkt nach den Ferien das Geld für eine Klassenfahrt zahlen.Ja da kommt einiges zusammen.

lg

2

Bücheranteil für Eltern in NRW ca. 18 Euro
- 5 Euro Papiergeld und 10 Euro Klassenkasse
- Farbkasten, Buntstifte, Filzstifte, Pinsel, Zeichenblöcke... kaufst du am besten bei LIDL und co (im Moment im Angebot) - ca. 20 Euro

Richte dich am besten darauf ein, dass du alle zwei Monate neue Radierer, Bleistifte, Anspitzer brauchst ---- weil weg :-[
Kenne ich als Lehrerin und jetzt auch als Mutter.
LG Julia

3

ach ja , wir wohnen in Baden- Württemberg . . .
Mir kam gerad so , dass es da zwischen den Bundesländern
ganz schön heftige Unterschiede gibt ?!

LG julia

5

Hallo Julia,

wir wohnen auch in Baden-Württemberg.

Bisher mussten wir keine Bücher selber kaufen bzw. hatten Eigenanteil.

Puuh Hefte und auch besondere Schreiblernhefte über die Lehrerin haben uns evtl. 50 Euro gekostet. Die Kinder brauchen nicht so viele Hefte in der ersten Klasse. Meist haben sie Schnellhefter und bekommen Übungsblätter (zumindest bei uns an der Schule so).

Deinem Sohn wünsche ich einen schönen Schulstart.

Unsere Kinder kommen nun in die 5.Klasse #schock und 2. Klasse.

LG Saskia + Rasselbande

4

Habe vor drei Jahren für das gesamte Material und Bücher 130 Euro gelatzt. Ohne Ranzen, Mäppchen, Schultüte, Sporttasche, etc. Da gingen nochmal 200 Euro drauf.

6

Für die Arbeitshefte Mathe, Deutsch & Heimat-Sachkunde zahlen wir 30€. Das erste Lese- und Mathebuch gibt es vom Land Thüringen geschenkt.
Für Schulmaterial mal sehen was wir dafür löhnen müssen#kratz

Lg Isy

7

60 Euro für Schulbücher, allerdings hatte ich ein Buch freiwillig gekauft, was man hätte ausleihen können. Hefte kosten hier 15 ct, Umschläge 30ct. Macht für ein halbes Jahr ca 3 Euro. Andere Anschaffungen hab ich auf der Liste, die die Verwandten bekommen (haben), um zu wissen, was sie Sinnvolles in die Schultüten packen können. Also Farbkasten und Pinsel, Holzbuntstifte, Sportzeug etc. Dann brauch ich das erstmal nicht kaufen und die müssen sich nicht selbst was überlegen.

ExtraKosten hab ich mir natürlich schon gemacht mit Diddl-Adress-Aufklebern, einem Diddl-Freundebuch für die Kindergartenfreunde, extra Sporttasche...