Was kommt in Eure Schultüten rein? Sind die schon fertig?

Hall Ihr Lieben ABC-Schützen Mamis,

wollte mal fragen was Eure Einschulungs-Vorbereitungen so machen...

Schultüten schon gebastelt?
Was kommt rein in die Schultüte?
Gibts ein Einschulungsfest ausserhalb von dem was die Schule organisiert?#fest
Schulbedarf schon gekauft?
Stifte schon gespitzt?;-)

Ich mach mal den Anfang...

Schultüten werden am 17.7. im Kiga gebastelt.. das Set kostet 18 EUR ganz schön teuer... naja!

In die Schultüte kommt: Trinkflasche, Schlüsselanhänger, Sparkasse (mit Schlüssel), Sportklamotten, Schlampermäppchen, Regenschirm, Wilde-Kerle Schweissbänder... mal sehen was sich noch so findet ;-) mein Sohn hat im August auch noch Gebrtstag
Wir wollen nach der Einschulung noch bei uns zuhause grillen und freunde und verwandte einladen! Mal sehen obs Wetter mitmacht!
Schulsachen sind alle da, da wir im August noch für 3 Wochen weg fahren muss alles erledigt sein :-)


Liebes Grüssle

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Hallo,

also, meine Schultüte (keiner sagt mehr Zuckertüte - ist das so ein schlimmes Wort?) ist gewiss schon fertig - nur kaufen muss ich sie noch;-).
Gefüllt wird die Tüte mit paar praktischen Dingen- wie bei Dir auch - aber es kommt auch Süßkram rein, bissl was Besonderes, so nach dem Motto: Klein aber fein. Obendrauf kommt noch ein Kuscheltier.

Die Geschwister bekommen auch eine kleine Tüte.

Gefeiert wird nach der Einschulung mit der Verwandschaft, wir grillen im Garten.

Schulsachen sind schon da, werden nur noch beschriftet. Wir sind im August nämlich auch im Urlaub.

Grüße
arya

4

Dann siehts bei Dir ja ganz ähnlich aus STIMMT - ein Kuscheltier habe ich auch noch für die Schultüte - hätte ich glatt vergessen! Ein Pferdchen von Mc Neill!
Wir sind erst ne Woche im Urlaub - dann ne Woche daheim und dann 3 Wochen in Mutterkindkur und dann 2 Tage später Einschulung!
Grüssle

5

Um mal auf Deine Frage zu antworten:

"keiner sagt mehr Zuckertüte - ist das so ein schlimmes Wort?"

Zuckertüte ist kein schlimmes Wort, aber ich habe es zum 1. Mal hier im Forum gelesen. Bei uns heisst und hiess es schon immer Schultüte. Kann es sein, daß es im "Osten" Zuckertüte heisst und im "Westen" Schultüte ? Auch die Sache mit dem Zuckertütenbaum war mir vollkommen unbekannt ...

Gruß
emmapeel62

weitere Kommentare laden
2

Tja dann bin ich wohl Exote.

Mittlerweile haben wir zwar den Schulranzen daheim stehen, aber ansonsten ist noch nichts angeschafft. Ich hab auch noch keine Ahnung, wie wir den Schulanfang feiern.

Aber wir haben ja auch noch 10 Wochen Zeit.

climber

3

Hallo!

Öh....wie groß ist denn eure Schultüte???
Das fällt mir nun gerade als erstes ein *lach* Denn das hört sich nach so "viel" an für eine Schultüte.
Finde ich zumindest.
Bei uns würde es zumindest nicht reinpassen.

Was in die Schultüte von Sohnemann kommt, weiß ich nicht. Ich werde es wohl auch erst erfahren, wenn er sie auspackt ;-) Schwiegermutter möchte die Tüte füllen, weil sie schon nicht die Schultasche kaufen konnte. Das hat die Patentante übernommen und darüber bin ich mehr als froh!
Im Nachhinein habe ich nämlich mitbekommen, dass Schwiegermutter einfach nur eine möglichst günstige Tasche kaufen wollte!! Also ohne zu schauen, ob sie überhaupt "tragbar" ist vom Rücken her usw.
Sohnemanns Patentante ist aber Physiotherapeutin und hat genauestens aufgepasst, dass er die Tasche auch wirklich tragen kann und sie nicht noch Schaden verursacht, zumal er eh eher dünn ist und dann die leichteste Tasche benötigt.

LG redhex, die sich auch noch keine Gedanken um die "Feier" gemacht hat

8

Hallo!
Meine Tochter kommt auch im Sommer in die Schule und ihre Schultüte habe ich gestern gebastelt.
In unsere Schultüte kommt natürchlich Süßigkeiten rein, Legosteine, Schleichtiere, Bibi Blocksberg Shirt (denn sie bekommt auch eine Bibi Blocksberg Schultüte), Trinkflasche, Prixi Buch, Seifenblasen und das wichtigste ein Apfel. Das mit den Apfel hat sie sich selber gewünscht. Und oben auf die Schultüte kommt ein kleines Plüschpferd.
Wir feiern mit Freunden und Verwandten am Nachmittag, denn unsere Einschulung fällt auf einen Samstag.
An Schulsachen habe ich fast noch gar nichts gekauft, da unser Widerspruch noch läuft, und wir nicht wissen in welche Schule sie eingeschult wird.
Viele liebe Grüße Antje und Felicity

9

Deine kleine wünscht sich einen Apfel?! Wie süß ist das denn!!!

LG

10

Hallo

18 Euro#schock#schock#schock.Ich habe im Kindergarten immer nur 5 Euro bezahlt.
Anna wird ja nochmal eingeschult,war im Schulkindergarten wegen zurückstellung.
Also muss ich nochmal eine basteln da die andere den Regenguss letztes Jahr nicht überstanden hat:-[.
Schulbücher sind bestellt und einige Sachen hat sie noch.Ich kaufe nur das was nicht mehr benutzt werden kann.
In die Schultüte kommen Wachsmalstifte,da neu kaufen,Knete,Armbanduhr und so Kleinkram.Oben werde ich die Tüte mit einem T-Shirt ausfüllen.

lg

12

ja ich fand die auch total überteuert 18,- ist so ein fertig bastelset - alle durften sich eine aussuchen dann hab ich meinen sohn natürlich auch gelassen und mir im ersten moment ehrlich gesagt auch gar keine gedanke gemacht! naja so ist nun eben aber wenn man überlegt wie manche wegen dem preis vom schulranzen rum spinnen und dann so teure schultüten stehen ja in keinem verhältnis!

11

Hallo!

Ich habe die Schultüte im Kiga selbst gebastelt - kostete 8 Euro und Sohnemann hat sich eine von "Die wilden Kerle" gewünscht! Gefüllt ist sie noch nicht, da ich noch keine Liste von der Schule bekommen habe, was er noch so braucht. Einige Dinge (gute Wachsmaler, Tuschkasten von Pelikan) haben wir schon. Dann muss ich mal schauen, was ich da noch rein packe. Eine Uhr hab ich gedacht und einen Schlei-Dino!!!

Den Ranzen haben wir auch schon - steht aber noch bei Oma, weil er den noch nicht sehen darf! Wir haben nur mal im Geschäft probiert und ich hab dann gesagt, na, mal schauen, ob Du noch nen anderen siehst, der die gefällt und hab dann den aber bestellt, weil ich den auch schön fand!!!
Gefeiert wird im Garten - wir möchten grillen! Dazu werden die Großeltern, meine Schwester mit Familie und natürlich die Paten eingeladen.

LG
Claudine

13

WoW das ist ja toll - 8,- finde ich voll ok und ne Wilde Kerle Schultüte wäre bestimmt voll der RENNER

Wir richten jetzt dann den Kindergeburtstag mit dem Motto Wilde Kerle aus! Bin schon fleissig am ausschneiden dieser wuschelköpfe für die einladung!

Mir fehlen aber noch ein paar Ideen für Spiele usw... naja werden auch noch kommen!

Lieber Gruss